Meine Zwerg-Orpington Erna aus 2009 ist offenbar krank. Sie ist schon länger eher zurückhaltend, wenn es was zum Naschen gibt, aber sie legt auch schon länger keine Eier mehr, außerdem sind es deutlich mehr Hühner geworden und sie in der Rangordnung eher unten, daher fand ich das nicht ungewöhnlich. Sie wackelte halt mit den anderen durch die Gegend und war niedlich. Gestern fiel mir beim Füttern auf, daß ihr Kamm plötzlich recht eingeschrumpelt war, und ein bißchen bläulich. Am Abend saß sie dann im Neste, und ich dachte, vielleicht gluckt sie? Als ich sie vom Nest nahm und auf die Stange setzte, fiel mir auf, daß ihr Po ganz rund und weich war, das Brustbein dagegen gut zu fühlen. Ich habe bei den anderen am Po gefühlt, die sind überhaupt nicht rund. Heute kam ich von der Arbeit, und Erna saß auf dem Kotbrett, mit leerem Kropf, hatte sich offenbar kaum weggerührt. Ich habe sie dann rausgestellt, was sie nicht toll fand. Und als sich der junge Hahn noch über sie hermachte, blieb sie einfach mit hängendem Kopf sitzen, eine andere Henne hackte dann auch ohne jede Gegenwehr auf sie ein. Für Futter interessierte sie sich gar nicht.

Nun habe ich ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache und frage mich, ob es überhaupt viel Sinn hat, da noch rumzudoktern, oder ob ich sie lieber erlösen sollte. Wenn sie nichts frißt, ist Abwarten ja definitiv nicht die richtige Wahl.