Naja, das ist ja nun zu spät![]()
![]() |
Naja, das ist ja nun zu spät![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Wieso zu spät - Frieda hat ein paar Eier von Paula abbekommen. Die kann man auch wieder zurückgeben![]()
LG, Saatkrähe
Weil ich denke, wenn sie will, dann..... Ach ich weiß doch auch nicht,- jetzt sitzt sie schon, und dann soll ich ihr das feeling nehmen,![]()
Ich probiere das jetzt mit 2 Wöchnerinnen, wobei ich noch nicht weiß, wo Frieda dann die Federbällchen kriegen soll. Im Stall kann ich sie ja kaum lassen. Vielleicht habe ich noch eine zündende Idee für den auslauf. Einen alten Tisch, Bretter drum rum, Gitter davor, oder so. Ich habe ja noch 17 Tage Zeit, was zu bauen.
Dennoch bin ich weiter für Vorschläge dankbarBitte, überhäuft mich!!!!
1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.
Moin - ja ja... wer kennt das Problem nichtDu könntest an die Klapperhütte seitlich noch was dranbauen
Eine doppellage Beton, darauf eine Palette, auf diese eine Platte. Alles ringsherum mit Nut und Feder, die innen an der Oberkante gegen Dachlatte geschraubt werden; auf das Ganze eine weitere Platte mit Überständen ringsherum, darüber Teichfolie - oder für die bessere Optik ne Dachwelle. Für die Frontfläche einen Latterahmen mit Volierendraht als Tür, Fenster, Belüftung in einem. Feddich is der Glucken-, Kranken- und Ausweichstall. Sowas brauchst Du sowieso
![]()
LG, Saatkrähe
Nachdem Frieda super auf ihrem Nest im Schlafstall sitzt, dachte ich, dort lasse ich sie jetzt einfach, und dort sollen auch die Bällchen schlüpfen.Und Paula hat ja sowieso ihre Privatgemächer! Da gibts ja null Probleme.
Nur mit dem rausgehen der Kleinen von Frieda später, aus dem Schlafstall - ich werde eine kleine Rampe bauen, damit die Butzies rauskönnen mit Muddi, das wird schon klappen.Einige im Forum sind dafür, die anderen dagegen, was tun, Frau Kuhn![]()
Mein Liebster killt mich, wenn ich ihm sage, wir brauchen noch dies und das für die Muddi und die Bällchen, ja, Liebster, noch ein Ställchen!!
Bin jedoch für Vorschläge aus "Altwarenbestand" dankbar!!
Geändert von bellapaula (20.07.2012 um 16:29 Uhr)
1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.
Ja, klar,- aber Ihr alten Hasen habt eben mehr Erfahrung, und die würde ich gerne mit meinem Bauchgefühl zusammenbringen, damit alles passtDenn man hat ja auch ein kleines bißchen Verantwortung für die Süßen!!
Wenn ich richtig verstanden habe, dann war Frieda schonmal im Klapperstall bei Paula?
Ich würde den Sichtschutz am hellerlichten Tag nochmal überprüfen und verbessern.
Und dann bei "Nacht und Nebel" einen neuen Umsetzversuch inklusive Nest wagen.
Wenn sie sitzen bleibt...alles tutti paletti
Wenn nicht, dann Hasenkäfig besorgen und Frieda nebst Nest und Eiern im neuen Domizil separieren.
Dafür findest du bestimmt eine ruhige Ecke im Hühnerareal. Glucken brauchen ja eigentlich nicht viel Platz, nur zum Erledigen der täglichen Geschäfte......und das hat unsere Glucke NR.2 schnell und zuverläßig im großen Auslauf erledigt.
Bis die Kleinen dann da sind, hast du eine Lösung für den weiteren Verbleib gefunden....
Bei uns hat noch keine im Legenest brüten dürfen. Der Abstieg wäre lebensgefährlich für die Küken.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Naja.. das ist alles nicht so einfach. Der 'Klapperstall' gibt das nicht her - zu wenig Platz. Kuckst Du dort (ganz unten) http://www.huehner-info.de/forum/sho...zu-klein/page5
Darum sage ich ja.. entglucken. Denn ich weiß nicht wie es werden soll, wenn die Küken erst einmal da sind. Mit Pech gehen die Glucken aufeinander losWie soll es werden? Die Küken werden u.U. 8 bis 12 Wochen geführt. Und das allesamt in dem kleinen Stall ?? Das funktioniert nicht! By chance gibt eine der Glucken auf und die andere übernimmt die Küken. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Nicht nur ein kleines bißchenNaja, alte Hasen, schön und gut. Aber die Bedingungen sind immer unterschiedlich; ebenso die Bereitschaft was 'man' zu tun gewillt ist und was nicht. Ich kann Streß bei der Hühnerhaltung nicht ausstehen
..für die Tiere erst recht nicht. Aber was sein muß, muß sein. Es gibt immer wieder Grenzen, die man erkennen lernen muß/sollte.
Genau genommen hast Du nicht den Platz für eine zweite Glucke. Kann natürlich sein, daß alles easy verläuft - aber davon auszugehen, ist wagemutig. Was machst Du, wenn sich noch eine dritte Henne entschließt zu glucken ?Manchmal sollte man vielleicht auch besser mit dem Kopf entscheiden
..oder mutig sagen: ich mach das jetzt so und sehe zu - wird schon werden. Alledings dann auch bitte mit der Bereitschaft, sich zu überschlagen, wenns nötig wird. Und nicht auf Kosten der Tiere. Wenns nicht so läuft wie Du möchtest, hast Du statt einer schönen Kükenzeit Streß ohne Ende. Und das dann auch noch ohne große Erfahrung.
Ich sage das alles nur, weil Du so unsicher bist. Andernfalls würde ich sagen: mach einfach.. und viel Glück. Aber bedenke vorher die eventuellen Konsequenzen. Und bedenke auch, daß Du eventuelle Hähne irgendwann von den Junghennen getrennt halten mußt. Die können dann im Klapperstall wohnen, bis es soweit ist..
LG, Saatkrähe
Liiiebste Saatkrähe, kannst Du nicht schlafen, oder arbeitest Du nachtsOder liege ich Dir so am Herzen, daß Du mir nachts schreibst
![]()
Aber, lieben Dank für Deine Ratschläge, von Dir "lerne" ich immer noch gerne!!!
Ich bin wirklich am Grübeln, und mit Sicherheit werde ich das ganze gut lösen. Der Klapperstall wird das Einzelzimmer für Wöchnerin Paula bleiben, das ist schon mal klar!!
Aber,- Noch ist die verbleibende Zeit mein FreundIch werde wohl doch etwas "basteln", in Eigenregie sozusagen, da wird mein Liebster dann staunen!!!
Bis dahin,- gerne weitere Vorschläge!!!
Liebe Grüße, bellapaula
Lesezeichen