Hallo!
Habe ein Huhn, daß trotz reger Aufnahme von Muschelkalk nur Windeier legt!
Sie ist von diesem Jahr, ist topfit und sieht auch sehr gesund und hübsch aus.
Kann mir jemand sagen ob das so bleibt, oder doch ne Krankheit ist?
viele grüße
Conny
![]() |
Hallo!
Habe ein Huhn, daß trotz reger Aufnahme von Muschelkalk nur Windeier legt!
Sie ist von diesem Jahr, ist topfit und sieht auch sehr gesund und hübsch aus.
Kann mir jemand sagen ob das so bleibt, oder doch ne Krankheit ist?
viele grüße
Conny
Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
Theodor Heuss
Schwierig zu beantworten.
Es kommen mehrere Dinge in Frage:
- das Huhn ist ja noch jung und vielleicht braucht es noch etwas, um den Kalk richtig einlagern zu können
- das Huhn hat eine ererbte Kalkaufnahmestörung, die bleibt
- das Huhn hat eine Erkrankung, die vom TA vielleicht geheilt werden könnte
- Vitamin D-Mangel
Vielleicht solltest du Futterkalk versuchen statt Muscheln. Manchmal können einzelne Tiere das besser verwerten.
Hat sie überhaupt schon mal auch nur ansatzweise Eier mit Kalküberzug gelegt? Oder ist da nur die reine Eihaut? Wenn letzteres, dann stehen die Chancen schlecht.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Hallo Petra!
Danke für die Antwort! Versuche es dann mal mit Futterkalk.
Es ist nie eine Kalkschicht vorhanden. Meine TA weiß keinen Rat, da sie so sehr gesund erscheint.
Ich hoffe mit der schlecht stehenden Chance ist das Eierlegen und nicht die Gesundheit des Huhnes gemeint.
Grüße
Conny
Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
Theodor Heuss
Ja, Conny,
das Huhn wird dabei keinen Schaden nehmen, da es bisher gesund zu sein scheint.
Das Problem bei Windeiern ist nur, dass dadurch die Hühner schnell zu Eierfressern werden... Das würde hier bei mir dann schon für das Huhn ein "Gesundheits"problem bedeuten
Falls der Futterkalk nicht wirkt, versuch mal Vit D, obwohl das unwahrscheinlich ist, wenn nicht mal ein Hauch von Kalk da ist. Da hätte sie schon Knochenerweichung haben müssen bei so massivem Mangel.. Hätte der TA außerdem auch festgestellt.
Viel Glück
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Hallo,
bei uns hatte sich heraus gestellt,das Stress die Ursache fürs Windei war.
Mein Mann hatte den Stall vergrößert und nach dem Umbau war alles wieder OK.
:P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P
Huhu!
Wir haben einen sehr großen Auslauf, ich werde das aber mal beobachten. Nicht das doch eins zum Eierfresser wird.
liebe grüße
und Danke für Eure Tips!!!![]()
Theodor Heuss
also das war bei mir auch ich habe so ca 1 woche nur windeier von der gefunden und jetzt legt sie wieder normal ich weis auch nicht warum sie die gelegt hat.
Geflügel-Verkauf
NEU***NEU***NEU
Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger
Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
Masthähnchen jedes alter
Hey,
Hühner Vater bitte verwende SATZZEICHEN ! ! !
Gruß Rouven
Hi!
Sie legt nur leider schon seit vier Monaten Windeier! Sehr zur Freude der anderen Hühner.
lg
Conny
Theodor Heuss
ja dan weis ich auch nicht wie alt ist die den vllt liegt das ja auch am alter.
Geflügel-Verkauf
NEU***NEU***NEU
Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger
Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
Masthähnchen jedes alter
Lesezeichen