Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ab wann keine "starke Erkältung" mehr?

  1. #21
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Moin,

    puh, da nehme ich dann aber lieber Baytril, das die Pappnasen ohne Probleme gesoffen haben. Bei deiner Unterversorgung musst du ja Angst haben, dass sich Resistenzen bilden oO .

    Gruß
    Stefan
    Baytryl ist aber verboten, ich verkaufe Eier und das möchte ich mit gutem Gewissen tun. Man kann ja schlecht auf die Geflügelindustrie schimpfen und dann selber die Hühner mit nicht erlaubten Medikamenten voll pumpen.
    Klar habe ich angst vor Resistenzen, deshalb geht der befallene Stall komplett nach Sibiren. Zum Glück sind es nur 24 und davon wären 8 eh dran gewesen, die 40 Neuen habe ich separat groß gezogen und nach der Stalldesinfektion werden die da einziehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #22
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Ok, wenn du die Eier verkaufst, hättest du ein Problem.

    Für den privaten Eigenverbrauch nehme ich das auf meine Kappe. Der, aus meiner Sicht, große Unterschied zur Geflügelindustrie: Ich wende es nur an, wenn es notwendig ist. Die Geflügelindustrie hat das ja schon vorsorglich andauernd verpasst.

    Aber die Diskussion ist müßig, weil eh schon so oft geführt.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #23
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Ich hexe ja auch schon seit 3 und mehr Wochen mit diesem Schnupfen rum. Es hat aber nur meine Marans so schlimm. Was aber auch wieder nicht soooo schlimm ist, denn sie ist sonst top fit. Nur Röcheln und Niesen. Die anderen haben das nicht.
    Habe von meinem TA Bisolvon bekommen. Das gebe ich ihr jetzt schon 2,5 Wochen. Gestern habe ich noch mal mit meinem TA telefoniert. Er hat mir von AB abgeraten. Deshalb habe ich mir gestern in der Apotheke Viruvetsan besorgt. DAs gebe ich jetzt auch noch ins Trinkwasser.
    Es ist schon nervig. Gebe mir so viel Mühe und achte auf Sauberkeit und gutes Futter und, und, und. Aber es will nicht besser werden.
    Als ich sie bekam, hatte sie das nicht. Das kam erst so 1,5 bis 2 Wochen später. Nach so einer Zeit muss sie sich das doch bei mir geholt haben . Es hat hier aber auch nur geregnet. Ach man, weiß auch nicht mehr weiter...
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #24
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.Wenn sie fit ist und du ihre Abwehrkräfte stärkst, schafft sie das. Achte mal bei der Hitze auf sie, ob sie damit klar kommt...
    Man soll Homöopathika übrigens nicht in Metallschüsseln verabreichen, ob da was dran ist weiß ich nicht, ich habs einfach mal so befolgt.
    Bitte keine blöden Kommentare jetzt. Danke!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #25
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Bitte keine blöden Kommentare jetzt. Danke!
    ...... *Hüstel*..... Nicht mal einen kleinen blöden Kommentar? .......
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #26
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    ich verkaufe die Eier auch, zwar nur an Bekannte, aber trotzdem. Ganz ehrlich, ich mag meine Hühner, aber wenn ich weder Fleisch, noch Eier verzehren darf, was "soll" ich dann mit denen?
    Es sind Mechelner, die sollten eigentlich nach einem schönen, kurzen Leben als "Biohähnchen" auf den Tisch bzw. mit Eiern ihr Futtergeld verdienen.
    Baytril werde ich nicht verabreichen, ich halte mir ja meine Hühner, damit ich weiss was ich da esse. Und dann pump ich da ein AB rein, schon schlimm genug, aber muss halt manchmal sein. Dann aber ein nicht zugelassenes, neee. Das hat bestimmt seine Gründe, warum das nicht zugelassen ist.

    Wie gesagt, nach der Entwurmung sind alle Tiere topfit, ich hatte 2-3 dabei, die ich schon abgeschrieben hatte. Die haben nicht mehr gefressen, verklebte Augen, saßen nur in der Ecke-
    Jetzt niesen die noch ab und an, aber ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher.
    Und die anderen 9-10 zeigen eigentlich gar keie Anzeichen mehr, aber die bleiben noch etwas in Quarantäne.
    Behandelt hab ich so:

    Als Trinken nur Erkältungstee vom Aldi, Futter Körner/ Legemehlmix, jeden Tag eine kleine Portion Quark mit frischem Salbei, Thymian und Basilikum.
    Alle mit Kieselgur eingepudert, Stall auch eingepudert.
    Und seit 5 Tagen eben die Entwurmung mit Solubenol.

    Von Homöopathie hab ich leider nicht sooo viel Ahnung, Schüsslersalze verwende ich mal ab und an, aber Globulis- kenn ich mich nicht mit aus.

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  7. #27
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    ...... *Hüstel*..... Nicht mal einen kleinen blöden Kommentar? .......
    Untersteh dich!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #28
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    @ Jackylie
    Baytryl ist nur bei Legehennen nicht zugelassen deren Eier zur Lebensmittelgewinnung bestimmt sind: http://www.pharmazie.com/graphic/a/62/8-00062.pdf

    So ähnlich sah es nach dem zukauf der Hühner bei uns vor zwei Jahren auch aus, aber wir haben nicht soviel gemacht bzw gegeben. So ein Bestand seucht mit der Zeit durch, wenige Hühner sterben und die Anderen kommen damit klar und haben zwei drei mal im Jahr eine Erkältung, die jedenfalls bei uns manchmal sehr heftig ist. Man sieht es den Tieren auch nicht unbedingt an, einige sind bestimmt auch nur Dauerüberträger bei denen es garnicht ausbricht und Anderen geht es einige Zeit gut und bei einem heftigen Wetterumschwung geht es wieder los.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #29
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nutellabrot , Du hast recht mit Metall und Homöopathika ! Es wird prinzipiell Glas oder Plastik verwendet . Steht in jedem guten Fachbuch beschrieben warum ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 10:05
  4. Kropfproblem / Huhn "transportiert" keine Nahrung mehr?
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •