Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken verstoßen ??

Land
    Rheinland-Pfalz

Küken verstoßen ??

Hallihallo,
    mich beschäftigt eine Frage sehr, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
    Ich habe gerade meine erste Kükenaufzucht erleben dürfen. Aus 7 Eiern schlüpften leider nur 2 (Zwergasil), die Glucke ist ein Bielefelder Zwerghuhn. Ein Küken hat überlebt, es ist jetzt 1 Monat alt.
    Seit gestern nimmt die Glucke ihr Küken nicht mehr an, läuft weg, kümmert sich nicht mehr darum.
    Ganz bewußt scheint sie nichts mehr mit ihm zu tun haben zu wollen. Wenn man es ihr bringt, haut sie wieder ab...
    Nun steht es laut fiepsend herum, fiepst den ganzen Tag und macht natürlich auch die Hofkatze auf sich aufmerksam.

Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Ist es am Ende normal, obwohl das Küken erst einen Monat alt ist und die Glucke ganz offenkundig noch zu brauchen scheint?

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße,
    Mali

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Es gibt gute Mütter und schlechte, bei den Hühnern ist es nicht anders, die eine Glucke führt lange und die Andere ebend nicht so lange. Schade ist nur das Du nur ein Küken hast, ansonsten tun die sich dann zusammen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Vielen Dank für die rasche Antwort - dann ist es also durchaus normal, dass sie abrupt ihre Mutterliebe "abschaltet".
    Ja, es ist wirklich schade, dass es jetzt so allein ist, weil es nicht mal Geschwister hat. Ich hoffe, es gelingt ihm, bei den anderen Hennen irgendwie Anschluß zu finden :-)

PLZ
    86551
    Ja ist normal, zwar früh, aber normal. Meine Kükis waren 5 Wochen alt, da fing die Glucke an sie wegzuhacken. Schon so, daß die Kleinen ihr aus dem Weg gingen. Hab sie getrennt, nützt ja sonst nichts.

Blöd ist halt, wenn es nur 1 Küken ist. Und selbst da habe ich den Unterschied festgestellt, daß kleine Hennen viel schneller selbstständig sind als Hähne. Letztere können sehr penetrant nach der Glucke piepsen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit noch 2 gleichaltrige Küken aufzutreiben?

LG, Andrea

Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Küken als Geschwisterersatz aufzutreiben ist mir leider nicht gelungen.
    Inzwischen hat das Küken sein Problem selbst gelöst, indem es sich einer großen Bielefelder Henne angeschlossen hat, die niemals eigene Küken hatte - seine Hartnäckigkeit hat gesiegt und inzwischen sind die beiden ein unzertrennliches Team. Die eigentliche Mutter geht ihrer Wege...

Danke für eure Beiträge und viele Grüße,
    Mahalia