Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: brüten unerwünscht ?!

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    80

    brüten unerwünscht ?!

    "...
    Manchmal muß man allerdings auch gegen jene, die man liebt, harte Maßnahmen ergreifen. Wenn zum Beispiel ein Huhn gluckt, also auf den Eiern sitzen bleibt und zu brüten beginnt, man aber gerade keine Küken braucht, dann steckt man die Glucke in einen Sack und hängt den Sack an die Stalltür bis der Glucke das Glucken vergangen ist. Mit Schaudern denke ich an die Säcke an der Stalltür, die sich manchmal bewegten, während ein unglückliches Gurren aus ihnen drang, und an das Schicksal der in ihnen verwahrten Hühner, denen der Wille zur Mutterschaft durch Licht- und Nahrungsentzug ausgetrieben wurde. Das Hausgeflügel ist zwar der Sorge um die tägliche Nahrung enthoben, es wird gefüttert, ja gemästet, doch dafür bezahlt es mit Freiheit und Selbstbestimmung. Von der Welt bekommt ein Huhn selbst bei Freilandhaltung nicht viel zu sehen. Aber selbst diese Ausblicke werden ihm nun verwehrt. Es herrscht Stallpflicht.
    ..."

    Dieser "tolle Ratschlag" entstammt einem Artikel der Berliner Morgenpost vom 30. Oktober 2005 ; von Eckhard Fuhr, der den ganzen Artikel zwar etwas zynisch angelegt hat, ich aber dennoch nicht weiß ob sich die geschilderten Dinge nicht doch sehr mit erlebtem decken.

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...diese ekelhafte Anti-Gluck Methode war hier bei unseren "alten Bauern" noch bis vor wenigen Jahren normal - ebenso wie das Eintauchen der Gluckwilligen in eiskaltes Wasser zum "Abkühlen".
    Mit Schaudern denke ich ebenfalls an den Nachbarn, der mir erzählte, mal eine Glucke in luftiger Höhe für 10 Tage vergessen zu haben - ebenso wie die Story des Nachbarn, das in seiner Heimat Hähnen Alkohol eingeflößt wurde, um sie zum Warmhalten des Nestes/Eier zu zwingen...

    Und leider leider... hört man diese Ratschläge noch heute... und nicht nur von "alten" Leuten!

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    51

    RE: brüten unerwünscht ?!

    Hallo zusammen,

    ich habe ja nicht viel Ahnung bei so etwas- aber was ist denn bitte schlimm daran, wenn ein Henne gluckt ? Kann man ihr denn die Eier nicht einfach weg nehmen

    LG Tine
    tine

  4. #4
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Original von Enemy
    ebenso wie die Story des Nachbarn, das in seiner Heimat Hähnen Alkohol eingeflößt wurde, um sie zum Warmhalten des Nestes/Eier zu zwingen...
    Hab`ich irgendwas verpasst?

    Original von tine
    Hallo zusammen,

    ich habe ja nicht viel Ahnung bei so etwas- aber was ist denn bitte schlimm daran, wenn ein Henne gluckt ? Kann man ihr denn die Eier nicht einfach weg nehmen

    LG Tine
    Nunja...viele Glucken hocken sich stur trotzdem ins Nest
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    51
    @ Scybalon : Danke für deine Antwort !

    Also ich persönlich fände das nicht schlimm, -soll sie doch sitzen, irgendwann wird es ihr schon wieder vergehen ...
    tine

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wenn ich nicht will das eine Henne gluckt (ist im übrigen selten). dann setzte ich so immer wenn ich sie auf dem Nest sehe raus an die frische luft, Eier hole ich natürlich auch weg. Manchmal, wenn sie ganz hartnäckig ist, mache ich einfach die Stalltür zu dann muss sie halt über tag draußen bleiben.


    Aber ich will jetzt noch eine Glucke, habe zwar schon eine sitzen und eine andere will auch brüten, aber unter die (seidis) passen nicht viele eier.

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Original von tine
    Also ich persönlich fände das nicht schlimm, -soll sie doch sitzen, irgendwann wird es ihr schon wieder vergehen ...
    Stimmt - spätestens wenn sie tot vom Nest kippt. Soll alles schon vorgekommen sein. Manche bleiben sitzen, bis Küken kommen, egal wie lang es dauert. Ich entglucke lieber. Natürlich nicht im Sack. Die Methode hängt etwas von der Hartnäckigkeit der Probandin ab. Manchmal reicht raustragen und Lieblingsnest verschließen, andere muß man zwei Tage in einen Umzugskarton sperren, der an einer Seite Maschendraht hat, so daß sie ihre Kolleginnen sehen können. Bei der Methode weiß ich allerdings nicht, ob die auch im Stall funktioniert, ich habe sie immer morgens in den Auslauf getragen und abends wieder zurück.

    Hans-Christoph

  8. #8
    Avatar von dukynukem
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    95
    Ich wünschte, meine Damen würden hier mal anfangen mit dem Glucken

    duke

  9. #9
    Avatar von Tweety
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    260
    Original von dukynukem
    Ich wünschte, meine Damen würden hier mal anfangen mit dem Glucken

    duke
    Da sind wir ja schon zwei...

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von dukynukem
    Ich wünschte, meine Damen würden hier mal anfangen mit dem Glucken

    duke
    Darf ich Dir eine Glucke ausleihen?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 12:08
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 07:53
  3. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:40
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 18:48
  5. Wildenten "unerwünscht"
    Von vida im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •