Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Habicht, Fuchs, Marder & Co.

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63

    Habicht, Fuchs, Marder & Co.

    Hallo zusammen,

    mittlerweile sind bei uns seit einer Woche 8 Dithmarscher Gänsegössel eingezogen, heute sind sie 4,5 Wochen alt. Alle fit und munter, fressen wie die Scheunendrescher und sind in einer Woche enorm gewachsen, wie ich finde.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wir haben einen Stall, der zwar fuchssicher ist, aber der Marder könnte noch reinkommen. Momentan sperren wir die Gänschen abends noch in einen Extrakäfig im Stall ein, aber lange wird dort kein Platz mehr sein. Muss ich überhaupt Angst vor Mardern haben? Ab welcher Größe bzw. Gewicht geht der Marder nicht mehr an Gänse?

    2. Tagsüber bringen wir die Gänse in einen größeren Auslauf auf die große Weide, diesen haben wir selbst gebaut aus einem alten Anhängergestell, das wir mit Kaninchendraht rundum verkleidet haben, so dass sie vor dem Habicht geschützt sind, der leider bei uns aktiv ist und letzte Woche zwei Hühner geschlagen hat, so dass diese momentan garnicht mehr raus dürfen. Baden dürfen sie unter Aufsicht, anschließend kommen sie wieder in den Auslauf.
    Hier die gleiche Frage: Ab welcher Größe oder Gewicht kann ich die Gänse ungeschützt auf der großen Weide laufen lassen?

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    LG

    Preppy

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    auch wenn die Gänse ausgewachsen sind, sind sie vor einem Fuchs auf der Weide nie sicher, der holt sich auch große Gänse. Zur Not schwimmt er auch und so manche Gans, die sich auf einem Teich sicher fühlte, bezahlte es mit ihrem Leben.

    Der Marder schlägt ja auch große Hühner, selbst Brahma sind vor ihm nicht sicher.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    69
    Soviel kann ich auch schon beitragen. Der Stall MUSS mardersicher sein! D. h. keine Öffnung haben, die größer als 5cm ist. Sonst sind die Gänse über kurz oder lang (eher kurz, nach meiner Erfahrung mit Hühnern) platt.
    Und ein Fuchs holt sich eine Gans, ein Marder macht alles kalt, was er im Stall findet.

  4. #4
    Avatar von Frau Emm
    Registriert seit
    13.09.2011
    PLZ
    49082
    Beiträge
    68
    Ähm....das interessiert mich jetzt aber auch nochmal:

    also Fuchs und Marder holen sich, was sie kriegen können, dem kann keine Gans entwachsen!?

    Und wie ist es mit Greifvögeln und Katzen? Ab welchem Alter/Gewicht kann ich mutterlose Gössel ohne Dach über dem Kopf alleine draussen rumlaufen lassen, ohne Angst zu haben, dass der Kater sie auffrisst oder der Vogel sie mitnimmt?

  5. #5

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    also meine werden jetzt am sontag 6 wochen. da geht keine katze mehr drann. beim habicht bin ich mir da nicht so sicher...

  6. #6
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Ein Fuchs erlegt auch einen ausgewachsenen flugfähigen Ganter! Leider
    Was das Zusammentreffenn von Marder und erwachsenen Gänsen anbelangt habe ich Gott sei Dank noch keine Erfahrungswerte.

    Gössel oder Jungtiere die nicht von Alttieren bewacht werden, werden bis zu nem halben Jahr von allem noch neugierig oder lecker betrachtet: Hunde, Katzen, Krähen, .. Die Kleinen im Auge zu behalten ist einfach ein Full-Time-Job.

    So lange sie noch gaaanz klein sind, kann man sie aber auch an richtig warmen Sommertagen in ein sehr sehr großes Kanninchengehege mit einer Absicherung nach oben, plus Schattenspender, plus Bademöglichkeiten, setzen. Aber vorsichtig: Die Kleinen kommen in der ersten Zeit auch durch schmale Gitter und flitzen einem dann allzu gern hinterher. Was unbemerkt schlimme Folgen haben kann (siehe Katze, Hund, Raubvögel..). Auch haben die Kleinen kein Gefühl dafür, wann sie auskühlen könnten, und planschen nur allzu gern unbekümmert und ausgiebig im kühlen Nass. Da muss man sie dann auch einfach mal rausholen.

    Aber für mal ein bisl Durchschnaufen ist so ein "Draußengehege" schon super!

  7. #7
    Avatar von Frau Emm
    Registriert seit
    13.09.2011
    PLZ
    49082
    Beiträge
    68
    *Puh* das ist anstrengender, als gedacht.

    Also: ich habe einen mobilen, hoffentlich sicheren Auslauf erstmal selbst gebaut; etwa 3,5 x 1 x 1 Meter.
    Das reicht hoffentlich noch ein paar Tage, ;-)
    Ich frage mich nur: was dann?
    Reicht so ein Synthetik-Vogelnetz von oben auch gegen Katzen?
    Ich kümmere mich wirklich gerne um Kinder, Tiere, Mann und anderes - aber eben um alles. Und nicht 1/2 Jahr ausschliesslich um die Gänse, weil ich sie bewachen muss.
    Heidenei.

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ein Fuchs schleppt eine ausgewachsene Gans sogar über den Zaun.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Ähnliche Themen

  1. Fuchs, Marder, Habicht oder wer? Mit Bild
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 21.10.2022, 16:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 12:02
  3. Habicht oder Marder?
    Von Lydchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 16:07
  4. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:01
  5. War es der Habicht oder Marder ?
    Von pfitzi2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •