Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie sieht es aus, wenn ein Huhn Eier legt?

Land
    Niedersachsen

Wie sieht es aus, wenn ein Huhn Eier legt?

Guten Morgen aus dem sonnigen Niedersachsen.

Es ist mir unangenehm, und es sind sicher schon einige Threads zu diesem Thema geschrieben worden, jedoch kann ich sie nicht finden ...

Meine Hybriden Damen (Alter weiss ich nicht genau) sind noch nicht so alt, alsdass sie Eier legen würden. Sie sind auch noch ein wenig blass um die Nase ...

Der Landwird, dem ich die 5 abgenommen habe sagte mir am Wochenende, dass seine "neuen" Damen schon legen würden. Daraus schließe ich, dass meine auch bald soweit sein könnten. Ich habe nun das Futter auf Legepellets umgestellt und warte und warte ...

Als ich gestern Mittag nach hause kam lag "Rose" unter den Sträuchern und kam nicht zum Leckerlie fressen. Sie machte den Anschein, als dass sie nicht aufstehen könne, es aber wollte. Sie nahm immer wieder Anlauf und legte sich dann wieder in die Sandkuhle unter dem Strauch. Sie wand sich wie eine Schlange. Ich war besorgt und wollte den Landwirt anrufen. Als ich von drinnen aus dem Fenster sah, stand sie bei den Anderen. Ein Ei konnte ich allerdings nicht finden.

So - lange Rede, kurzer Sinn:
    Was könnte das gewesen sein? Und vor allem: wie sieht ein eierlegendes Huhn überhaupt aus??

Tausend DANK für eure Antworten - wenn auch sicher schon zum x-ten mal

Viele Grüße, IZI

Dorfkind Avatar von Halla
    wenn sie anfangen zu legen wird der kamm rot und sie fressen verhältnismäßig viel im gegensatz zu vorher.
    sie suchen auch ein paar tage bevor das erste ei kommt immer mal das nest auf und sitzen probe.

bist du sicher das sie nicht nur ein sandbad genommen hat und mit den flügeln gerudert hat um erde ins gefieder zu werfen?! beobachte es mal.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi,

so Wälzerei im Sand ist Sandbaden. Hühner brauchen immer ein trockenes und vom Regen geschütztes Sandbad.

Ich finde, eine Henne die ein Ei legt schaut in etwa aus wie ein Mensch auf Klo beim großen Geschäft. Da wird sich hochkonzentriert ins Nest gesetzt und erst einmal meditiert, sich umgedreht, meditiert, dann irgendwann gedrückt und *plopp* flutscht das Ei hinten raus. Die Damen sind da wohl sehr heimlich, ich konnte das bislang nur ein ein einziges Mal beobachten, wie das Ei aus dem Huhn fiel.

Danach wird noch mal pausiert und dann Eierfeiern gemacht, ein bestimtmes Gegackerer, das kaum zu überhören ist und wo die anderen Damen auch gerne mit einsteigen.

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

ich dachte auch sofort an ein ausgiebiges bad im sand...junghennen beginnen frühestens ab der 20. woche mit dem eierlegen. das ist meine erfahrung. vielleicht mußt du gar nicht mehr solange warten...lg. kikiriki51

ja, iulia, das hast du super beschrieben. perfekt...
    Geändert von kikiriki51 (04.07.2012 um 11:23 Uhr)

Lustige Frage :-)! Aber ich lese hier gerne mit; ich warte auch gespannt auf das erste Ei!!!

Liebe Grüße

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Oh man, das ist mir jetzt schon ein wenig peinlich ...

Ich hab mir echt Sorgen gemacht. Sagte dann etwas impulsiv zu meiner Freundin, ich würde jetzt den Tierarzt rufen ... hab mich ganz schön zum Gespött gemacht.

Ihr denkt, dass es nur ein Sandbad war? Ich hab den Damen dabei auch noch nicht zugeschaut ... das kann natürlich sein. Aber sie sah aus wie der sterbende Schwan. Und sonst sind sie immer alle da, wenn ich was schönes bringe. Da lassen die sich von nichts abhalten.

Die Erklärung mit dem Klo kann ich gut nachvollziehen!

Ich fürchte, sie werden nicht in ihre Nester gehen. Da waren sie schon seeeehr lange nicht mehr drin. Sie lungern immer unter den Haselnussbüschen rum. Ich seh mich schon im regen unter den nassen Zweigen rumkrabbeln.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Warum sollten sie in die Nester gehen, wenn sie noch nicht legereif sind? Das wird schon.

Dorfkind Avatar von Halla
    glaub mir, wenn sie anfangen zu legen gehen sie in die nester. was sollen sie auch jetzt schon da drin. sie schauen höchstens mal was das ist. leg doch nesteier rein, dann weiß sie besser wo das ei hin soll.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Gast
    Leg ein Gipsei ins Nest, dann wissen die Bescheid, wenn so weit ist.

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    funktioniert nicht immer meine haben sich Null für Gipseier interessiert
    Aktuell legen drei der Araucana-Hennen direkt in die Streumulde VOR's Legenest ...
    mit direkter Sicht auf die bereits darin befindlichen Eier der anderen 5 Araucana
    und 3 Italienerinnen ...

Wir hatten im Frühjahr den Fall, dass das Legenest belegt war und die
    Henne die blaue Araucanerin nicht reingelassen hat ... also lief die gackernd
    durch den Stall - Flügel hängend nach hinten gezogen und den Hintern
    auch irgendwie runter ... sah ein bißchen aus wie ein Pinguin.
    Wir hatten uns schon erschrocken und fürchteten sie ist krank ...
    Meine Mutter hat sie geschnappt - umgedreht - und man sah schon das
    blaugrüne Ei rauslunsen ... also haben wir sie fix wieder auf die Füße gestellt
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte