Hallo,
im April habe ich von einem Hobbyzüchter 5 siamesische Zwergseidenhühner gekauft, laut Aussage des Züchters 1.4! Leider hat ein Hund schon eines der Zwerge geholt und dann auch noch die mit dem lustigsten Büschel auf dem Kopf. Jetzt habe ich noch 4 von denen einer ganz sicher ein Hahn ist, da er schon seit gut 5 Wochen kräht und auch so aussieht. Die anderen drei waren bisher als Hennen deklariert. Zu meiner grossen Verwunderung hat vorgestern eine geglaubte Henne das Krähen angefangen. Jetzt habe ich natürlich Angst das der Rest auch Hähne sind, da die vom Hund geschlagene Henne ganz anders ausgesehen hat. Ich habe bereits mit dem Züchter telefoniert, der kann es sich natürlich auch nicht erklären, da er sich sicher war das es ein Hahn und vier Hennen waren. Außerdem sind es zwei Bruten gewesen, wovon eine nur 1 Woche älter war. Ich stelle mal ein paar Fotos rein und hoffe das sich eine Befürchtung nicht bestätigt und wir nur Hähne rumsitzen haben. Die Hühner sind jetzt ca. 6 1/2 Monate alt, legen tun sie noch nicht, was aber nicht so verwunderlich ist, da diese Rasse scheinbar erst mit 7-8 Monaten legereif sind, laut Recherchen meinerseits, hoffe wenigstens das stimmt!
LG
Gogerer
PS: Erklärung zu Bildern:
Bild 5: ist kleiner als die anderern und meiner Meinung nach am ehesten eine Hähne, hat auch nicht so viel Behang im Gesicht, sieht allerdings trotzdem anders aus als die auf Bild 4
Bild 4:ist hoffentlich auch noch eine Henne, schon mehr rot im Gesicht als Bild 1, aber hat bisher auch nicht gekräht
Bild 3: hat vor 2 Tagen gekräht und mich damit total verwirrt, glaubte ja auch an eine Henne
Bild 2: mit Sicherheit ein Hahn, kräht schon bestimmt 5-6 Wochen und verhält sich auch so
Bild 1 sieht man die tote Henne mit dem buschigen Gefieder am Kopf, sitzt so das man nur die Kopffedern sieht
Lesezeichen