Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 187

Thema: Henne gluckt zuspät!? hat es noch sinn?

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991

    Henne gluckt zuspät!? hat es noch sinn?

    Hallo,

    eine Henne hockt jetzt seid 3 Tagen nur im Nest . Plustert sich auf wenn ich versuche unter sie zulangen. Wenn ich sie aufhebe "gluckt" sie. Nur leider habe ich ja dieses Jahr schon 19 Küken Kunstbrut ausgebrütet! Was soll ich jetzt machen. Ich habe 6 Jahre auf eine Glucke gewartet!
    Und jetzt habe ich angst damit sie nächstes Jahr nichtmehr gluckt. Soll ich sie brüten lassen oder ist es zuspät? Ich habe mich im Forum schon informiert.

    Anzeichen aufs glucken stehen wohl fest... Das hätte meiner Zwergin ( ich schätze schwarze zwergaustralorp) wohl auch 3 monate früher einfallen können
    Wisst ihr ob sie nächstes Jahr wieder gluckt( oder wie stehen die anzeichen?) nicht? Ich möchte sie nicht "entglucken" wie gesagt ich habe fast 6 Jahre auf eine glucke gewartet.

    Was soll ich tun?

    LG laura

    PS: Ihr könnt ( wenn sie noch brüten darf) ruhig noch etwas wichtiges dazuschreiben!
    Ich bin auch total fröhlich darüber!!!!

  2. #2
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    hallo laura,
    bei mir gibts hühner die nicht glucken und welche die immer glucken , wie zb meine brahmis. die glucken teilweise auch 2 mal im jahr.
    wenn eine gluckt, dann gluckt sie jedes jahr bei mir!!!!
    also ich habe jetzt auch erst küken bekommen, sollten dann aber nicht malaien oder so sein , weil die haben wenie federn die sie im winter schützen.die küken wachsen zwar im winter langsamer aber das macht ja nichts.
    meine können tagsüber schon ohne wärmelampe...das vom 2ten lebenstag an..
    mfg stefan

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Wenn du schon gebrütet hast, und nicht nochmal brüten willst, dann entglucke sie.

    Wenn du nochmal brüten willst, diesmal mit Glucke, dann lass sie brüten.

    Ich weiss nicht wo das Problem ist? ZU spät ist es noch nicht, finde ich.

    Warte doch bis nächstes Jahr, sie gluckt vielleicht wieder. Jetzt "nur" zu brüten weil du eine Glucke hast, ist Schmarrn.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Zitat Zitat von brahma-züchter Beitrag anzeigen
    hallo laura,
    bei mir gibts hühner die nicht glucken und welche die immer glucken , wie zb meine brahmis. die glucken teilweise auch 2 mal im jahr.
    wenn eine gluckt, dann gluckt sie jedes jahr bei mir!!!!
    also ich habe jetzt auch erst küken bekommen, sollten dann aber nicht malaien oder so sein , weil die haben wenie federn die sie im winter schützen.die küken wachsen zwar im winter langsamer aber das macht ja nichts.
    meine können tagsüber schon ohne wärmelampe...das vom 2ten lebenstag an..
    mfg stefan
    also kann ich sie noch ansetzen? Nein ich möchte auch keine Kämpfer! Ich finde Brahmas toll, aber die sollen doch so langsam wachsen oder verwechsle ich da jetzt etwas? mich würde es wirklich sehr freuen wenn ich sie ansetzen könnte! Und ich würde dann auch nicht mehr als 8 Eier drunter packen

    LG
    Geändert von Oberhuhn Laura (13.07.2012 um 16:57 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    Wenn du schon gebrütet hast, und nicht nochmal brüten willst, dann entglucke sie.

    Wenn du nochmal brüten willst, diesmal mit Glucke, dann lass sie brüten.

    Ich weiss nicht wo das Problem ist? ZU spät ist es noch nicht, finde ich.

    Warte doch bis nächstes Jahr, sie gluckt vielleicht wieder. Jetzt "nur" zu brüten weil du eine Glucke hast, ist Schmarrn.
    neinnein!!! Ich will brüten aber ich habe Angst damit es zuviele werden! Aber mit glucke macht es jetzt nicht soooviel arbeit wie ohne! Und die Heizkosten bleiben einen auch ersparrt.

    PS:PS: VIELLEICHT?? man ist sich nicht sicher und dann habe ich eine chance verpasst, auf die ich 6 Jahre gewartet habe...

  6. #6
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    ja, du kannst die glucke noch glucken lassen
    jaa.. brahmas wachsen sehr langsam...
    die brauchen auch meistens 1 jahr , ehe sie mal anfangen eier zu legen und der hahn..eh der kräht, das dauert auch ewig. aber die sind soo ruhig und zutraulich..und ich liebe ihre latschen^^...naja ich komme vom thema ab.
    gruß stefan

  7. #7

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Zitat Zitat von brahma-züchter Beitrag anzeigen
    ja, du kannst die glucke noch glucken lassen
    jaa.. brahmas wachsen sehr langsam...
    die brauchen auch meistens 1 jahr , ehe sie mal anfangen eier zu legen und der hahn..eh der kräht, das dauert auch ewig. aber die sind soo ruhig und zutraulich..und ich liebe ihre latschen^^...naja ich komme vom thema ab.
    gruß stefan
    Wäre es denn für Brahmas zuspät? Die wären ja dann bald größer als ihr Mutti!!! Ich glaube ich warte lieber noch ein paar Tage bevor ich sie vielleicht! ansetze, damit auch sicher!!!

  8. #8
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    nee, ich denke nicht, ich habe auch wieder sehr viele glucken, ich setzte wahrscheinlich auch noch eine auf eier..
    und ehe die größer sind als ihre mutti dauert es ewig...und die haben angst vor allem was sich bewegt naja ausser der hahn..der geht auf alles los^^..aber zu den besitzern ist er eig ganz nett..aber wenn sie krähen dann richtig laut und lange

  9. #9
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, dass du dir erst Sorgen um den Platz machst, und dann überlegst, ob du noch Brahmas ziehst.
    Warum denn ausgerechnet Brahma, wenn du eh schon keinen Platz hast?
    Brahmas KANN man zwar das ganze Jahr ziehen, aber besser wäre schon gewesen, auf Grund ihrer langsamen Entwicklung, wenn sie dass komplette Frühjahr noch hätten haben können.
    Ist schon bissel spät jetzt für so eine grosse Rasse.

  10. #10
    Gast
    Gast
    Moin Laura,
    ich schreibe mal fresch meine Meinung dazu und die lautet:
    Warum sollten wir Menschen schlauer sein als unsere Tiere? Wenn Sie gluckt weiß Sie wahrscheinlich
    das Sie damit klarkommt.Ich höre zwar den Aufschrei aber wenn im Dezember eine Henne meint zu glucken,
    dann soll Sie brüten. Ich treffe geeignete Maßnahmen und gut. Wir orientieren uns zu viel an den Züchtern
    die für Ausstellungen züchten denn für die wäre es natürlich viel zu spät.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht das noch Sinn?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 18:52
  2. Meine Paduaner-Henne gluckt nun auch noch!
    Von Famira im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 09:05
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:14
  4. Henne gluckt - jetzt noch Brüten lassen?
    Von Pyronella im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:16
  5. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •