Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ist das Brutnest zu klein?

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2012
    PLZ
    91443
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Ist das Brutnest zu klein?

    Hallo!
    Unsere Australorps-Dame brütet seit 1 Woche auf 10 Eiern. Wie das so üblich ist, hat sie
    uns vorher nicht Bescheid gegeben "aufgepasst - ich brüte ab morgen" sondern sich einfach
    im "normalen Eier-Ablage-Korb" breit gemacht. Wir haben sie dann mitsamt dem Korb in
    einen extra Stall gebracht und da sitzt sie jetzt und steht nicht auf. Einmal am TAg hebe ich
    sie runter und setze sie in den Auslauf - wo sie schön anständig trinkt, frisst und (mächtig) kotet . Nach ca. 20 Min. geht sie mehr oder weniger freiwillig zurück aufs Nest.
    Nun zu meinem Problem: Der Korb in desm sie sitzt ist eigentlich für so viele Eier nicht vorgesehen. Jedesmal wenn sie wieder ins Nest steigt muss sie auf die Eier steigen. Ich muss
    dazusagen, dass unsere Gerda auch ein richtig großes schwarzes (Monster)-Australorps-Huhn ist. Jetzt haben wir Anst, dass sie A) die Eier vielleicht kaputt-tritt und B) für die Küken gar kein Platz
    ist (falls welche schlüpfen )
    Kann ich ihr den Korb jetzt einfach bei einem ihrer Mittagspausen wegnehmen und durch eine
    größere Kiste oder Korb ersetzen? Ich habe mir überlegt vielleicht einfach einen Rahmen aus Holz um den jetzigen Korb zu stellen und wenn sie dass so annimmt, am nächsten Tag den Korb wegzunehmen - das Stroh innerhalb des Rahmens zu verteilen und die Eier hineinzulegen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn sie in einer Woche noch keine Eier kaputt gemacht hat sollte doch wohl alles passen. Gerade wenn das Nest zu groß ist rollen doch leicht Eier heraus.
    Was die Küken betrifft, das sind Nestflüchter, du kannst das Nest wenn alle laufen können herausnehmen. Ja und Küken könne maximal 10 schlüpfen und die kommen mit dem Platz den die 10 Eier beanspruchen auch zurecht.
    Ich würde jedenfalls jetzt nichts mehr verändern, es könnte sein das die Glucke sonst das Nest verlässt.

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wenn sie in einer Woche noch keine Eier kaputt gemacht hat sollte doch wohl alles passen. Gerade wenn das Nest zu groß ist rollen doch leicht Eier heraus.
    Was die Küken betrifft, das sind Nestflüchter, du kannst das Nest wenn alle laufen können herausnehmen. Ja und Küken könne maximal 10 schlüpfen und die kommen mit dem Platz den die 10 Eier beanspruchen auch zurecht.
    Ich würde jedenfalls jetzt nichts mehr verändern, es könnte sein das die Glucke sonst das Nest verlässt.

    Ganz meiner Meinug

  4. #4

    Registriert seit
    13.06.2012
    PLZ
    91443
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Meinung. Das hat mich erstmal beruhigt. Der Rand ist allerdingst ziemlich hoch (ca. 25cm) - kommen die kleinen da denn überhaupt raus wenn sie wollen?

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hexe76 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Meinung. Das hat mich erstmal beruhigt. Der Rand ist allerdingst ziemlich hoch (ca. 25cm) - kommen die kleinen da denn überhaupt raus wenn sie wollen?
    Ich würde es schon versuchen das Nest etwas zu vergrössern!


    Ok - ich kann mir jetzt von dem jetzigen Nest überhaupt kein Bild machen! Liegen die Eier jetzt alle nebeneinander im Nest oder schon "übereinander"? Haben die Eier rundherum noch etwas Platz zum Ausweichen, wenn Die Glucke kommt?? Usw. usw.

    Wenn das Nest aber echt sehr eng ist würde ich es vergrössern und die Glucke nachts im dunklen auf das neue Nest setzen! Denn dann akzepiert sie es wesendlich besser, als wenn Du das tagüber machst! Denn dann sieht sie sofort, da hat sich was verändert - das ist nicht mein Nest! Machst Du das aber im Dunklen, denn wird sie morgens im neuen Nest wach und alles ist ok!

    Ein Grund ist auch, während des brütens werden die Eischalen auch etwas morscher und da bedeutet erhöhte Brucheigefahr, wenn sie auf die Eier tritt. Denn gerade die Aussage - Zitat: Wenn sie in einer Woche noch keine Eier kaputt gemacht hat sollte doch wohl alles passen. - ist sehr gefährlich!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Hein, wie groß ist denn das Nest und wie groß würdest du es denn machen? Man kann Menschen auch verunsichern mit solchen vagen Aussagen.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Hexe76 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Meinung. Das hat mich erstmal beruhigt. Der Rand ist allerdingst ziemlich hoch (ca. 25cm) - kommen die kleinen da denn überhaupt raus wenn sie wollen?
    Die müssen nicht raus kommen, wenn alle abgetrocknet sind und laufen können setzt du sie einfach raus und entfernst das Nest.

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine letzte Glucke hat sich auch ein recht kleines Nest ausgesucht. Nachdem am 15.Tag schon das dritte Ei kaputt ging, hat es mir gereicht.

    Ich habe dann einfach an die gleiche Stelle ein Nest aus Heu gemacht, also sozusagen einfach mit dem Heu eine Mulde geformt, die Eier reingelegt und die Glucke hat das Ganze problemlos angenommen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Nest an derselben Stelle bleibt.

    Die Glucke muß in ihrem Nest Platz für sich und für die Küken neben sich haben. Da die Glucke meist eh nur noch einen Tag mit den Küken im Nest bleibt, muß die ganze Konstruktion auch nicht besonders stabil sein. Der Austieg aus dem Nest sollte nicht höher als 5 cm sein, da sonst die Küken werder raus noch rein kommen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Die müssen nicht raus kommen, wenn alle abgetrocknet sind und laufen können setzt du sie einfach raus und entfernst das Nest.
    "Die müssen nicht raus" ist ja richtig, aber was machst Du, wenn doch eins rauskommt. Dann bleibt es draußen?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Hein, wie groß ist denn das Nest und wie groß würdest du es denn machen? Man kann Menschen auch verunsichern mit solchen vagen Aussagen.
    Das ist so Pauschal schwierig zu sagen!n es kommt ja auf die Grösse der Glucke an!

    Bei meinen Seramas würde ich 20x20cm sagen!
    Bei den Cochin würde ich schätzungsweise 50x50cm sagen!

    Und so allgemein - sage ich jetzt mal, wenn die Glucke richtig sitzt und rundherrum sind noch 4-5cm frei, denn sollte es passen!

    Bei meinen "Grossen" (Hybriden oder Mixe) nehme ich immer Kisten in denen Obst oder Gemüse gelagert wurde! Die sind 30x40cm. Alles schön mit Stroh ausgepolstert und denn baut sich die Glucke schon ihr Nest selber darin! So das rundherum um die Glucke ein Strohrand entsteht und in der Mitte die Eier lagern! Wenn sie jetzt das Nest betritt, denn tritt sie immer zuerst auf das Stroh - weil ja das Nest etwas länglich ist - und dann ins Nest!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom Brutnest zum Kükennest
    Von D.M. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 12:46
  2. Welches Brutnest?
    Von sanbur im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2022, 14:57
  3. Brutnest säubern?
    Von Maranmamma im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 13:01
  4. Geeignet als Brutnest?
    Von Ayla82 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 19:49
  5. wie tief brutnest?
    Von manstein im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 15:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •