Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gössel kann nicht mehr laufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich

Gössel kann nicht mehr laufen

Hallo,

gerade hab ich mein anderthalb Monate altes Gössel von der Wiese gehohlt, es kann nicht mehr aufstehen.

Heute morgen ist es noch mit seinen Eltern ganz normal auf die Weide gegangen. Heute nachmittag hab ich dann gesehen, das es so rumsaß, obwohl es regnete. Die Alten standen daneben. Gefunden habe ich es jetzt an einem ziemlich weit entfernten Platz, wo es also noch hingelaufen ist. Ich hatte auch schon früher gesehen, das es sich ablegt und fand es aber noch normal, auch gestern ist es aus dem halbvollen Badeteich rausgeklettert. Es war immer etwas tapsig aber ich hab mir nichts dabei gedacht, Gänse sind ja nicht soo geschickt.
    Gefüttert habe ich Biokörnerfuttermischung für Hühner und Gras von der Weide, manchmal aufgeweichtes Brot.
    Es sind noch 7 Ziegen auf der selben Wiede, vielleicht haben die damit gespielt, man sieht aber keine äusserlichen Verletzungen, es kann die Beine und Flügel bewegen nur ist es ganz schwach. Es kam mir beim Hochheben leicht vor.
    Ja, warscheinlich könnt ihr mir auchnicht helfen, ich sollte zum Tierarzt gehen, das wäre dann Montagmorgen,
    mal sehen ob das Kleine noch so lange lebt.
    Eben hat es noch getrunken,Brot wollte es nicht fressen, ist jetzt mit den Alten im Stall.

Ich weiß,Ferndiagnose ist unmöglich, falls trozdem jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen

viele Grüße

Klaus

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Hallo,

Gössel ist wieder auf den Beinen hat sich im Stall schnell erhohlt und auch schon wieder gefressen!
    Seltsame Krankheit oder war es nur ausgekühlt?
    Eben dachten wir noch sicher, das es bald sterben würde...

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Klaus, den Gösseln solltest Du lieber Aufzuchtfutter für Wassergeflügel geben und kein Brot. Vielleicht hat das Gösselchen einen Mangel an irgendwas.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Hallo Monika,

ja, das könnte sein, das es eine Mangelerscheinung war. Ich werde morgen mal Gänseaufzuchtfutter besorgen.

leider giebt es das nicht in Bio, deswegen hatten wir die Körnermischung gegeben.
    Bei den Bruten letztes und vorletztes Jahr hatten wir keine Probleme und die Kleinen sind mit Körnermischung und Weide aufgewachsen.

Heute gehts dem Kleinen wieder gut, wir hoffen es bleibt so.

Danke für den Tipp

Klaus

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Ein anderthalb-Monate alter Gössel braucht kein Aufzuchtfutter mehr Da reicht Gras als Futter vollkommen aus! Meine bekommen alle nur Gras und sind quitschfidel.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    38
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Ein anderthalb-Monate alter Gössel braucht kein Aufzuchtfutter mehr Da reicht Gras als Futter vollkommen aus! Meine bekommen alle nur Gras und sind quitschfidel.
    Jepp Starterfutter nur in den ersten 2 bis 3 Wochen.

Und ein zwingendes MUSS ist Starterfutter auch nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn man ausreichend dimensioniertes Weideland, Wasserflächen und Elterntiere hat, die ihre Kleinen in Naturbrut großziehen und mit allem versorgen was sie benötigen.