Frag mal, wie es ist, wenn du einen Fischteich anlegen willst. Wenn hinterher die Gänse drauf schwimmen....sind halt Wasservögel.
Wenn ein paar Stockenten einfallen, scheuchst du die doch auch nicht wieder weg.
LG Silvia
![]() |
Frag mal, wie es ist, wenn du einen Fischteich anlegen willst. Wenn hinterher die Gänse drauf schwimmen....sind halt Wasservögel.
Wenn ein paar Stockenten einfallen, scheuchst du die doch auch nicht wieder weg.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Ok danke erstmal für eure Infos. Werde mich die kommenden wochen damit beschaffen, da wir eine Biogasanlage besitzen und ein neues Silo bauen. Mein vater meitnte, wenn der bagger shcon mal da ist. Nun kam mir die idee mit der quelle. Naja ersmal Silobau und dann gehts an den Teich
![]()
ich geb euch bescheid wenns weiter vorran geht.
mfg lukas
Naja, ich würde lieber niemanden fragen. Ich bin in der Immobranche tätig und wenn man da bei den Behörden fragt, gibt es eher ein "Nein" als ein "Ja" und wenn man erst einmal ein "Nein" hat, dann macht man sich strafbar. Wenn Du jetzt einfach baust und später ein "Nein" bekommst, ist es noch nicht so dramatisch. Schlimmstenfalls mußt Du zurück bauen, oder hast noch die Möglichkeit die erforderlichen Anträge zu stellen.
Für einen "Gartenteich" braucht man eigentlich, wenn das Grundstück nicht in einem B-Plan liegt, keine Genehmigung. Ich hatte einmal Kunden, die hatten den Teich bei der Baugenehmigung eingereicht, weil er als versiegelte Fläche galt (großer Folienteich) und somit berücksichtigt werden mußte, die waren aber auch obergenau. Wenn Du nicht die Oberfläche versiegelst, dann sehe ich kein Problem. Schaue doch einfach mal in Eurer Landesbauordnung nach. Dort gibt es einen § mit genehmigungsfreien Bauten. Grundsätzlich ist es eine Interprätationsache. Du leitest ja kein Abwasser in den Fluß, sondern nur überschüssiges Teichwasser. Wenn Du es über eine Drainage machst, dann muss man erst einmal drauf kommen, dass es keine Verrieselung auf dem eigenen Grundstück ist.
Ist es nicht besser, Du buddelst eine Rinne mit Gefälle zum Fluß und zäunst Richtung Fluß ab, so dass die Gänse eher einen Bach haben? Das finden sie sowieso interessanter.
Geändert von Mellihuhn (17.07.2012 um 15:22 Uhr)
Ich müsste echt mal ein paar bilder einstellen ^^ das ist alles echt kokpliziert der fluss ist hinter einer straße die drenagen laufen unterirdisch direkt zum fluss, deswegen dachte ich daran dass man das überflüssige wasser ableiten kann. (über die drenagen)
Ich weiß nicht, also wenn sowieso Drainagen zum Fluss gehen, dann geht doch mit dem Teichüberlauf da ran. Was Du dort einleitest ist doch kein Abwasser, sondern das Wasser, welches auf Deinem Grundstück aus der Erde drückt. Es würde doch sowieso in die Drainagen laufen, nur nicht als Umweg über den zukünftigen Teich.
Grüß dich
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist 40cm unter Bodenniveau Wasser und der Bagger schon bestellt.
Mein Tip: 140cm tiefes Loch baggern lassen (in der gewünschten Größe) Gegen einstürzende Wände, große Steine vom Bagger als Mauer setzen lassen.
Gänseteich ist fertig. Spätestens nach 2 Tagen ist das Teil voll (bis 40cm unter Bodenniveau)
Ständiger Wasseraustausch ist gegeben, da Grundwasser fließt. Wenn der Grundwasserspiegel mal sinkt (Dürre etc) nütze diese Zeit, den Teich von Bodenablagerungen zu säubern.
Gegen eine einfache Umwälzpumpe (evtl mit hübschem Wasserfall) ist sicher, wegen der stärkeren Wasserbewegung, nichts einzuwenden.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Lesezeichen