Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Geschlechter-Erkennung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich

Geschlechter-Erkennung

Grüß Euch, es wird so oft gefragt ob Hahn oder Henne ... gibt es irgendwo hier auch einen zusammengestellten Text, der möglichst viele Merkmale aufzeigt?

Da meine Küken - das erste ist heute schon 4 Wochen alt - alle noch keine Kehllappen zeigen, frag ich mich langsam, ab wann die denn da sein MÜSSTEN ? Oder ist das sehr verschieden?
    Oder müssen die gar keinen zwingend kriegen, wenn es Zwergenmixe sind und der Hahn doch einen hat?

Dann die Frage mit den Schwanzfedern - wenn die einen so ca. nach 2 Wochen die ersten Schwanzfederchen erkennen ließen - und so manche bis heute immer noch einen "Flaumbuschen" dort haben - würden das eher Hähne werden?

Noch eine andere Frage: Wenn zwei so Kleine aufeinander zulaufen, sie voreinander aufrichten und so kleine Konkurrenzspiele/tänze veranstalten - würden das zwei Hähne sein, oder machen das Mäderls auch?

Fragen über Fragen ... weil die Neugier langsam schon groß wird ...

Liebe Grüße
    Sterni

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Wenn zwei so Kleine aufeinander zulaufen, sie voreinander aufrichten und so kleine Konkurrenzspiele/tänze veranstalten - würden das zwei Hähne sein, oder machen das Mäderls auch?
    Das machen auch die Damen, eine übliche, kurze schmerzlose Rangelei wegen der Rangfolge.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Wenn man das so alles pauschal beantworten könnte - so wie Du das gerne hättest, denn wär ja alles soooo einfach!

Nur ein Punkt als Beispiel!

Hahn hat schon Früh einen grösseren Kamm als die Hennen - bei normalen Einfachkämmen
    Wenn der Hahn aber z. B. einen Rosenkamm hat, denn fällt dieser Punkt schon mal flach

Sind es vom Kamm her Mixe, denn sieht das noch anders aus! Denn ist die erste Frage, was bekommt dieses Tier jetzt? Einen Einfachkamm? Einen Rosenkamm? Oder sooon gemixe?

So hat ich jetzt auch bei mir auch gerade eine gedachte Henne angefangen zu krähen! *lach
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Och Hennen kriegen auch einen ''dicken hals'' wenn sie miteinander kabbeln, das hat leider nciht viel zu sagen. Sehen kann man es bei manchen Rassen mal schneller mal langsamer. ich hab mixe aus hybriden x Leghorn da konnt man es schon nach 4 wochen schlüssig sagen. bei wyandotten und brahmas scheint es derweil nciht so schnell von der hand zu gehen.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich mach es an der Röte des Gesichtes der Kehllappen und des Kammes aus. Am Federkleid erkenn ich das nciht, ich bin lediglich Laie und hab dafür kein Auge.
    Chiep chiep

PLZ
    42799
    Land
    D
    Ja, so leicht scheint das nicht zu sein.
    Unser Hühnerverkäufer hatte entweder wirklich keine Ahnung oder wollte seine Hähne loswerden.
    Wir wollten 4 Hühner und einen Hahn, und haben jetzt 4 Hähne und ein Huhn. (nicht lachen. Ist nicht witzig)
    Wer also noch einen Zwerghahn braucht (er wohnt in 42799 Leichlingen )kann sich gerne melden.
    Wenn gewünscht stelle ich noch ein Foto ein.

Gruß Dieter

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja langsam glaub ich, dass das nicht so einfach ist. - Wenn sogar ein Hein, nach 6.395 Einträgen Männlein und Weiblein noch nicht immer auseinanderkennt! ;-)
    Also muss ich weiter warten, dass sie wachsen und irgendwas zeigen. Spätestens wenn sie ihr erstes Ei legen oder krähen, werd ich's erfahren :-)
    Danke Euch schon mal für die Antworten!
    Sterni

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Einfach wär`s, wenn alle kennfarbig wären, da siehst du`s sofort nach dem Schlupf.

Ich hab heuer zwei Seidenhuhn - Mix - Junghühner, da bin ich mir, zumindest bei einem, noch immer unsicher, was es ist.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Es gibt in dem Alter keine Einheitlichen Merkmale um Geschlechter unterscheiden zu können.

Bei Einfachkämmen kann man es recht gut an der Größe und Farbe des Kammes erkennen. Aber es gibt bei einer großen Gruppe an Hähnen auch immer mal welche die in der Entwicklung zurück liegen, auch wenn man meint dass es dann eine Henne ist kann es immer noch ein Hahn werden. Beispiel diese Bilder:

Alle gleich Alt, gleiches Futter - da alle gleich aufgewachsen. Bei den Bildern waren sie 7 Wochen alt. Es sind Deutsche Zwerge.

Eindeutig Hahn:

IMG_1739.JPG

Auch eindeutig Hahn:

IMG_1744.JPG

Hier kaum Kamm und keine Kehllappen, trotzdem Hahn:

IMG_1754.JPG

Das hier ist eine Henne:

IMG_1750.JPG

Bei manchen Farben, wie hier auf den Bildern, kann man das Geschlecht auch nach der Färbung der Brustfedern unterscheiden. Hier bekommen die Hähne dunkle und Hennen helle Brustfedern.

Bei anderen Rassen kann man es leicht an der Gefiederfarbe erkennen wie z.B. Deutsche Lachshühner, Brahma in Rebhuhnfarbig-gebändert, blau-rebhuhnfarbig gebändert, silberfarbig-gebändert, Kollbecksmoor Hühner etc.

Bei Sperberrassen sind die Punkte auf dem Kopf ein Hinweis.

Bei Rosenkämmen kann man anhand der Farbe was sehen, Hähne bekommen rotere Kämme als Hennen und diese sind etwas ausgeprägter.
    Bei Seidenhühnern ist das ganze recht schwer, hier kann man sich anhand des Schopfes versuchen zu orientieren oder an der Größe der Stelle wo der Kamm wächst.

Schwierig finde ich es bei Brahma jeder anderen Farbe außer gebändert und allen Haubenhühnern.

Am verhalten jedoch kann man absolut nichts entdecken, auch Hennen streiten sich und springen sich an. Das Schwanzwachstum ist in dem jungen Alter auch kein Indiz dafür was es ist. Bei manchen Rassen (z.B. Marans und Brahma wachsen die Schwänze langsamer als bei Hennen, bei anderen wachsen die der Hähne schneller.

Spätestens jedoch beim Wachsen der Spitzen Hahnenfedern auf Rücken und Hals wird es deutlich was Hahn oder Henne wird. Denn Hennen haben diese Federn nicht.
    Geändert von SetsukoAi (12.07.2012 um 20:05 Uhr)

1 hahn
    2 henne
    3 hahn
    4 henne
    5 ?
    6 hahn
    7 hahn

vermutung. aber ich hab das nur am kamm ausgemacht

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr!
    Chiep chiep

PLZ
    51
    äähm- spitze Hahnenfedern. Ich guck mir meine Marans dumm und dämlich an, sie sind jetzt 9 Wochen alt. Wann sieht man diese Federn? hast du ein Foto, vielleicht noch von Marans?
    Ich kann das an meinen nicht sehen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte