Als ich kürzlich meine neuen Bohus-Dals abholte, war mein Jüngster mit dabei. Der Züchter hatte auch einen ansehnlichen Stamm Serama. Mein Sohn (7 Jahre) war hellauf begeistert. "So eins muss ich haben, du bist auch die liebste Mama"."Nein mein Sohn, wir kaufen heute nur die Schwarzen."
Er bekam dann 8 Eier geschenkt, wie ich inzwischen hier so gelesen habe ein echt dickes Geschenk. Die Eier wurden schon auf dem 200 km langen Heimweg betuttelt und bespasst.
Also ausbrüten, keine Glucke in Sicht. Von einer Züchterkollegin meines Schwagers bekamen wir dann eine Jäger Kunstglucke. Sieht so ähnlich aus wie eine Elektrobratpfanne, funktioniert auch ähnlich.
Die Kunstglucke wurde in Betrieb genommen und als die Temparatur am nächsten Tag konstant blieb, konnte das Abenteuer beginnen. In der Küche auf der Eckbank.
Jeden Tag hat mein Kleiner gewendet und mit seinen zukünftigen Kindern gesprochen. Nach 5 Tagen dann der erste Dämpfer: In nur 3 Eiern hatte sich etwas entwickelt.
Aber er ließ sich nicht entmutigen und hat sich tapfer weiter gekümmert. Gemäß Anleitung haben wir nun vorgestern eine der Schaumstoffeinlagen befeuchtet, die Temparatur erhöht und die Dreherei eingestellt.
Heute abend sind tatsächlich 2 Eier angepickt.Wenn die allerdings bis morgen früh schlüpfen, krieg ich den Bengel bestimmt nicht in die Schule (Mutterschutz?)
Haltet uns trotzdem die Daumen, er freut sich wie Bolle.
Für Einsteiger ist das ein ganz nettes Gerät. Gibt es noch heute in fast unveränderter Form.
Weitere Neuigkeiten gibt es morgen.
Lesezeichen