Hallo,
als erstes möchte ich mich für diese wirklich hilfreiche Seite bedanken. Wir planen seit mehreren Wochen Hühner zu uns zu holen. Es werden für den Anfang erstmal 2-3 Zwergcochins. Dank dieser Seite haben wir vieles für den Stallbau etc. "mitnehmen " können. Danke hierfür
Nun habe ich auf der Suche nach halbwegs bezahlbarem, in kleineren Mengen beziehbares (was will ich mit einem 25kg Sack?), genmanipuliert-freies und farbstofffreies Futter dieses hier gefunden:
5kg Ergänzungsfuttermittel für Legehennen für Biobetriebe
Gehalt in Inhaltsstoffen:
21% Rohprotein, 17,5%Rohasche, 8%Rohfaser, 7,4%Rohfett, 5% Calcium, 0,8%Phosphor, 0,44%Methionin, 0,25%Natrium, 9,8MJ ME/kg
Zusammensetzung:
BIO-Mais, BIO-Sonnenblumenkuchen, Calciumcarbonat, BIO-Weizenkleberfutter, BIO-Sojakuchen(Bioland anerkannt), Maiskleber, BIO-Sojabohnen getoastet
(Bioland anerkannt), , BIO-Sesamkuchen, BIO-Weizenkleie, Kartoffeleiweiss, Monocalciumphosphat, BIO-Sonnenblumenöl, Natriumchlorid natur
Zusatzstoffe je kg:
15.000I.E. Vitamin A, 3.000 I.E. Vitamin D3, 120mg Vitamin E (Alpha-Tocopherolacetat), 12mg Kupfer (Kupfer- II-sulfat-Pentahydrat), Kräutermischung
Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitaminen und Spurenelementen nur bis zu 74% der Tagesration verfüttert werden.
Fütterungshinweis:
im Verhältnis 2:1 mit Getreide verfüttern, Tagsüber BIO-Le zur freien Aufnahme, Abens max 50g Getreide je Tier geben, Seemuschel oder Austernschalen zur freien Aufnahme anbieten!
kann in der biologischen Produktion gemäß den Verordnungen (EG) Nr 834/2009 und (EG) 889/2008 verwendet werden.
89%TS, davon 15% mineral, und 85%landw. Ursprungs, davon 92% aus biologischer Landwirtschaft, 8% U-Ware (Umstellungsware) und 8% nicht biologischer Anteil.
Dieses Futtermittel entspricht den BIOland- und BioNaturland Richtlinien zur Tierfütterung..
QS-ID:4031735978933
Biofu-LE (B-LE)
Ergänzungsfutter 19
Biofu-LE ist das vollwertige Bio-Ergänzungsfutter für die Erzeugung hochwertiger
Bioeier. Durch ständige Kontrollen und eine Zertifizierung durch
ein zugelassenes Institut entspricht Biofu-LE den Anforderungen der Verordnung
der EG Nr. 209291.
viele und große Eier durch einen hohen Gehalt an Aminosäuren
natürliche Dotterfarbe durch Farbpigmente des Mais‘
vitale Hühner durch viele Vitamine
Fütterungsempfehlung:
Setzen Sie die Tagesration aus 2/3 Biofu-LE und 1/3 Getreide zusammen.
Füttern Sie ca. 70 - 85 g Biofu-LE zu 30 - 40 g Getreide. Das Futter ist für alle
Rasse- und Nutzgeflügel in der Legephase geeignet.
Verpackungsgröße: 25 kg Sack (Mehl)
Wertbestimmende Inhaltsstoffe:
MJ ME................................... 10,0
Rohprotein....................... 21,5 %
Methionin............................. 0,44
Vitamin A....................15000 i. E.
Vitamin E.......................... 75 mg
5kg = 5,99€
Grob geschrotetes Getreide bekomme ich hier für recht wenig Geld vom Biobauern um die Ecke als Zusatz.
Wäre dieses Futter empfehlenswert?
Alternativ habe ich mir noch die Futterproben von Reunings bestellt.
Liebe Grüße an Euch und alle Hühner
petra
Lesezeichen