Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Paula wird Mama

  1. #1
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640

    Paula wird Mama

    Hallo, Ihr Lieben,
    nachdem jetzt meine Paula gestern doch 7 Bruteier bekam, weil sie mir total leid tat, nach 1 Woche glucken, sitzt sie brav im Nest,- soweit, so gut.

    Allerdings ich habe mich jetzt dusselig gelesen, aber im Forum finde ich nicht die richtige Antwort: Ist es ok, wenn Paula im Stall im Legenest brütet, in dem sie schon 1 ganzen Tag saß? Gelesen habe ich ganz unterschiedliche Dinge, einer sagt umsetzen, der nächste, dort bleiben, wo sie gerade sitzt !!!

    Genug Ruhe hat sie, das Nest steht im Stall in einer Ecke, die anderen Ladies haben noch 2 weitere Nester im Stall, da legt jedoch die Truppe ihre Eier, aber da sonst alle immer draußen sind, wird sie auch nicht weiter gestört. Allerdings kommen die anderen halt eben abends rein, und gehen auf die Stange.
    Ich hätte noch die Möglichkeit, sie in den kleinen Fertigklapperstall zu tun, den könnte ich zu machen, dann kann keine rein, aber da war sie 6 Tage drin zum entglucken,- ob ihr das gefällt


    Danke für Ratschläge!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo bellapaula,
    ich kann dir nur sagen, dass es bei meinem Sohn genau so ist wie bei dir. Und es hat wunderbar geklappt. Ich hätte es anders gemacht. Doch mein Sohn sieht das bei seinen Hühnern ziemlich easy . Habe auch versucht ihn zu überreden einen Gluckenstall mit Auslauf zu bauen ( was er kann. Denn er ist handwerklich sehr begabt ). Das wollte er auch.............aber wie es so ist, hat er erst gestern damit angefangen. Das 1. Küken ist schon da. Der Stall noch nicht gertig. Aber Glucke und Küken wohl auf . Jetzt sind noch 3 Eier da. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Ich denke, das muss man auch so aus dem Gefühl heraus entscheiden, wie man es am besten organisiert. Und wie das Huhn es annimmt. Die Glucke meines Sohnes ist auch noch völlig unerfahren.
    Ich drücke dir die Daumen und erzähle wie es weiter geht. Bin mal gespannt..............
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    HAAAALLLLLOOOOO - bitte um Antwooooort!!! Außerdem sitzt Frieda schon wieder bei Paula im Nest,-HIIIIILFEEEE!!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  4. #4
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Setz die Kleine in den Klapperstall, richte ihr ein kuscheliges Nest ein, alles schön mit Kieselgur einstäuben und Futter( nur Körner) + Wasser dazustellen. Gerade bei rangniedrigen Hennen erheben die anderen Hennen Besitzansprüche an dieses eine bestimmte Nest. Sie legen ihre Eier dazu und deine Bella kriegt keine Ruhe. Umsetzen tust du sie am Besten in der Dämmerung! Bis sie auch wirklich fest sitzt würde ich Toneier unterschieben und sie dann gegen die BE austauschen.

    Viel Erfolg
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  5. #5
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Jetzt habe ich Paula in den kleinen Stall umgesetzt, nachdem Frieda wieder auf ihr saß. Paula stand auf, hat gefressen und scharrt im Moment,- ich hoffe, sie setzt sich wieder,-werde das später prüfen!!! Wie lange kann sie von den Eiern wegbleiben? Ich weiß ja nicht, wenn sie sich nicht setzt, was mache ich mit den Bruteiern
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  6. #6
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    die glucke kann eine ganze stunde vom nest sein, aber dann muß sie wieder fest sitzen. sollte ein umsetzen nicht funktionieren, versuche das nest, in dem sie sitzt, zu verschließen. ich habe immer ein drahtgitter davor. das wird eingehängt und einmal am tag laß ich sie raus.

    die bruteier habe ich gekennzeichnet. mit einem edding schreibe ich das datum drauf, dann weiß ich immer genau BE.
    falls jetzt eine andere henne die möglichkeit findet, ein ei dazuzupacken, kannst du es sofort erkennen.

    wenn das drahtgitter vorgehängt ist, mache ich noch ein dunkles tuch davor und die glucke hat weitere 24 stunden ruhe.

    lg. kikiriki51

  7. #7
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Uahhh, so ein Glück,- Paula hat gefressen, und jetzt.... sie sitzt wieder!! Das ist vielleicht spannend,- für Euch alte Hasen wahrscheinlich nicht mehr,- aber bei mir ist es das 1. Mal!! FREUUUU!!!

    Das mit dem Tuch,? Sollte ich das machen??
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  8. #8
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ist nicht pflicht, aber es dunkelt das nest ein wenig ab und sie ist eher ungestört. es interessiert sie sowieso nicht, was draußen passiert.

    ich hab oben nochmalgelesen, wenn das mit dem umsetzen geklappt hat, hast komplett deine ruhe. sie geht selbst raus. beobachte aber tgl. ob sie hoch war. das erkennst du leicht an dem großen kackhaufen, den sie verliert. sie muß gefressen und getrunken haben, sonst kann es vorkommen, daß sie vor lauter brüten alles vergißt und verhungert.

    hat sie jetzt nest und auslauf für sich separat?

    lg. kikiriki51

  9. #9
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Jaaa,- ich habe doch als blutige Anfängerin einen Fertigstall gekauft. Dann, am gleichen Tag des Aufbaues bin ich hier im Forum aufgeschlagen mit dem Thema: ist mein Hühnerstall zu klein. Da kannst Du das ganze mal nachlesen, falls es Dich interessiert. Also, dieser steht jetzt neben dem schöööönen Stall, den mein Liebster gebaut hat. Somit hat Paula jetzt einen kleinen Stall für sich, mit Auslauf ,-klein, aber fein!! Wind- und Regenfest ist er auch,- wunderbar für diesen Zweck,- Danke an alle, die mich bestärt haben, ihn zu behalten
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  10. #10
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Also sie sitzt ja noch nicht lange, sprich, die Eier sind noch nicht lange angebrütet worden. Warte erstmal ab und schau ob sie sich wieder auf die Eier setzt.
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpi Berta wird Mama?
    Von monakess im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 21:30
  2. Paul und Paula ccl paar
    Von stubsi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 21:16
  3. Die dicke Berta wird Mama
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:32
  4. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  5. Bertha wird Mama
    Von Pinella im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •