Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gemoppte Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9

    Gemoppte Glucke

    Hallo,

    seit ca. 3 Wochen meint eine unserer 6 Amrocks-Hennen, dass sie den ganzen Tag brüten müsste, obwohl weder Eier unter ihr liegen noch ein Hahn existiert, der für Nachwuchs sorgen könnte. Was mir aber besondere Sorgen macht: Sobald die Glucke in ihren täglichen Gang in den Auslauf beginnt, hacken die anderen Hennen sofort auf sie ein, so dass die Arme ständig auf der Flucht vor ihren Artgenossinen ist . Ist das normal Die betreffende Henne war auch vorher schon "das Außenseiterhuhn", hat auch ca. 6 Monate später mit dem Eier legen begonnen als die anderen, aber seit sie auch legt, war es schon viel besser geworden. Aber jetzt ist ihr Kamm wieder klein und blass - erkennen die Anderen am Kamm, welche Henne gemoppt werden "muss"? Ich möchte demnächst mit den Entglucken beginnen und sie in einen kargen Käfig mit Futter und Wasser setzen. Was muss ich dabei sonst noch beachten? Kann ich den Käfig in den Stall stellen oder lieber ganz woanders hin? Wie lange sollte ich sie in dem Käfig lassen?

    Und was ich auch noch komisch finde: seit die eine Henne gluckt, gehen die Anderen lieber ganz woanders hin zum Eier legen (unter den Hocker, auf dem die Hühnerstange aufliegt) und nicht mehr in die richtigen Nester, obwohl ja immer mindestens ein Nest frei ist.

    Warte ungeduldig auf hilfreiche Antworten und Tipps!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Eine Glucke rutscht immer in der Rangordnung gaaanz nach unten! Darum wird sie auch von anderen Hühnern gescheucht. Das ist ganz normal und ändert sich sofort, wenn die Glucke aufhört zu glucken!

    Und Du musst dich nicht wundern, wenn die anderen Hennen jetzt wo anders hin gehen, wenn sie ihr Ei legen wollen! Denn es gibt Glucken die lassen keine anderen Hennen in ihre Nähe bzw. an ihr Nest ran! Und da wird denn auch oft das Nachbarnest mit gemieden! Huhn möchte ja auch keinen Ärger mit der Glucke haben!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 14:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 10:15
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 01:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38
  5. Gemoppte neue Henne verkriecht sich..Hilfe!
    Von Puschelfuss im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 20:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •