Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ist das Brutnest zu klein?

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    "Die müssen nicht raus" ist ja richtig, aber was machst Du, wenn doch eins rauskommt. Dann bleibt es draußen?
    Ja und was machst du wenn eins raus kommt und die Glucke hinterher die restlichen Eier im Stich lassend?

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat von Rosie "Die müssen nicht raus" ist ja richtig, aber was machst Du, wenn doch eins rauskommt. Dann bleibt es draußen?

    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ja und was machst du wenn eins raus kommt und die Glucke hinterher die restlichen Eier im Stich lassend?
    Da kann man kaum was machen! da besteht ein Risiko! Nur ich habe das in meinen 40 Jahren Hühnerhaltung noch nicht gehabt! Im Gegenteil - ich musste die Glucken meisten mit den Küken vom Nest nehmen!

    Denn in der Regel bleiben die Glucken zu 99% mind. noch 24 Std. auf den restlichen Eiern sitzen! Wenn nicht noch länger!

    Alternativ hilft da nur eine kl. Gluckenbox oder ein Legenest wo sie drin brüten kann. Und dieses wird dann durch Maschendraht oder durch ein Stück Pappe oder wie auch immer verschlossen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Bei mir haben die Hühner immer in den Legenestern gebrütet und die waren 30x30x30. Die größten Hühner die ich hatte waren Dresdner und New Hamshire. Wenn alle Küken geschlüpft waren kamen sie samt Glucke in den Gluckenstall. Wenn sich der Schlupf länger als einen Tag hinzog kamen die ersten unter die Rotlichtlampe und bekamen auch schon etwas zu fressen und zu trinken. Im Gegensatz zu vielen Empfehlungen hier habe ich den Schlupf immer kontrolliert, leere Eierschalen entfernt, abgetrocknete Küken heraus genommen und nach dem Rechten gesehen, mehrmals täglich. Es ist nicht immer alles glatt gegangen, aber an der Größe der Nester ist nie eine Brut gescheitert. Ja und wenn ich mir demnächst wieder Hühner anschaffen werde, werde ich es genau so machen.

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich lasse die Glucke und die bereits geschlüpften Küken in Ruhe, außer das ich die leeren Schalen vorsichtig vorhole (ohne Die Henne zu heben).

    Wenn ein oder mehrere Küken aus dem Nest wandert, bleibt die Glucke vollkommen ruhig sitzen. Das Küken ist auch immer schnell wieder zurück im Nest. Die bleiben nie länger bzw. weiter weg.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15

    Registriert seit
    13.06.2012
    PLZ
    91443
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich habe als sie heute draußen war einen Rahmen aus Brettern (ca. 40x50) um den Korb gestellt und den Zwischenraum mit Stroh und Heu ausgestopft. Das hat sie bei der Rückkehr ohne Probleme
    akzeptiert und ist einfach wieder "eingestiegen" (wieder voll auf die Eier drauf!). Morgen bekomm ich eine Lieferung Kieselgur (zur Vorbeugung) - dann werd ich einfach den Korb rausnehmen - Kiesegur streuen - viel Heu und Stroh in den Holzrahmen und die Eier schön in die Mitte legen (und beten, dass alles gut geht!!!). Wenn sie jetzt im Korb sitzt ist links und rechts und vorne und hinten nämlich überhaupt kein Platz - auch nicht für klitzekleine Küken! In Zukunft wird wohl unser Nest immer ein bischen größer sein - für den Fall, dass die Damen in Brutstimmung kommen. Ich werd ja vorher immer nicht gefragt ...

    Ich als Hühnerneuling finde das Forum hier wirklich Klasse! Man muss und kann zwar wahrscheinlich nicht alles glauben - aber den Erfahrungsaustausch finde ich toll!

    Viele Grüße

  6. #16
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das hört sich doch gut an.
    Ich wünsche Dir in jedem Fall einen guten Schlupf.

    Und wie Du schon sagst: Man muß nicht alles nachmachen. Ich höre mir viele verschiedene Meinungen an und suche die mir am logischsten erscheindende Lösung raus. Und dann versuche ich meine Erfahrungen damit zu kombinieren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #17

    Registriert seit
    13.06.2012
    PLZ
    91443
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für die Wünsche! Die "Umsiedlung" hat problemlos geklappt. Ich hab ihr ganz viel Heu und Stroh
    in den neuen Rahmen und eine kleine Mulde angelegt - und die Eier einfach reingelegt. Sie ist quasi auf
    ihren neuen Thron gestiegen wie die Prinzessin auf der Erbse - hat ein bischen mit dem Popers gewackelt und
    erledigt war der Käse! Die ganze Aufregung umsonst! Sie hat jetzt auf jeden Fall genug Platz und sieht
    noch breiter aus wie vorher. Alles weitere lassen wir jetzt mal auf uns zukommen ...

    Viele Grüße an Alle!

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Klasse!

    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen .....
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19

    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Friedberg/Bayern
    PLZ
    86316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Hallo, es müsste schon gut gehen Unsere letztes Glucke (am Sonntag "fertig" geworden) meinte sie müsse in einem der unglaublich engen Legenester brüten. Wir ham zwar versucht sie in ein größeres Nest zu setzten, aber sie hat jedes andere abgelehnt. Letztendlich haben wir das Legenest verschlossen und sie dort brüten lassen. In unserem Fall ist das ganze sogar sehr gut ausgefallen und aus 7 Eiern sind 6 kleine süße Küken geschlüpft. Deswegen sollte euer Korb echt kein Problem sein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vom Brutnest zum Kükennest
    Von D.M. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 13:46
  2. Welches Brutnest?
    Von sanbur im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2022, 15:57
  3. Brutnest säubern?
    Von Maranmamma im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 14:01
  4. Geeignet als Brutnest?
    Von Ayla82 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 20:49
  5. wie tief brutnest?
    Von manstein im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •