Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Barnevelder Unsicherheiten

  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Uelsen
    PLZ
    49843
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    Barnevelder Unsicherheiten

    Hallo liebe Hühnerfreunde/-innen!
    Ich bin seit Sommer letzten Jahres stolzer Besitzer einer kleinen Hühnerfamilie. Fing mit einem Hahn und zwei Hennen an, welche prächtig gedien. Auch den Winter haben sie gut überstanden.
    Dann jedoch hatte ich zwei Hennen dazugekauft (vom gleichen Züchter) und die Probleme begannen.

    Fall 1:
    Henne, Beine lahm, Notgeschlachtet (im März)

    Fall 2:
    Henne, lag tot im Stall (im April)

    Fall 3:
    Henne, wirkte erschöpft, lag am Wassertrog. Dann kurzes "aufflattern" - Tot (heute im Juli)c

    Also bleiben mir nur noch mein armer Hahn "Piet", der die Welt nicht mehr versteht und meine beste Henne, welche zur Zeit auf 8 Eiern glücklich am Glukken ist und unterdessen zwei Naturbrutkücken wärmt.

    Ich weiß echt nicht was im Stall los ist. Nun meine Fragen:

    1. Sollte ich für den Hahn jetzt noch ein paar Hennen (so 2) dazukaufen?
    2. Was ist mit Glukke und Kücken zu tun?
    3. Was macht meine Lieblinge krank!? Ich reinige den Stall wöchentlich sehr gründlich und ansonsten laufen alle unsere Tiere frei auf unserem alten Resthof herum.

    Ich danke den erfahrenen und hilfsbereiten Hühnerfreunden/-innen für die Antworten.

    Euer Anorlis

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Anorlis Beitrag anzeigen
    ...
    Also bleiben mir nur noch mein armer Hahn "Piet", der die Welt nicht mehr versteht und meine beste Henne, welche zur Zeit auf 8 Eiern glücklich am Glukken ist und unterdessen zwei Naturbrutkücken wärmt.



    1. Sollte ich für den Hahn jetzt noch ein paar Hennen (so 2) dazukaufen?
    2. Was ist mit Glukke und Kücken zu tun?
    3. Was macht meine Lieblinge krank!? Ich reinige den Stall wöchentlich sehr gründlich und ansonsten laufen alle unsere Tiere frei auf unserem alten Resthof herum.

    Ich danke den erfahrenen und hilfsbereiten Hühnerfreunden/-innen für die Antworten.

    Euer Anorlis
    Hallo Anorlis,
    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Du hast eine Glucke, die schon 2 geschlüpfte Kücken wärmt? Wann sollen den die Kückis aus den restlichen 8 Eiern schlüpfen?
    Wenn die Bruteier noch einige Zeit benötigen, dann solltest du der Glucke die Kücken wegnehmen und diese von Hand aufziehen. Machst du das nicht, dann steht die Glucke mit den Kücken auf um diese zu versorgen und die restlichen 8 Eier sterben.
    Sollten die Bruteier die nächsten 1 - 2 Tage schlüpfen dann schau, das Futter und Wasser ganz nah am Nest steht für die Kleinen. So besteht für die Glucke die Möglichkeit ohne aufzustehen die Kleinen notdürftig zu versorgen.

    Zu 1.
    Ich würde abwarten, bis die Kücken geschlüpft sind und dann ggf. erst neue Hennen dazu kaufen. Neue Tiere bringen Unruhe, die Rangordnung muss neu festgelegt werden und das würde ich meiner Glucke noch nicht so schnell zumuten. Schließlich hat sie mit der Brut und den Kückis dann genug zu tun.

    Zu 2.
    Wasser und Futter an den Nestrand stellen und das Mädel auf jeden Fall in Ruhe lassen. Die macht das schon dann. Ich würde auch die Glucke mit dem Nest separieren.

    Zu 3.
    Sind die Hühner geimpft?
    Sind die Hühner entwurmt?
    Um ganz sicher zu sein, was die Hühner umbringt solltest du das nächste "Opfer" untersuchen lassen. Es kann auch ein Zufall sein, dass jedes Tier etwas anderes hatte.
    Du könntest auch eine Sammelkotprobe zum Tierarzt bringen und die Probe auf Wurmbefall untersuchen lassen. Ein Tierarzt kann auch noch anderes in dem Kot finden und allzu teuer ist das nicht.
    Waren die toten Hühner denn abgemagert?

    Hast du mal nach Milben im Stall gesucht?
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Bitte die Küken nicht von Hand aufziehen, nimm sie der Glucke weg und gib sie ihr wieder wenn der Rest geschlüpft ist.

  4. #4

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Uelsen
    PLZ
    49843
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Ihr Beiden,

    danke erstmal für die Antworten.
    Nicht alle Eier scheinen befruchtet zu sein und die Henne + Kücken haben Fressen und Trinken direkt im All-In Angebot enthalten, also quasi an der Strandbar ;-). Da ich die Tiere von einem guten Züchter hatte, welcher auch ausstellt, gehe ich davon aus, das alle geimpft waren. Aber demnächst werden alle Maßnahmen wie Impfen, Entwurmen, Kieselgur, usw. durchgeführt, allein der Kücken zu Liebe.
    Milbenbefall oder Abmagerung war bei keinem der Tiere festzustellen. Ein Nachbar, welcher früher selber Hühner hielt meinte das so etwas in der Herde wohl mal vorkommen kann. Naja, ich finde so etwas nicht so normal, vor allem auch sehr schade für meinen Piet. Ich werde vorerst dann noch mit weiteren Tieren warten.

    Also Piet ist noch zu haben auf dem Junggesellenmarkt...

    Gruß

    Anorlis

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Wie sahen denn die Kämme aus kurz vor dem Ableben?
    Schön rot, oder eher blass?

  6. #6

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Uelsen
    PLZ
    49843
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also so ganz blass waren sie nicht, aber auch nicht so ganz rot.

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder ssdg x Barnevelder bsdg
    Von Lady_Jane im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 20:40
  2. Barnevelder
    Von KerstinU im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 10:01
  3. Barnevelder
    Von lionsina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 17:01
  4. Barnevelder oder zwerg BARNEVELDER
    Von Eifelyeti im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •