Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kleinweizen mögen Hühner nicht...

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen

Fragezeichen Kleinweizen mögen Hühner nicht...

Eine Frage an die erfahrenen Futtermischer unter euch: ich hab von einem Landwirt zwei Zentner Kleinweizen (was also durch die Siebe fällt und wohl unverkäuflich ist) geschenkt bekommen. Könnte sogar noch mehr davon haben.
    Nun fressen meine BLÖDEN Tucken den Weizen nicht. Auch nicht, wenn ich ihn unter die "übliche" Körnermischung gebe. Dann sortieren sie das echt aus.

Was mache ich jetzt? Ich hab schon probiert, ob ich ihn ankeimen lasse, aber das geht natürlich nicht, weil wohl irgendwie behandelt oder was weiß ich.

Schroten - müßte ich mir eine Getreidemühle besorgen. Lohnt sich das?
    Und unter das Legemehl mischen? Und wieviel dann dazu?

Warum fressen die Hennen die Körner nicht? Weil sie so klein sind!?Sie fressen aber das geschrotetet Legemehl doch!?

Hat jemand einen Tip für mich!?

lg Anna

Land
    Österreich
    Hallo Anna!

Kennen deine Hühner keinen Weizen? Wie lange probierst du schon, den zu füttern? Vielleicht müssen sie sich erst an das neue Futter gewöhnen.
    Ist in deiner üblichen Mischung dennn kein Weizen drin?
    Meine fressen Weizen gern und auch Hirse und die ist ja wesentlich kleiner.

Tja, "Was des Bauern Hühner nicht kennen, fressen sie nicht!"
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Gast
    Gast
    Ich hatte das gleiche Problem,
    ich habe den Weizen dann eingeweicht und siehe da sie fielen drüber her. Das gleiche habe ich mit zwei Sack ganzem Mais gemacht, den wollten Sie nicht fressen aber eingeweicht hätte ich Sie damit mästen können.

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    ...doch, sie kennen natürlich Weizen, den fressen die Truden ja auch (in der üblichen Körnermischung).Aber der Weizen, um den es geht, der ist wirklich richtig klein, die Körner sind höchstens halb so groß!
    Ich probier es jetzt seit einer Woche..

Muß dazu sagen, daß sie einen großen Auslauf haben und insgesamt nicht soooo übermäßig am Körnerfutter interessiert sind. Aber es ist halt ärgerlich, weil ich die Körner umsonst kriegen kann...

lg Anna

oh, das hat sich jetzt überschnitten: Einfach in Wasser eingeweicht? Wie lange denn?
    Geändert von anna.u (02.07.2012 um 19:45 Uhr)

Gast
    Gast
    Ich lasse es nach gut dünken so 24 -48Std drin in einem 10l Wassereimer.
    Beim Mais braucht es etwas länger aber es klappt komischerweise bei allem Getreide bei
    meinen Psychodamen. ;-) Die sind so verwöhnt!

Edit:
    Das Wasser gebe ich den Damen zu trinken da sind gute Bestandteile drin.

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Danke olly, das ist einen Versuch wert!

lg Anna

Psychodamen...das ist gut....paßt auf meine Truppe auch, und der Hahn ist der verkorkste Psychiater der Truppe

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    ......... aber das geht natürlich nicht, weil wohl irgendwie behandelt oder was weiß ich.

lg Anna
    Vielleicht mögen Die Hühner den Weizen deshalb nicht?
    Ich würde mich schon mal erkundigen, mit was ud zu welchem Zweck der behandelt wurde.

Denn eigentlich fressen Hühner Weizen doch gerne. Ist bei meinen Hühnern die Hauptnahrung....

LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    86551
    Ich hab was ähnliches letztes Jahr gehabt, aber mit Mais. Dachte mir der lose geschrotete Mais ist ja günstiger als das als Hühnerfutter mit Weizen gemischte Produkt und hab Mais und Weizen lose gekauft. Mochten sie nicht. Der Mais war zu fein geschrotet das sehe ich ja noch ein. Aber der Weizen sah aus wie Weizen eben aussieht. Ich hab den Weizen letztendlich unter das gewohnte Körnerfutter gemischt und den Mais so gefüttert wie man nicht soll - draußen auf Naturboden. Da wurde er aufgenommen. Glaube eben daß Hühner nicht gerne mit dem Schnabel auf was Hartes picken.

Ansonsten einweichen fände ich eine gute Idee. Keimt der Weizen denn gar nicht?

LG, Andrea

PLZ
    3
    Land
    Niedersachsen
    Hallo anna.u

Ich bin nicht der Hühner kenner, aber ich würde den Damen mal ein paar Tage
    nichts anderes hinstellen als dein Kleinkorn, dann werden sie sich schon daran gewöhnen !!!
    Zumindest klappt das bei meinen Putern die mögen das Kleinkorn auch nicht so gerne wie ihr Fertigfutter.

Ich glaube auch nicht das der Weizen vorbehandelt ist, mein Kleinkorn das ich auch kostenlos bekomme
    wird vor dem Beitzen abgesiebt. Ist also unbehandelt !!!!

Gruß

Willi29

Gast
    Gast
    Doch Er keimt wenn Du es willst. Es ist ja nicht schlecht wenn Er keimt aber wenn man das
    vermeiden will dann sollte man das Getreide in kochend heißes Wasser geben zum einweichen.
    Ich habe irgendwo gelesen das Getreide das in richtig heißes Wasser kommt, nicht mehr keimt.
    Den Mais lasse ich immer keimen weil meine Psychodamen den genau so lieben wie Mehlwürmer.Ist immer mal ne gute
    Abwechslung und macht doch keine Arbeit. Ich setze immer einen 10l Eimer an und der wird nicht schlecht
    solange man Ihn jeden Tag spült. Es keimt nur weiter bis es nur noch ein Klumpen ist. Den bekommt man dann mit
    mit Wasser wieder schön auseinander.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte