Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerhaus für die warmen Monate

Hühnerhaus für die warmen Monate

Hallo,

ich war früher (unterstützt von Opa) als Jungzüchter aktiv.
    Ich hatte dann leider keine Zeit und auch kein Platz mehr für die Hühner.

Nun mit Familie und neuer Haus mit großem Grundstück möchte ich mir 10 Legehühner anschaffen.

Da der Auslauf etwas weg vom vorhandenen Hühnerstall in der Scheune liegt, möchte ich von ca. April bis Oktober die Hühner direkt beim Auslauf in einer Art mobilen Hühnerstall unterbringen. In den Zeiten wo Frost/Schnee herschen, sollen sie in den richten Hühnerstall umziehen (bekommen aber trotzdem Auslauf).

Nun die Frage, gibt es für die Sommermonate günstige Hühnerhäuser zu kaufen.
    Das Angebot ist riesig, aber ob die was taugen??
    Hier z. B.
    http://www.amazon.de/Mobiler-gro%C3%...N%3DB0084YGW4W

Selber bauen ist natürlich besser, aber eigentlich fehlt mir hierfür momentan die Zeit.
    Na mal sehen…

Was wird heute als Streu im Stall benutzt??
    Wir hatten damals Stroh oder grobes Sägespähne benutzt.

Gruß
    Tim

PLZ
    37249
    Hallo Tim,

habe gerade nicht so viel Zeit, aber kurz zu dem Stall: Vergiß das Teil. Wenn Du die Maße vergleichst, dann ist das Wort "groß" in der Annonce ein Hohn. Für 10 Hühner völlig ungeeignet, und überhaupt nicht durchdacht.

Kannst Du nicht vielleicht ein kleines Gerätehaus für den Garten kaufen? Da ist dann nicht mehr so viel dran zu basteln, und es würde seinen Zweck viel besser erfüllen, wenn Du Glück hast, zum selben Preis. Bei 10 Tieren wären ca. 2-3 qm für den Sommerstall ganz ordentlich. Du müßtest irgendwie ca. 2,5 m Sitzstange reinbekommen bei 10 Hühnern in Hybridengröße. Ich könnte mir vorstellen, daß man so ein kleines Häuschen auch auf einen Unterbau mit Rädern montieren könnte, um mobil zu sein. Oder Griffe anbauen, an denen man es mit ein paar Leuten rumtragen kann, auf Steine als Fundament stellen. Man müßte es nur irgendwie fixieren, falls ein Sturm aufkommt. Soweit meine schnelle Idee.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    für DEN preis bekommst du im baumarkt 2 ordentliche kinderspielhäuser, die kannst du zusammenkoppeln. eins ist für geplante 10 hühner zu klein! ich habe mit so einem angefangen, 99 euro, 1,25x1,25m für 4 hühner. hat eine doppeltür, ein fenster mit laden und dachpappe. hält keine 3 harten winter, aber du suchst ja eine sommerlösung, oder? diese häuser sind sicherlich stabiler als das ding bei amazon! mal abgesehen von den ganzen ecken, die man sauber halten will...

gruß diane

achso, die einstreu: ich nehme häckselstroh meistens raps, wird in ballen für pferde verkauft. hatte am anfang sägespäne, aber die verrotten langsamer und ich brauche meinen hühnerauslauf und -mist als dünger für die gemüsebeete
    Geändert von diane (17.07.2012 um 23:11 Uhr)
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Themenstarter
    Wir werden die Hühner erstmal im normalen Hühnerstall in der Scheune unterbringen (der ist ja vorhanden) und den Auslauf entsprechend an der Scheune nutzen. Hier haben die Hühner ja auch ca. 350m2 Auslauf. Wegen dem mobilen Haus im Sommer muss ich mir das noch mal in Ruhe überlegen...

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich

Ich würde dir einen alten Wohnwagen ohne Tüv empfehlen. Wände idR abwaschbar und nach Entfernung der oberen Kästen, hast genug Platz für Sitzstangen. In den Kästen (Heizung, Bad etc) kann man Futter o.ä lagern.
    Alte Dichtungen werden wie neu, wenn du sie mit Hirschtalg behandelst.(Sind dann meist auch wieder dicht)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Schau Dir mal unseren ausgebauten Bauwagen an, wäre auch eine Idee.

LG

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Als Sommerhaus würde es reichen ein Dach aus GFK Platten zu machen, drei Seiten zu schließen und eine Seite mit draht zu machen, aber wenn Du wenig Zeit hast kann ich Dir das empfehlen: http://www.ebay.de/itm/19mm-Gartenha...item2572f9d182
    Die gehen jeden Sonntag für ca 360€ weg, haben eine ordentiche standhöhe und Du hast was für Jahre.
    Wenn Du allerdings schon 350qm Auslauf an der Scheune hast, dann würde ich den in zwei Teile teilen und als Wechselauslauf nutzen, das reicht für 10. Wenn man dann mehr will kann man ja immer noch ein zweites Haus bauen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner