Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Laufenten und Hühner ?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Enten sind toll, aber sie haben halt auch Ansprüche und Macken.
    Bei mir funktioniert das Zusammenleben von Enten und Hühnern problemlos. Im Winter teilen sie sich auch einen Stall. Allerdings gibt es im Stall nur in Ausnahmefällen Wasser, denn: Enten sind im Wasserschweinigeln absolut die Größten.
    Laufenten brauchen viel Platz. Wenn sie können, wie sie wollen, bringen sie einen staunenswerten Revierradius zusammen. Zwar müssen sie auf kleinerer Fläche nicht unbedingt unglücklich sein, aber ihr Drang nach der großen Freiheit bringt manchmal nie vermutete Ausbrecherfertigkeiten ans Licht.
    Man sollte auch ihre Fähigkeit, eine Rasenfläche in einen Acker zu verwandeln, nicht unterschätzen. Sie brauchen nur Zeit und Bodenfeuchte. Meine graben z.B. Löcher, etwa Schnabeltief und gute 5 cm im Durchmesser, was immer sie darin suchen, es muß sich lohnen, denn diese Löcher finden sich manchmal dicht an dicht. Nun habe ich keinen gepflegten Rasen und kann damit leben, aber man sollte einfach mit Überraschungen, und nicht immer nur wunderbaren, rechnen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Wie hoch ist denn euer Zaun für die Enten? Die Leute, wo ich meine her habe, hatten nur einen ganz niedrigen Zaun, so ein Hasengitter. Die Enten können doch über sowas drüber flattern das ist mir zu niedrig. Allerdings habe ich ja auch eine große Grünfläche....die mit einem hohem Zaun umranden....na dann ist Weihnachten! Ein normaler Zaun mit Latten ist ja da, müsste dann unten was machen und in der Mitte des Zauns. Ginge da ein Hühnernetz für die Mitte und unten nagele ich zwei schmale Latten dran?

Hier habe ich mal ein Foto von meinem Zaun. Da wollte ich den Auslauf für meine Zwerghühner bauen, aber die sind nun wo anders hin gekommen (unter die Birke) Die Latten würde ich noch etwas auseinandersetzen und die Rasenkanten ganz weglassen, habe nämlich keine mehr und das wären zu viele, die ich da bräuchte.

...oder reicht unten eine Latte und in der Mitte eine Latte? Dann brauche ich die Mitte nicht mit Netz o.ä. zu machen....ist nämlich ganz schöne Arbeit....und wenn ich den ganzen Tag rumhämmere....na ja, die Nachbarn werden sich bestimmt nicht drüber freuen
    Geändert von Hugo&Olga (23.07.2012 um 02:15 Uhr)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hugo&Olga Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn euer Zaun für die Enten?
    Unser Zaun ist ein 1,20m hoher Maschendraht (stelle noch Fotos rein). Ich habe das Gehege beim Umbau jetzt auch vergrößert. Geplant waren 40qm es sind jetzt 80qm geworden.