Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hühner-standort :/

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    48...

Hühner-standort :/

Hallo,
    Ende august soll es bei uns nun endlich hühner geben. Wir sind frisch auf einen pferdehof gezogen und ich hätt da ein paar fragen:
    Standort: ich hätt 3 möglichkeiten. Bei mir im garten vor der haustuer, wo ich sie sehe, aber der platz begrenzt ist
    In einer pferdeaussenbox, ca 3x3 m gross die aber an den reitplatz grenzt und ich wahrsch. Irgendwie mobil zaun zum auslaufen besorgen muesste oder
    auf meiner pferdeweide, wo dann halt aber auch pferde laufen.
    Ganztags frei herum auf dem hof sollen se nu auch nicht...
    Und auf der weide gäbe es sichtkontakt zur andren hühnerbande inc hahn :/

So komm ich zu problem 2... Ich hätt gern einen (serama) hahn und ca 2 kleine und 3 grosse hennen. Ob der althahn nun versucht die hennen zu klauen? Dauergekraehe der haehne?
    Hat jemand vielleicht ein paar denkanstoesse fuer mich? :/
    Lg

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Bonchito

Mir ist immer wichtig, daß die Tiere einen sicheren Stall für die Nacht haben (rattensicher, mardersicher). Für genauso wichtig halte ich einen reichhaltigen Auslauf. Reichhaltig bedeutet, daß das Areal so groß ist, daß immer genug abwechslungsreiches Grün (Kräuter, nicht nur Gras) vorhanden ist. Das wäre die Idealanlage

Bei einem Gelände wie dem beschriebenen, wäre wohl auch eine Übernetzung oder Überdrahtung wichtig, weil die Hühner sonst in kürzester Zeit von Habichten geholt werden könnten.

Mehr kann ich Dir dazu im Moment nicht sagen..

Prob 2 - Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Hähne miteinander kämpfen. Das würde ich auf jeden Fall vermeiden, durch sichere Zäune. So ein kleiner Serama ist da schnell Hackfleisch. Es sei denn er flieht immer rechtzeitig. Aber dann ist er wohl auch seine Hennen los. Könnte auch alles anders laufen. Nix Genaues weiß man vorher mit Sicherheit.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Danke für deine antwort!
    Sicherer standort: die pferdebox waere fundamentiert und gemauert, falls ich ihn selber bauen sollte aus 30mm waenden (metall- schaum panelevon meiner arbeit, nagersicher, stabil, isoliert und milbenfrei) da mach ich mir so jetzt keine sorgen... Die andren hühner leben seit vielen jahren ohne netz und ein paar perlhuehner leben "wild" auf dem hof seit jahren, also siehts auch eher gut aus fuer mich bzgl räuber.
    Immer wiese werd ich jedoch eher nicht schaffen- der reitplatz hat keine grasnarbe und der garten waere eng. Selbst meine weide hat nur rund einen morgen, also durchgehend grün sitzt wohl weniger drin, eher eine voiliere mit tägl freigang, so meine idee.
    Es sind zwar rnd 8000qm, aber nirgendwo so richtig "frei", leider :/

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Nun ja, da müssen dann Andere mal was zu sagen, weil ich mich mit derartiger Haltung nicht gut auskenne. Aber so himmlische Zustände ohne Raubtiere... da könnten sie doch frei laufen und sich ihr Zeugs selbst suchen.
    Nur Volierenhaltung ist mehr oder weniger kompliziert.
    LG, Saatkrähe