Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke verletzt das Küken

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    2

    traurig Glucke verletzt das Küken

    Ich habe eine Glucke (Zwergwyandotte) die ihr Küken verletzt hat. Dazu muss ich sagen, dass es bereits acht Wochen alt ist, die Glucke es nicht mehr führt und auch schon wieder legt. Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass die beiden sich öfter in die Haare bekommen haben und gestern habe ich gesehen, dass es am Kopf ordentlich etwas abbekommen ist. Es hatte aber auch scheinbar nicht verstanden das die Glucke "fertig" mit ihm war. Wenn sie im Legenest sitzt, hüpft es mit rein und auch sonst weicht es ihr nicht von der Seite. Mir ist auch aufgefallen, dass das Küken aber auch die Glucke angegriffen hat.... Die Glucke hatte drei Küken, eins hat leider unser Hund erwischt und das andere musste ich einschläfern lassen, weil es (vielleicht auch durch die Glucke) so schwer am Kopf verletzt war, dass nichts mehr zu retten war Ich habe die Hühner erst seit diesem Frühjahr, und es war die erste Brut, ich bin also noch ein ziemliches Greenhorn in Sachen Hühnerhaltung. Ich habe das Küken jetzt erstmal in einem ausrangierten Kaninchenstall einquartiert, bis die Verletzungen wieder verheilt sind. Da ist es jetzt ganz allein und piepst die ganze Zeit vor sich hin. Ob es ein Hahn oder eine Henne ist kann ich auch nicht sagen, ist bei den Zwergwyandotten wohl eh schwerer...Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll....Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das ist eben oft das Problem, wenn man nur ein Küken hat! Es ist eben einsam und sucht einen Partner oder eine Gruppe um sich dort anschliessen zu können!

    Hühner sind eben Herden- oder Gruppentiere! Sie vereinsamen, wenn sie alleine sind! Das kann so weit gehen, das sie daran eingehen!

    Und so geht es auch deinem Küken! Besonders jetzt, wo es alleine Einzelhaft bekommen hat!

    Mein Tip - versuche mal 2 - 3 Küken die etwa gleichaltrig, wie dein Küken ist, dazu zu Kaufen! Sie werden sich dann sicherlich zusammentun und selbst eine Gruppe bilden! Die sich dann bei geschlechtsreife auflösen wird und sich dann der erw. Hühnergruppe anschliessen wird!

    Nur ein Küken sooo ganz alleine - das geht nicht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Ich habe ja noch drei andere, gleichaltrige Küken aus einem anderen Gelege, die laufen auch immer zusammen rum, aber das Küken interessiert sich gar nicht für die, im Gegenteil, ich habe gestern gesehen, wie es eins der anderen auf der Stange angegangen ist....und nun?

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Nichts nu! Zusammen setzen!

    Die vertragen sich dann schon nach ein paar Tagen! Am besten im Dunklen zusammensetzen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 10:14
  2. Fremde Glucke verletzt Küken schwer
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 14:45
  3. Glucke verletzt die Küken
    Von Kamillentee im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 15:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:43
  5. Glucke tot- Küken verletzt!!!
    Von Nana im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •