Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Braunes Hybridhuhn brütet !

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219

    smile Braunes Hybridhuhn brütet !

    Hallo zusammen,
    als Ich von 10 Tagen Urlaub nach Hause kam, saß eine braune Hybridhenne gluckend und aufgeplustert im Nest. Bei der Henne handelt es sich um Frieda. Frieda ist zahm und sie bleibt einfach stehen wenn man kommt. Diese Eigentschaft ist sehr praktisch anlber dazu gleich mehr. Ich nahm sie also und setze sie in einen kleinen Stall an ein Nest mit Gipseiern. Sie rannte sofort auf die Eier. Ganz langsam und behutsam. Naja ich war erstmal sehr froh das sie brütet aber trotzdem hatte ich so meine Bedenken, dass sie wärend der Brutphase aufsteht. Als ich dann bei meine Nachbarin ging (diese hat sich in der Zeit um die Tiere gekümmert) habe ich sie gefragt wie lange das Huhn schon sitz. Ja so seit 4,5 Tage. Ok das ließ ich so stehen und sah am nächsten morgen nach meiner Glucke. Ich hatte Angst, dass sie am Gitter steht und raus will. Aber nein. Sie saß wie ein Stein auf den Eiern und schrie wie am Spieß als ich mich ihr näherte. Frisches Wasser und Körnerfutter standen bereit, und ich nahm die Glucke langsam und vorsichtig vom Nest und setzte sie vor Futter und Wasser. Sie stopfte die körner in sich hinein und drank sich den Kropf voll. Sie war schon geschwächt, weill sich in meiner Abwesenheit die Milben rasant vermehrt haben. Sie saß ja den ganzen Tag im Nest und die Milben konnten an ihr saugen. Ihr kamm war blass was sich aber schnell änderte . Ich nahm sie also jeden morgen vom Nest, ließ sie fressen, drinken und ihr geschäft erledigen. Ihr geht es sehr gut und ich bin mir sicher dAs sie durchbrütet. Da ich leider keinen geschlechtreifen Hahn habe, bekomme ich heute abend 12 Grünlegereier. Nachdem die Glucke jeden morgen aus der Futterschaufel gefressen hat, frisst sie jetzt nur noch wenn ich ihr es auf den Boden streue. Und gedrunken hat sie heute morgen fast auch nicht. Aber gut sie wird schon wissen was sie tut.

    Ich finde es aber sehr erstaunlich das solche Hybriden überhaupt glucken. Naja wenn sie mal brüten, dann aber richtig.

    Achja auf Milben habe ich das nest und den stall auch kontrolliert. Nichts da !


    Liebe Grüße
    Felix

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Italienerfreak Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ........... Sie war schon geschwächt, weill sich in meiner Abwesenheit die Milben rasant vermehrt haben. ............

    Achja auf Milben habe ich das nest und den stall auch kontrolliert. Nichts da !

    Liebe Grüße
    Felix
    Interessant!

    Ein von Milben geschwächtes Huhn obwohl keine Milben gefunden wurden!!??

    Ein NATURWUNDER pur!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Hallo,

    ich habe zwar 30 Jahre keine Milben mehr gehabt. Aber so viel ich noch weiß, geht die Rote Vogelmilbe nur nachts an die Hühner und verkriecht sich am Tage wieder in allen möglichen Ritzen. Das Problem kann also noch kommen.
    mfg Memel

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mach doch mal ein Doppelklebeband unter die Sitzstange oder rolle ein Blatt Papier und binde es unter die Sitzstange. Nach einer Nacht wirst Du sehen ob da wirklich keine Milben sind.
    Klar glucken Hybrieden auch mal, aber sehr selten, bei uns war das alle paar Jahre mal der fall.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    @Hein
    Ich nahm sie also und setze sie in einen kleinen Stall an ein Nest mit Gipseiern
    Die Milben waren im großen Stall wo sie im Legenest sas.

    Kontroliert habe ich im neuen "Brutstall".

    @Memel

    Die Legenester sind dunkel und waren voller Milben. Und wenn sie wirklich nur nachts an die Glucke gingen, dann wäre es immer noch genung um die Glucke zu schwächen. Die waren voll !

    @hagen320

    Ich weiß ja das im großen Stall milben sind.
    Habe alle stellen mit sehr vielen Milben mit Agrinova brhandelt und pudere jeden Tag den kompleten Stall. Alles in Arbeit !

    Lg

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Italienerfreak Beitrag anzeigen
    Die Milben waren im großen Stall wo sie im Legenest sas.

    Kontroliert habe ich im neuen "Brutstall".

    Lg
    Jetzt haben es alle verstanden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Gut

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Letztes Jahr hat bei mir eine Bovanshbride (schwarz) erfolgreich gegluckt und gezogen, dieses Jahr eine Sussexhybride ( führt grad 12! Küken) und eine Grünlegerhybride hat im Frühjahr erfolgreich gebrütet und sitzt jetzt zum zweiten mal!

    SOOOOO selten ist es denn man doch nicht bei den Hybriden.

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2012
    Land
    Österreich<3
    Beiträge
    87
    Also ich finds toll das es hier Hybride gibt die glucken denn so weit ich weiß haben bei uns noch nie welche gebrütet und wir haben leider nur Hybride.Eine Nachbarin hat aber auch 20 Bovanshybride und die glucken dauernt lassen es aber immer nach ca.14-17 tagen und keiner weis wiso.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wegen Milben?
    Oder wegen Flohe?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Hybridhuhn auf dem Schoß
    Von Foghorn Leghorn im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 08:25
  2. Hybridhuhn
    Von gikrie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 18:23
  3. Hybridhuhn schüchtern?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 23:07
  4. Pute brütet - brütet nicht - brütet...
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •