Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 187

Thema: Henne gluckt zuspät!? hat es noch sinn?

  1. #21

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Ok... ich lasse sie brüten.

    Wielange brütet eine Henne denn nicht? also d.h. wielange bleibt sie aus eiern hocken die ihr immerwieder weggenommen werden. Muss mir noch überlegen wo ich sie hintue die 3Abteile besetzten gerade die anderen Küken im Hühnerstall ist schlecht undso... ( nicht wieder denken ich hätte keinen Platz... )
    bevor ich sie richtig ansetze ...

    Wielange würde sie ungefähr durchhalten.. hoffentlich 2 wochen .....

    LG

    PS:Sie ist den ganzen Tag glaube ich nicht aufgestanden ( so oft ich im Stall war nicht...) sollte sie nicht kot ablegen essen und trinken? hockt gerade auf 2 Eiern die ihr morgen wieder weggenommen werden... Ich hoffe sie lässt sich die Laune nicht von dem gnazen hin und her gelange auf Brüten vermiesen

    ICh habe nocheinmal nachgerechnet ich war noch im Kindergarten wo ich mir schon eine Glucke gewünscht habe bzw. das letzte eine hatte. Das ist 7 oder mehr Jahre her....

  2. #22
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich würde zusehen, dass du baldigst die Eier runterkriegst, und das Ganze jetzt noch unnötig rauszögerst. Das geht sonst ganz klar auf die Gesundheit deiner Henne.
    Sie frißt in der Zeit nicht, benötigt unglaubliche Energien für die Brut, und das alles so lange rauszuzögern ist unfair der Henne gegenüber.
    Leg ihr einfach irgendwas unter, und mach da jetzt nicht so ein Gewese drum.
    Dir ist es doch wichtig, dass sie überhaupt brütet, oder?
    Die Küken kannst du später immer noch abgeben und es nächstes Jahr dann erneut versuchen.

    Wie lange sie sitzen bleibt kann ich dir nicht beantworten.
    Hängt natürlich auch von der Henne ab.
    Wenn die Schlupfzeit massiv überschritten wird, kann es dir passieren, dass sie einfach aufsteht und die halbfertigen Eier im Stich läßt.

  3. #23

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Na du machst mir Mut. Die Dame hätte sich auch früher entschließen können zu brüten. Würde sie sich arg gestört fühlen von den anderen Küken?

  4. #24
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    hallo laura, wie sich das anhört, hast du zum ersten mal eine glucke. meine erfahrungen gehe soweit, daß ich mit dem umsetzen der glucke keinen erfolg habe. die glucke hat sich ihr nest ausgesucht, legte da immer ins selbe nest ihre eier. das ist jetzt ihr brutnest. so hat sie entschieden. du kannst es ihr ein wenig gemütlich machen:

    reinige das nest, gebe frische einstreu rein,stäube mit kieselgur aus, damit sich während der brutzeit keine milben bilden und lege bruteier rein. ich handhabe es immer so, daß ich die eier beschrifte. mit einem edding schreibe ich das datum drauf. so weiß ich jederzeit, welche eier die bruteier sind.

    ich habe eine drahttür, mit der ich das brutnest verschließe. einmal am tag nehme ich die glucke hoch. während der zeit muß die glucke das nest verlassen, fressen, saufen, sandbaden und koten (einen riesigen haufen).
    sollte während dieser zeit ein anderes huhn das brutnest aufsuchen, um sein ei dazuzulegen, hast du immer die kontrolle, welches das frisch gelegte ei ist. bruteier sind ja beschriftet. wenn die glucke wider aufs nest geht, tür zu und einen tag gewartet, bis zum nächsten hochnehmen.

    ich würde dieses erstmal einen oder zwei tage üben. dann weißt du, ob die glucke es "hinter gittern" aushält und lege dann sonntag abend bruteier unter. lg. kikiriki51

  5. #25
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    mit "üben" meinte ich erstmal plasteeier unterlegen.

    eine glucke brütet 21 tage. genausolange, wie der brutapparat. (+/- 1tag). wenn du sonntag am 15. eier unterlegst, hast du etwa am 6./7. august kleine küken. ich drück die daumen. trau dich ruhig.

  6. #26

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Oh.. meine Oma hätte am 6. August Küken.... Das mit der Tür an ihrem Lieblingsnest wäre schon eine Idee. Möchte aber gerne damit die Glucke rumlafuen kann wann sie will wenn sie sowieso von alleine nicht aufstehen würde. Wie wäre es mit einem alten Meerschweinchenstall. ER ist ( schätze mal 65-70cm hoch) und breit ist er ca. 1,20m . Würde das reichen? Das wäre nämlcih meiner Meinung nach eine gute Lösung oder nicht...?

  7. #27
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    ich hatte meine glucken am anfang auch immer in kaninchenställen aber seit dem ich die brahmis habe, geht es nur da, wo sie sich hingesetzt haben, da man sie nicht umsetzten kann .sie wollen es nicht..wenn es bei dir klappt wäre es doch toll...für die ersten tage ..danach brauchen die mehr platz

  8. #28
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ich hab ja shon geschrieben, ich hatte bisher wenig glück mit glucke umsetzen. dein meerschweinchenstall wäre super, aber wie gesagt das umsetzten......? und die glucke soll nicht rumlaufen, sie soll auf den eiern sitzen und brüten.

    ich hatte dieses jahr bisher 9 glucke durch und 91 küken. die zehnte glucke sitze seit letztem samstag, also ich weiß, wovon ich rede...

    wenn deine glucke rumlaufen soll, wie sie will, ist der meerschweinchenstall sicher separat vom hühnerhof? diese neue umgebung ist für sie fremd. versuch es vorsichtig, aber wenn sie sich nicht ins nest setzt und sitzen bleibt, mach kein experimente, sofort wieder zu ihrer bekannten umgebung. und tu alles, wie ich oben geschrieben habe...

  9. #29

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Ok... Ich versuche sie Umzusetzen. Sollte ich den Kaninchenstall dann neben den Hühnergehege stellen, damit die gegend nicht ganz fremd ist?
    ich hätte soeinen Meerschweinchenstall also an den seiten und oben offen. und einen kaninchenstall also nur an einer seite draht und sonst zu? ( der kaninchen ist leider etwas kleiner...ich hoffe das stört nicht? )

  10. #30
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    das kaninchen würde ich nicht mit der glucke zsm laufen lassen!!!!! und oben offen ist auch keine so gute idee...
    mfg stefan

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht das noch Sinn?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 18:52
  2. Meine Paduaner-Henne gluckt nun auch noch!
    Von Famira im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 09:05
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:14
  4. Henne gluckt - jetzt noch Brüten lassen?
    Von Pyronella im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:16
  5. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •