Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Laufenten und Hühner ?!

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83

    Fragezeichen Laufenten und Hühner ?!

    Hallo an alle Gelügelliebhaber !

    Derzeit besitze ich 2 Zwergwyandotten. Sie haben eine Stallfläche von ca. 3qm und einen Auslauf von ca. 12qm. Außerdem dürfen sie zusätzlich täglich für einige Stunden im gesamten Garten (ca.200qm) herumlaufen. Im August bekomme ich noch 4 Wyandotten-Hennen und einen Hahn. Der Auslauf wird bis dahin noch auf ca. 45qm vergrößert und der Stall um eine Etage (3qm) vergrößert. Ca. 3qm sind gepflastert und in der Mitte ist ein 100x100cm großes "Wasserloch" eingelassen. Meine Bekannte hat derzeit Laufenten-Kücken und sie hat mich gefragt, ob ich 2 Tiere nehmen würde. Soll ich die Tiere nehmen oder lieber absagen ?

    1.Ist der Auslauf und der Stall für die Tiere ausreichend?

    2. Kann man Hühner und die Enten zusammen halten ? Ich habe eine umgebaute Gartenhütte von der ich die Hälfte als Stall nutze. Außerdem verteilt sich die Stallfläche auf zwei Etagen. die Enten könnten unten und die Hühner oben "wohnen"...wie verhält sich das mit der Feuchtigkeit?

    3.Habt ihr Tipps, wie ich meinen Rasen etwas schonen kann ? Ablenkung für die Enten ?!

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hallo,
    ich wuerde dir abraten die Laufenten zu nehmen. Laufenten lieben es zu laufen. Und im selben Stall ist ueberhaupt nicht gut wegen, wie du schon gesagt hast der Feuchtigkeit. Ich habe zurzeit 8 Erwachsene Laufis und 7 Kueken und die haben ca. 2000 Garten zur Verfuegung. Wenn das Tor offen ist laufen sie auch gern auf die Wiese schraeg neben dem Garten der auch nochmal ca. 2000 qm gross ist.Also wegen deinen Platzverhaeltnissen wuerde ich dir abraten dazu noch Laufis zu nehmen. Aber die Entscheidung liegt nicht bei uns sondern bei dir.

    Lg
    Geändert von Roy (13.07.2012 um 00:05 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Schließe mich Roy an. Lauferpel sind (nach meiner Erfahrung) meistens ziemliche Kotzbrocken den Hühnern gegenüber. Wenn dann noch nicht ausreichend Platz ist, sehen die Hühner unter Umständen aus, wie durch den Ventilator gescheucht. Enten verunreinigen jede Wasserstelle. Enten sind super, aber ich plädiere für getrennte Haltung in allen Bereichen. Vom Rasen um die Wasserstellen herum kannst Du Dich verabschieden. Ebenfalls wenn es lange geregnet hat. Meine 3 Tiere haben ca. 130 - 200 m² zur Verfügung. Um die Wasserstellen liegen Betonplatten oder Kies. Das geht. Außer im Winter sind sie sehr aktiv und haben einen riesen Aktionsradius. Sobald bei mir ein Gartentürchen offen steht, sind sie in der näheren und inzwischen auch entfernteren Nachbarschaft unterwegs. Deshalb haben sie jetzt Gartenarrest und müssen mit den 200 m² klar kommen. Den Rasen bekommen sie nicht platt. Wir müssen regelmäßig mähen. Auf kleineren Flächen entsteht ruck zuck eine Sumpflandschaft, in der jedes Schwein sein Paradis findet.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Hallo, ich hab das auch gerade interessehalber mitgelesen. Habe ja auch 9 kleine Laufis und bin unerfahren. Dass sie aber eine kleine Fläche völlig zur Sumpfkuhle machen können weiss ich. Die Kleinen laufen momentan für diesen Sommer zusammen mit den Hühnern. Schlafen tun sie aber in einem Nebenraum, wo sie lustig planschen und dreckeln können. Alte, gekachelte Wildkammern mit Schacht und Wasserlauf sind da ideal. Nächstes Jahr können die Hühner und Enten dann tagsüber auf 3 ha Wiesen rennen. Wir haben nur wg. der Küken dieses Jahr eingezäunt.

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Um die Wasserstellen liegen Betonplatten oder Kies.
    Das ist in unserem Gehege auch so. Rund um die Wasserstelle ist eine ca. 3qm große Fläche gepflastert.

    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Meine 3 Tiere haben ca. 130 - 200 m² zur Verfügung.
    Mein 45qm Gehege ist auch eigentlich immer offen, da müssen sie nur rein, wenn keiner zu Hause ist, da Nachbars Yorkies schon eines meiner Hühner getötet haben In der restlichen Zeit können sie noch extra 200qm nutzen.

    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Enten sind super, aber ich plädiere für getrennte Haltung in allen Bereichen.
    Ich könnte die Tiere Ende Juli bekommen; die Wyandotten kommen im August...bis dahin habe ich nur 2 Hennen und evtl. die Enten. Im September will mein Vater einen Brunnen im Garten bohren (bietet sich ja auch an zwecks Wasser für die Enten ) und würde sich bereiterklären, angrenzend an das neue, gemauerte Pumpenhäuschen einen kleinen Entenstall zu bauen. Sie müssten also nur kurze Zeit zusammen leben und die Entchen sind ja jetzt noch Jungtiere. Wenn sie gewachsen sind, könnten sie umziehen.

    Denkt ihr, wenn ich das alles so mache (inklusive Häuschen) und umsetze, die Chance besteht, dass ich meinen Bestand um die zwei Enten vergrößern kann ?!
    Geändert von orbilein (13.07.2012 um 11:27 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Wie schon gesagt. Ich habe ja einen großen Garten. Wenn ich jedoch die Enten mal zu den Hühnern mach werden entweder die Hühner oder die Enten verprügelt und das ist nicht schön. Bei dir währen sie ja dann trotzdem noch in einem Auslauf oder? Guck mal da. www.laufis.de oder www.laufenten.de

    LG

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Enten sind toll, aber sie haben halt auch Ansprüche und Macken.
    Bei mir funktioniert das Zusammenleben von Enten und Hühnern problemlos. Im Winter teilen sie sich auch einen Stall. Allerdings gibt es im Stall nur in Ausnahmefällen Wasser, denn: Enten sind im Wasserschweinigeln absolut die Größten.
    Laufenten brauchen viel Platz. Wenn sie können, wie sie wollen, bringen sie einen staunenswerten Revierradius zusammen. Zwar müssen sie auf kleinerer Fläche nicht unbedingt unglücklich sein, aber ihr Drang nach der großen Freiheit bringt manchmal nie vermutete Ausbrecherfertigkeiten ans Licht.
    Man sollte auch ihre Fähigkeit, eine Rasenfläche in einen Acker zu verwandeln, nicht unterschätzen. Sie brauchen nur Zeit und Bodenfeuchte. Meine graben z.B. Löcher, etwa Schnabeltief und gute 5 cm im Durchmesser, was immer sie darin suchen, es muß sich lohnen, denn diese Löcher finden sich manchmal dicht an dicht. Nun habe ich keinen gepflegten Rasen und kann damit leben, aber man sollte einfach mit Überraschungen, und nicht immer nur wunderbaren, rechnen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Wie hoch ist denn euer Zaun für die Enten? Die Leute, wo ich meine her habe, hatten nur einen ganz niedrigen Zaun, so ein Hasengitter. Die Enten können doch über sowas drüber flattern das ist mir zu niedrig. Allerdings habe ich ja auch eine große Grünfläche....die mit einem hohem Zaun umranden....na dann ist Weihnachten! Ein normaler Zaun mit Latten ist ja da, müsste dann unten was machen und in der Mitte des Zauns. Ginge da ein Hühnernetz für die Mitte und unten nagele ich zwei schmale Latten dran?

    Hier habe ich mal ein Foto von meinem Zaun. Da wollte ich den Auslauf für meine Zwerghühner bauen, aber die sind nun wo anders hin gekommen (unter die Birke) Die Latten würde ich noch etwas auseinandersetzen und die Rasenkanten ganz weglassen, habe nämlich keine mehr und das wären zu viele, die ich da bräuchte.



    ...oder reicht unten eine Latte und in der Mitte eine Latte? Dann brauche ich die Mitte nicht mit Netz o.ä. zu machen....ist nämlich ganz schöne Arbeit....und wenn ich den ganzen Tag rumhämmere....na ja, die Nachbarn werden sich bestimmt nicht drüber freuen
    Geändert von Hugo&Olga (23.07.2012 um 03:15 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von orbilein Beitrag anzeigen
    Meine Bekannte hat derzeit Laufenten-Kücken und sie hat mich gefragt, ob ich 2 Tiere nehmen würde. Soll ich die Tiere nehmen oder lieber absagen ?

    1.Ist der Auslauf und der Stall für die Tiere ausreichend?

    2. Kann man Hühner und die Enten zusammen halten ?
    Man kann, aber man darf es nicht: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 vom 22. Oktober Seite 2348
    Nicht mit Auslauf und keinesfalls mehr Hühner als Enten.
    Geändert von Wontolla (23.07.2012 um 10:39 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    kann leider nichts lesen bei dem link
    Viele Grüße Melanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenten mobben die Hühner....
    Von PPP im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 13:44
  2. Gemeinschafthaltung Hühner und Laufenten
    Von waterproof im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 20:20
  3. Hühner und Laufenten ?
    Von Cocona im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 15:01
  4. Hühner+ Laufenten
    Von Piocca im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 18:18
  5. Hühner und Laufenten
    Von brutus im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •