http://www.huehner-info.de/forum/sho...tes-K%C3%BCken
Guten Morgen,
ich habe o. a. Thema jetzt mal hierhin verschoben, da es einen weiteren Fall in der Kükenschar heute morgen gibt und das Ganze wird mir jetzt unheimlich. Ich fasse nochmals kurz die Symptome zusammen, vielleicht hat noch jemand hier eine Idee?
Küken, jetzt ca. 7.-8. Woche
- erst einseitiges Humpeln, vermehrtes abseits Sitzen, sonst aber noch aktiv
- 1-2 Tage später Durchtrittigkeit des Sprunggelenkes, Sitzen auf dem ganzen unteren Bein,
vermehrte Inaktivität, weniger Futter- und Wasseraufnahme
- weitere 1-3 Tage vermehrt "Spagatstellung", Zehen zur Faust geschlossen (nur 1 Bein)
- Küken bewegt sich mit Flügelschlagen und nur schwer voran
- Allgemeinbefinden bessert sich wieder, Küken putzt sich, richtet sich öfter auf und frisst
und trinkt wieder mit Appetit, unterhält sich mit den Anderen. Beinsymptome bleiben aber
bestehen
Bisherige Behandlung: Separieren, Wärmelampe, Aufbaumittel ins Futter, Kokz.behandlung, mehr Mineralfutter, Grünfutter, Milchprod. wie Quark, Hüttenkäse usw. eingestellt.
Ich hab mich gestern dumm und dämlich im Netz gelesen
Inzwischen schau ich in Richtung Marek, aber auch das passt lt. Beschreibungen nicht ganz zu 100 %. Könnte es sonst ein Virus sein, eine Vergiftung, liegt`s am nass-kalten Wetter? Bin echt ratlos.
Wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, werde ich das zuerst erkrankte Küken einschläfern und einschicken lassen. Vielleicht hilft uns das weiter. So lassen kann ich es ja nicht.
Lesezeichen