Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Eines von unseren 5 Wo altes Küken ...

PLZ
    75

Eines von unseren 5 Wo altes Küken ...

... bekommt durchtrittige Sprunggelenke, dachte heute morgen zuerst, es hätte vielleicht eine Verletzung (Bänderriss?), aber es biegen sich beide Gelenke nach vorne durch *schauder*.
    Es fühlt sich augenscheinlich auch nicht ganz wohl heute morgen, wobei die anderen Kükis auch noch verschlafen auf den Stangen saßen.
    Bisher ist das Küken nicht aufgefallen. Es war fit und gut bei Fuß. Kann es sein, dass es evtl. durch zu gutes Füttern zu schnell gewachsen ist? Die bekommen ja wirklich alles von uns. Vit. D-Mangel schließe ich aus, sind ja seit 2 Wochen im Freilauf. Mangelerscheinungen ebenfalls. Hab ich vielleicht zu eiweisslastig gefüttert? Sie bekommen ja 4-5x i. d. Woche Milchprodukte mit in ihre morgendliche Ration Gemüse- und Getreideflocken. Ab und an auch mal Reste vom Katzenfutter oder sonstige Küchenabfälle. Kükenkorn holen sie sich halt auch noch ab bei den Jüngeren.

Land
    AT

... mal Reste vom Katzenfutter:

Dort würde ich einmal prüfen; Katzenfutter ist nicht für Nutztiere vorgesehen und auch keine adäquates Futter für Hühner. Unter "so ab und zu" verstehe ich doch, dass die Hühner jedesmal den Napf der Katze(n) leer fressen?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Land
    Hessen
    Zeigen denn die anderen Küken auch irgendwelche sonderbaren Symptome? Ehrlich gesagt würde ich Küken so nicht füttern. Ich weiß nicht, welche Rasse Du hast, aber bei großen Rassen kann zu schnelles Wachstum schon Probleme machen. Ich füttere meinen Küken zwar auch einen höheren Eiweißanteil als meistens empfohlen wird, aber nicht soviel wie bei Dir angegeben und auch keine Milchprodukte. Katzenfutter würde ich auch nicht geben. Meine Orpingtonküken, die ja eine große Rasse sind, bekommen in den ersten beiden Wochen gekochtes Eigelb mit Hirse, Blaumohn und etwas Leinsaat, dazu ein hochwertiges spezielles Kükenfutter und gedeihen damit prächtig.

Wenn Du Dir in der Nahrungszusammensetzung nicht sicher bist, dann gib ihnen ein gutes, komplettes Kükenfutter. Das ist allemal besser als total falsch zusammengesetzte Nahrung, von der die Küken dann Probleme bekommen.

Sicher melden sich auch noch die Ernährungexperten zu dem Thema

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    75
    Themenstarter
    Danke erst Mal.
    Also Katzenfutter bekommen sie höchstens mal 1x i. d. Wo und das ist nur der Rest vom stehengelassenen Trockenfutter. Da ist ja auch ein größerer Getreideanteil drin. Ist eher die Ausnahme.

Ständig zur Verfügung stehen eine Mischung aus normalem Hühnerfutter (Goldkorn Baywa) und Kükenstarter ohne Kokzid.

Morgends gibt es immer 2 Schalen mit eingeeweichten Gemüseflocken (aus dem Barf-Shop). Das beinhaltet Karotten, Pastinaken, Tomaten, rote Beete, etwas Lauch und Erbsen. Dazu mische ich noch etwas Haferflocken, Quark oder Joghurt + 2x/Wo Oregano, Thymian und Knoblauch. Gelegentlich gibt es auch mal Melonenhälften und halt Küchenabfälle, wie Salat o. Nudeln, mal Kartoffeln. Die ersten 3 Lebenswochen gab es sowieso nur Kükenstarter mit Haferflocken und Ei. Dazu hin und wieder mal Mehlwürmer.

An den anderen Küken fällt mir bisher nix auf. Sind alle fit. Eines hat zwar Sichelzehen, aber die sind angeboren.

Land
    AT

Quark oder Joghurt + 2x/Wo Oregano, Thymian ...?

Wozu regelmäßig Gewürzkräuter? Quark oder Joghurt - zumindest das Zweite stellt vergorene Milch dar und ist in der Beschreibung "ohne Zusätze"? Konservierungsmittel sind in kleinster Schrift und meist verschlüsselt auf dem Pack angegeben.

Im Zweifel fragen Sie die Regalbetreuer(-in) oder tragen Sie Ihr Geld gleich direkt zum TA.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Katzen-/Hundefutter bietet man in der Regel nur dann an, wenn Küken in der Entwicklung hinterherhängen.
    Und es wird dann, genau wie du schon schriebst, in kleinen Mengen unter das eigentliche Futter gerührt und erhöht so den Anteil tierischen Eiweisses.
    Das würde ich an deiner Stelle aber sein lassen, wenn du selbst schon das Gefühl hast, dass sie gross/zu schwer für ihr Alter sein könnten.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Was soll denn schädlich bitte sein an normalem Naturjoghurt bzw. Quark? Früher hat man ja die Küken in erster Linie mit Hüttenkäse und Milchprodukte sowie Brennesseln und Ei aufgezogen. Was soll daran verkehrt sein? Gut, so langsam vom Alter her kann ich das reduzieren oder weglassen. Nur mögen es die Kleinen doch so sehr.

Die Kräuter und den Knobi füttere ich prophylaktisch gegen Würmer und Infektionen. Hier wurde das im Forum doch schon öfter empfohlen?! Bei Hunden wird wird das beim Barfen auch gerne vorbeugend gegeben.

Ich habe nicht geschrieben, dass mir die Küken zu schwer vorkommen, aber es könnte doch sein, dass sie trotz alledem evtl. zu schnell gewachsen sind. Ich habe ja keinen Vergleich. Eigentlich kommen sie mir ganz normal vor. Die rennen ja den ganzen Tag draußen im Gras und Gebüsch umher und scharren auf dem Misthaufen. Der Auslauf ist ca. 50 x 20 m groß und gut bewachsen und sonnig.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ich wollte noch erwähnen, dass ich mich immer vorher informiere, bevor ich etwas zufüttere. Ich bin ja erst hier im Forum auf die Kräuter und den Quark/Joghurt gestossen.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Lass mal das mit dem Quark und Joghurt vielleicht besser noch weg.
    Ich habe das Gefühl, dass du zu eiweißreich fütterst.
    Quark kannst du ihnen später immer noch geben.

PS. Ein Bild von den verbogenen Beinen wäre noch gut.
    Sowas kann auch genetisch bedingt sein, aber davon habe ich bei Hühnern zu wenig Ahnung.
    Bei Wachteln gibt es auch einen Haufen Fuss- und Bein-Stellungsfehler, die dann aber meist auf eine falsche Brut hinweisen.
    Stammen deine aus Naturbrut?

Ich hatte hier ein 2-Wochen altes Brahma-Küken mit massivem Schiefstand. Das habe ich ein paar Tage beoachtet, und als ich festgestellt habe, dass es eher schlimmer statt besser wird, habe ich es erlöst.
    Es kam auch der Gruppe nicht mehr hinterher, und in solchen Fällen doktor ich nicht lange rum.

Liebe Grüsse July
    Geändert von July-Plankton (10.07.2012 um 09:44 Uhr)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Um das genau zu klären bräuchte es mehr Informationen: Bilder, Kükenalter, Rasse, wann sie wie gehalten wurden und was sie wann in welcher Menge zu fressen bekamen.
    Da ja nur ein Küken kränkelt frage ich mich ob es mit dem Futter zusammen hängt, andererseits ist es bei den verschiedenen Sachen auch schlecht fest zu stellen ob die Ernährung optimal war. Wir füttern nur Kükenkorn, so früh wie möglich freilauf und Oreganoöl ins Trinkwasser.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte