Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Ich habe Juckreiz

  1. #11
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von kuscheltier Beitrag anzeigen
    die vogelmilbe möchte ich sehen ..die durch menschenhaut stechen kann -lach-
    Allerdings ohne eigene Erfahrung (puhh):

    Falls geeignete Wirtsvögel fehlen, befällt die Nordische Vogelmilbe auch Säugetiere wie Katzen, Ratten, Mäuse, Kaninchen oder den Menschen.
    Quelle:
    http://www.schaedlingskunde.de/Steck...-sylviarum.htm

    oder,

    Im Gegensatz zur Roten Vogelmilbe befällt sie auch tagsüber Vögel und verbringt dort ihren gesamten Lebenszyklus. Als Ektoparasit sind beide Arten wenig wirtspezifisch, neben Geflügel, Ziervögeln befallen sie auch Säugetiere und Menschen, dabei können sie Bakterien, Viren und Blutparasiten übertragen sowie heftigen Juckreiz auslösen.
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Vogelmilbe

    LG,

    Silvi

  2. #12
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hi Silvi,

    das wird es dann sein, danke Silvi, denn die Nordische Vogelmilbe hatte ich hier im Forum bereits letztes Jahr abgefragt mit Foto. Sind definitiv keine Flöhe, die Bisse sind im Durchmesser 5mm rote kleine Punkte, die kurz biestig jucken und dann ist es auch schon vorbei.
    Zum Glück reicht dann einmal Duschen, also eingenistet hat sich bei mir noch nichts.

    Und für die Hühner einmal zusätzliches Einpudern mit Kieselgur, neben den übrlichen Maßnahmen im Stall natürlich.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  3. #13

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Kenne das leider auch mittlerweile. Der alte Stall meiner Schwester war verseucht mit den Blutsaugern, die sie mir dann mit ihren armen Hühnern vererbt hat. Sie hatte auch immer diesen komischen Juckreiz wenn sie Eier holen war. Früher wurde das aber nur so nebenbei bekämpft.
    Das konnte ich nicht so lassen, und musste was unternehmen mit den Mitteln die hier die Mitglieder netter weise verraten haben. Das half sehr gut. Aber noch besser sind nun die Ameisen die im Stall wohnen. Die habe ich erst bekämpft, jetzt nerve ich sie nur wenn ich ihre Nester den Mädels zum Fressen frei gebe.

    Schlage dir vor, das du hier alles gründlich durch liest, das einfache Zeug hilft mit Sicherheit. Es wäre schade das sich ein Hühnerneuling von so kleinen Milben vertreiben lässt

    LG Magdalena

  4. #14

    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Bay. Wald
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für Eure Beiträge.
    Habe vor meinen Stall komplett zu reinigen, obwohl es eigentlich immer sauber ist.
    Wie bzw. mit was soll ich desinfizieren??

    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich hatte dieses Problem als meine Hühner von Federlingen befallen waren. Es krabbelt im Gesicht und an den Armen obwohl dort scheinbar nichts ist.

    Federlinge findet man in der Nähe der Kloake des Tieres auch am Tage. Nur das die Viecher schneller weghuschen als man oft gucken kann. Es sind kleine rosafarbene Tierchen mit einem Durchmesser von vielleicht einem Millimeter.
    Außerdem kann man bei einem Befall oftmals die Hühner beim hektischen Kratzen beobachten. Sie sind unruhiger. Die Federn sehen auch recht zerrupft aus, weil die Federlinge die irgendwie anfressen bzw. zerfressen. Und an den Federkielen findet man so krümelige Eierpäckchen der Federlinge. Über die Suchfunktion hier im Forum findest Du da bestimmt auch Bilder von.

  5. #15

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    DAs kenne ich, ich habe mich auch gewundert und als ich dann eines morgens 5 tote hühner im stall liegen hatte, musste ich was unternehmen.
    ich habe einen neuen stall gebaut, der grund waren wohl federlinge und/oder milben.
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  6. #16
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Also so lange, bis mir die Hühner tot umfallen, hätte ich niemals gewartet. Wenn mich was juckt, konkret nachdem ich ein Huhn auf dem Arm hatte, besteht für mich zwingend eine Extrakieselgurung für die Hühner an kinkl. einmal den Stall checken und ggfls. vollständig säubern, neu einstreuen und noch mal pudern mit Kieselgur. Also den Stall, nicht mich. ^^

    LG
    Iulia
    Geändert von Iulia (17.07.2012 um 13:25 Uhr)
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #17

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Oo ich hab jetzt mal bei uns an die Unterseite der Hühnerstange geguckt da waren ganz viele kleine schwarze Viecher (wenn man sie zerdrückt kommt eine rote Flüssigkeit raus) die sich ich den vielen kleinen Ritzen versteckt haben sind das Milben?
    was kann ich jetzt dagegen tun? oder ist das normal?

  8. #18

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    oder sind es Hühnerflöhe?

  9. #19
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    oje, du hast einen massiven milbenbefall in deinem stall

    die rote flüssigkeit die rauskommt ist ausgesaugtes hühnerblut....nutze mal die forumssuche, zu milben gibts ja schon zig themen!

    schnell handeln
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #20
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Zur Frage, ob Milben auch Menschen ansaugen können: Ein einziges Mal hatte ich eine Milbe, die mich angebohrt hat, und zwar am Handgelenk innen an der ganz dünnen Haut. Ansonsten noch nie, obwohl schon so einige auf mir rumgelatscht sind, hatte auch mal ein stark vermilbtes Haus. Und ich persönlich würde immer nur Kieselgur, Kieselgur, Kieselgur empfehlen, so habe ich den Befall in diesem Haus in den Griff bekommen, nachdem Gift nur unvollständig geholfen hat, und es wird mir von Zuchtfreunden immer wieder bestätigt, daß nichts besser hilft. Und dazu ist es noch ungiftig.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Küken hat Juckreiz? am Flügel
    Von Siebenhirten im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 18:38
  2. Juckreiz nach Kieselgur und
    Von ansa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 17:23
  3. Hühner mit Juckreiz
    Von Jussi im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:28
  4. Mager und Juckreiz
    Von Gitti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •