Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Hühner fressen nicht alles

  1. #1
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596

    wütend Meine Hühner fressen nicht alles

    Hallo, ich bin Neu-Hühnerhalterin und habe folgendes Problem, ich habe Futter mit Sonnenblumenkernen( ungeschält) gekauft, meine Hühner sortieren sie ungefressen aus:-((, auch mein liebevoll gemanschter Quark mit fein gehackten Brennesseln und Haferflocken lassen sie links liegen sowie die extra gekauften und aufgeschnittenen Zuchinies...Es sind Bresse und Marans,
    2. die Bresse waren 5 Tage vorher da, und lassen die Marans ( seit 3 Tagen) nicht aus dem Stall...
    3. Problem, von den Bresse hat 1 Huhn gelblichen Durchfall,teilweilse auch bräunlich, ich habe hier in den Foren gesucht, es kamen unendlich viele Möglichkeiten auf, angefangen von Frischfutter/Würmern bis hin zum gerade kurz vor dem Eierlegen, meine Orpies kommen nächsten Dienstag, sollte es ansteckend sein, will ich natürlich nicht, dass sie sich was holen...
    vielleicht weiss ja jemand Rat..

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß dich und Willkommen

    Was haben die Hühner vorher bekommen?
    Eine Futterumstellung sollte langsam angegangen werden.
    Dass ein Huhn, das noch nie Sonnenblumenkerne gesehen hat, nicht weiß, daß man die aufpicken muß, erscheint logisch, oder? Antwort passt zu Frage 1+3
    Zu 2 (Dazusetzen) gibts unzählige Threads in der Suchfunktion. (Such mal, bevor du Antworten kriegst)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Themenstarter
    Hallo Willi, ich vermute, dass sie Legemehl von Raiffeisen bekommen haben, als ich aber gesehen habe, was da alles für Zusatzstoffe sind ( zum Eigelb gelb färben, Antipilzmittel,antibiotikum) habe ich verzichtet.
    Ich konnte nicht anders vergesellschaften, da die Hühner schon fast 16 Stunden in der Box transportiert worden waren, also mußten sie raus, und ich hatte nichts anderes als den Stall mit Auslauf, der nicht so groß ist. Der Grosse wird erst am Freitag aufgebaut..Übrigens, 1 Henne hat sich endlich rausgetraut...Wie bekomme ich sie denn dazu, die Sonnenblumenkerne zu fressen ? Der ganze Stall liegt voll mit ihnen, da die Hühner sie einfach rausschleudern;-((

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Versuche mit Geduld mal ein paar Sonnenblumenkerne sichtbar für die Mädels zu schälen und die Kerne zu verfüttern. Irgendwann, wenn die Mädels auf den Geschmack gekommen sind, bist du denen zu langsam und sie futtern auch die Kerne so. Bis die Mädels die Kerne futtern würde ich dir raten diese täglich aufzufegen. So viel Futter im Stall lockt so manche Maus oder Ratte an und dann hast ein größeres Problem als ein paar Kerne zu entsorgen.

    Klar kann eine Futterumstellung, ein Umzug oder auch nur anderes Wasser schon mal Verdauungsprobleme bereiten. Geht dem Menschen (dir) ja auch so, wenn man irgendwo Urlaub macht. Also warte einfach ab und beobachte es weiter. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du die Henne ja jeden Tag wiegen und wenn sie zu viel abnimmt dann immer noch handeln.
    Quark und Co. gebe ich gern mit einer handvoll Haferflocken oben drauf. Wenn die Mädels Haferflocken mal kennen, ist das ein super Leckerli und überall wo Haferflocken sind, wird auch gefuttert. So können die Hühner auf den Geschmack des Weichfutters kommen.

    Grundsätzlich würde ich dir aber raten, eine Quarantäneabteilung einzurichten. Neue Hühner für die Gruppe können immer mal Federlinge, Würmer oder sonstwas mitbringen. Man sieht ja in die Tiere nicht hinein und kann auch nicht immer jede Feder gleich vor dem Kauf kontrollieren. Also sollten Neuzugänge erstmal 2 Wochen in Quarantäne sitzen um dann erst gesund und munter ohne Plagegeister zu den anderen dazu zu kommen. So kann man schon viel wegen einer Ansteckung verhindern.

    Wenn sich die Hühner die nächsten Wochen "zusammen gerauft" haben, dann gehen auch alle zusammen rein und raus. Die brauchen eben nur einige Zeit um zu einer Gruppe zusammen zu wachsen.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Themenstarter
    Danke für die super Ratschläge, dann werde ich mich mal gleich ans schälen der Sonnenblumenkerne machen

  6. #6
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Also meine Hühner fressen Sonnenblumenkerne nur im Winter, keine Ahnung, warum.

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Hallo ihr,

    meine wachtel ist auch alles schon von Geburt an.Ich habe mich in meine hene verliebt.

    lg
    jenny

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Themenstarter
    Jetzt hocken meine Maran Hennen schon seit 4 Tagen im Stall...Eine hat gestern abend kurz Luft geschnuppert, das wars.. Was ich bes. seltsam finde ist, die Bresse Hennen kamen mit einem/er kleinem/er Mischling, der von den Hennen arg getrietz wurde, als aber die Maran Hennen kamen, war der/die Mischling der/die fieseste

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Jetzt hocken meine Maran Hennen schon seit 4 Tagen im Stall...Eine hat gestern abend kurz Luft geschnuppert, das wars.. Was ich bes. seltsam finde ist, die Bresse Hennen kamen mit einem/er kleinem/er Mischling, der von den Hennen arg getrietz wurde, als aber die Maran Hennen kamen, war der/die Mischling der/die fieseste
    Das konnte ich hier ganz ähnlich beobachten.
    Geben wohl alles zurück was sie als Zugang einstecken mussten.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Ähnliche Themen

  1. Fressen meine Hühner zuviel?
    Von Andrea1509 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 11:26
  2. Meine neuen Hühner wollen nicht fressen...
    Von Taunushuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 11:24
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 13:22
  4. Meine Küken fressen nicht ??
    Von zwergseidi14 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:25
  5. Meine Hühner fressen Mäuse!
    Von Hühnerkind im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 00:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •