Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rabenküken von Katzen angeschleppt, was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    19

    Rabenküken von Katzen angeschleppt, was nun?

    Hallo zusammen,

    meine Katzen haben ein recht junges Rabenvogelküken angeschleppt. Es ist ca. 3-5 Tag alt, hat schon Federkiele und einwenig Flaum. Augenscheinlich unverletzt.

    Ich hab s mal zum Aufwärmen unter eine meiner Glucken gesetzt, und weil es einfacher ist jetzt in das Kükenheim unter die Wärmelampe.

    Was muss ich ihm geben und in was für Zeitabständen? Weiss das jemand? Muss/ kann man das Küken irgendwo hingeben?

    Wäre Dankbar für Hilfe.

    Flora

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    aktuell weiß ich jetzt auch keine Hilfe, aber bei uns sitzt im Landratsamt (Naturschutz) jemand, der Kontakte zu diversen Organisationen hat und eigentlich immer eine Adresse weiß, vielleicht ist das bei Euch ja auch nicht anders??
    Ansonsten Tierarzt, Tierschutz, Jäger nach Adressen bzw. Hilfe fragen??
    Das würd jedenfalls ich machen. Tierarzt schon aus dem Grund, das es ja evtl doch eine Verletzung haben könnte (Bisswunde durch Katze??) und die Gefahr einer Infektion dann sehr groß ist.
    Ansonsten eher dunkel und warm halten, mit einer Pipette Wasser anbieten und gekochtes Eigelb dürfte vielleicht auch nicht verkehrt sein??
    Bin aber beileibe kein Wildvogelaufzuchtexperte und würde in der selben Lage in jedem Fall erst mal meinen Tierarzt nerven.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ja Tierarzt ist ne gute Idee.

    Unter der Wärmelampe scheint es sich jedenfalls schon mal ganz wohl zu fühlen, grad hast wieder den Schnabel aufgesperrt und ein paar Tropfen Honigwasser getrunken.

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hi Flora,

    wo kommst du denn her? Nutellabrot 19 hat kürzlich einen kleinen Eichelhäher in eine supertolle Aufzuchtstation gegeben. Da kannst du mal per PN nachfragen .
    Wenn du ihn aufziehen möchtest, hier ein Rezept, dass für alle Jungvögel funktioniert:

    250g mageres Rinderhack (es geht auch Geflügelfleisch, wenn du Rind nicht da hast)
    500g Magerquark
    4 hartgekochte Eier (kleingeschreddert)
    500g Sittich-Gold von Vitakraft
    etwas Futterkalk

    (Da du das im Moment nicht da hast, gehen auch möglichst kleingebröselte Haferflocken, wobei da 500 g zu viel sein könnten)
    Das Ganze wird zu einer nicht klebenden Masse zusammengeknetet. Du kannst natürlich auch erst mal prozentual weniger anrühren. Ich fülle das Ganze gern in Gefrierbeutel, walze es platt und portioniere das ganze, indem ich zB. mit einem Lineal, wie bei einer Schokoladentafel, Rillen in die Masse drücke. So kannst du´s einfrieren und immer soviel abbrechen, wie du brauchst. Selbstverständlich soll es warm genug beim Verfüttern sein.

    Du fütterst davon so viel, wie der Vogel aufnimmt. Die Eltern kommen zum Teil alle paar Minuten. Ich würde anfangs alle viertel Stunde soviel anbieten, wie der Kleine nimmt.
    Später dann halbstündlich, vom frühen Morgen, bis es dunkel wird.
    Auf keinen Fall Katzenfutter verwenden, wie es oft praktiziert wird - das ist nicht die richtige Ernährung und führt zu Darmproblemen.

    Viel Glück und liebe Grüße,
    Silvia

    Du kannst auch bissi Möhren kleinraspeln und in die Mischung kneten, gut für den Darm.
    Geändert von kniende Backmischung (15.07.2012 um 14:58 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Oh damit kann ich schon mal viel anfangen. O.K. alle 15 min? ja, dann weiss ich was ich zu tun hab... ;-)
    Ich bin aus dem Westerwald.
    Fleisch hab ich jetzt keines da, aber Hühnerkükenfutter, Quark und jede Menge Eier. Werde gleich morgen Rinderhack und Vitagold kaufen gehen.

    Danke dir.

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo flora!

    Schau mal hier rein:
    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...stationen.html

    Dor, auf der linken Seite, siehst Du eine Liste mit PLZ, schau bitte nach ob jemand in Deiner Nähe ist.

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Vorsicht mit dem Hühnerkükenfutter, da ist meist was gegen Kokzidien drin. Da weiß ich nicht, ob die Krähe das verträgt. Der Tipp von Raichan ist super, da gibts sicher auch was in deiner Nähe .

    Eier, Quark und Haferflocken gehen auch, bis morgen. Hast du Mehlwürmer oder so? Die kannst du auch mitfüttern, als Fleischersatz.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Noch was, auch wenn man keine Verletzungen sieht, könnte es für das Küken tödlich enden, da er Kontakt mit Katze hatte. Wenn Du Pech hast, stirbt er innerhalb der nächsten 78 Std. Daher wäre Antibiotikagabe sicherer.

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Mehlwürmer nicht, zumindest nicht mit Absicht, aber hier fliegen einige Stubenfliegen rum... Ameiseneier finde ich sicher im Garten.
    Gestern beim Unkrautzupfen waren die überall....
    ja, dann wird das kleine es bis morgen hoffentlich schaffen. Eben hat s ganz munter gefressen.

    ok. ja wollt eh morgen zum Tierarzt damit. Einen kleinen Kratzer hab ich am Kopf entdeckt. Aber wirklich nur sehr oberflächlich.

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Genau, das ist die richtige Seite, da findest du auch alle Informationen über das richtige Futter und so. Man soll diese Tiere nicht alleine aufziehen, aber wenn man keine Abgabestelle für Rabenartige findet,( und die meisten haben sich auf spezielle Vogelarten spezialisiert) dann muss man ihn wohl allein aufziehen.
    Du kannst aber auch mal in Bad Honnef bei Nils Retscheid anrufen ( Nummer steht auf der Adressenseite) , der ist wirklich sehr nett und auf Rabenartige spezialisiert. Mein kleiner Eichelhäher ist da auch in die Krabbelgruppe gekommen.
    Berichte mal weiter.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 12:47
  2. Katzen in Mülltonne.
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:53
  3. Katzen und Küken
    Von Rafael im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •