...bis er sie vertreibt und sie wieder nach Hause kommen![]()
![]() |
...bis er sie vertreibt und sie wieder nach Hause kommen![]()
Dafür gibt es dann das von Hein eingestellte Mittel!![]()
Bei mir nicht. Ich habe Hunde. Dann lieber doch auf Vianne warten.
Auszug Wikipedia: (sie sind also keine Nahrungspezialisten.)
Ernährung
Die meisten Wühlmäuse ernähren sich als reine Pflanzenfresser von Beeren, Nüssen, Sämereien, jungen Trieben, Nadeln von Nadelbäumen, Moosen und Flechten, Rinde und Zweige, Wurzeln und Knollen, Gräsern und Kräutern sowie gelegentlich von Pilzen. Auch tierische Nahrung wird von einigen Arten in Form von Insekten (Insecta), deren Larven, kleineren Gliederfüßern (Arthropoda), Krebstiere (Crustacea), kleine Fische (Osteichthyes) und Muscheln (Bivalvia) aufgenommen. Für den langen Winter legen Wühlmäuse in subarktischen und gemäßigten Regionen umfangreiche Nahrungsvorräte an, von denen sie sich im Winter ernähren. Eingelagert wird jedoch nur trockene Nahrung wie Sämereien, da feuchte Nahrung unter der Erde verschimmeln würde. Da einige Arten wie beispielsweise die Bisamratte (Ondatra zibethicus) in der Landwirtschaft Schäden durch Getreidefraß anrichten können, gelten sie mitunter als Schädlinge und werden verfolgt.
Also wir haben Löwenzahn in Massen, dann sehr viele Bäume und die Erde ist dank der vielen unterirdischen Quellen immer etwas feucht. Die komisch abgehackte Nasen und der für den Körper zu kurzer Schwanz machten mir schon Alpträume. Bisamratten haben wir bei den Pferden, aber da sind mittlerweile die Greifvögel mehr als genug unterwegs. Rohrweihe sei dank.
Die Holunder Brühe habe ich leider schon ausprobiert, Terpentin Lappen in die Löcher gegeben. Spezielle Rauchpellets in die Gänge gestreut. Rattengift fassen sie nicht an, da sind sie zu heikel. Das alles bewirkte nur, das sie sich immer näher zum Haus verzogen. Nun lassen sie die Hunde nicht in Ruhe mit schlechten Erfolg, weil die besten Jäger schon alt sind und nicht so graben können. Tussi macht das nicht, sie könnte sich versauen!!!!!
Der Futterspender hing schon mal, was aber die Wirkung hatte, das die Damen mit ihren Schnäbeln alles wieder raus warfen. Wenn ich das hier so lese dann sehe ich das wir alles das gleiche Problem haben. Mit den selben Schäden an Bäumen und Pflanzen. Bei mir versank auch mal das Hühnerhaus, weil sie es untergraben haben.
Am besten löst das Problem mein Nachbar. Er setzte sich auf die Stapelei und wartete mit dem Gewehr bis sich was in der Erde bewegte. Der Schuss löste so eine Druckwelle aus, die alle kleinen und die alten die in der Nähe waren eingingen. Der Rest wanderte zu mir und meiner Freundin ab.Sollte so einen Chinaböller nehmen und ihnen mal in die Wohnung geben. (habe vor den Dingern Respekt) Beschallen hilft auch nichts!
Hier in Regensburg lebt ein Bauer von Wühlmaus Fang. Er hat schon seinen Sohn ein gelernt. Was ich nicht verstehe, das der Mann mit einfachen Fallen innerhalb einer Stunde einen Baueimer voller Mäuse hat.
Beibringen will er mir das nicht, da er sich um sein Geschäft fürchtet.
Da kann ich nur sagen Waidmanns Heil.
LG Magdalena
Guten Morgen, Magdalena,
such Dir mal eine Topcat Falle aus dem Internet, die ist sehr effizient, bei uns nur etwas schwierig, da wir Sandboden haben, da kann man die Gänge nicht so sicher aufmachen, das nicht die Hälfte einbricht.
Ansonsten kann man mit Geduld und Fallen damit gut fangen.
Nicht, das wir damit die Chance auf komplette Freiheit hätten, dazu ist der Druck zu groß, da wandern immer Neue nach, die ich im Leben nicht grossziehen würde, Vianne, ein Dank an Deine süßen Hunde.
LG Ulrike
Ich hätte sie mit den Gänsen gekreuzt, das wäre ein Einbrecher abwehrender, strange Geräusche machender Raketenwurm mit Warpantrieb geworden, der alles vollscheisst
http://www.djfl.de/entertainment/djf...r/100657b1.jpg
Grüße von Vianne
Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse
Ach so, neee, dann habe ich doch kein Interesse mehr
.
Für Eibrecher habe ich Hunde.
Ich brauche was gegen Mäuse/Wühlmäuse. Die haben mir alle Tuplenzwiebeln weggefressen, Rosenstöcke konnte ich einfach rausziehen, die hatten keine Wurzeln und ich keine Rosen mehr.
Jetzt hat unsere Hündin sie alle in den Gemüsegarten vertrieben, wo ich sie zur Zeit aber nicht graben lassen kann, und der junge Apfelbaum sieht nun auch irgendwie mickerig aus. Ich hatte schon extra keine Kartoffeln, Möhren, Rüben... dieses Jahr gepflanz.
Wir haben und jetzt eine Falle besorgt (weis nicht wie man sie nennt, sieht aus wie eine große Zange), hoffe wir erwischen damit was.
Lesezeichen