Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Hahn allein aussetzen

Hahn allein aussetzen

Moin...

hab da mal ein, zwei Fragen.
    Ich möchte meinem Kumpel einen Hahn zum Einzug schenken (dachte da an so einen ganz normalen Hybrid- oder New Hampshire-Hahn). Er hat sich ein derzeit noch unbewohntes 5 Hektar Anwesen gekauft und da soll der Hahn zunächst frei umherlaufen. In naher Zukunft werden noch einige Hennen angeschafft, damit ihm nicht langweilig wird und es auch ein paar Eier gibt. Bis dahin wird das Gelände bewohnt sein und somit auch jemand vorort, der das Füttern übernehmen kann/wird.
    Wenn ich ihm diesen Hahn nun mitbringe, können wir ihn ohne Futter auf diesem großen Grundstück laufen lassen? Es ist ein toll bewachsenes und teilweise auch verwildertes, aber komplett eingezäuntes Grundstück. Mit Teichen, großen Grünflächen usw. usw.
    Ist der Hahn dort in der Lage sich 2-3 Monate selbst zu ernähren, solange bis der Hühnerstall bzw. die Voliere gebaut ist?
    Und...Wenn der Auslauf dann gebaut und mit Hennen versehen ist, wird sich der Hahn dann den Hennen anschließen oder muss man die immer in einer "Gesellschaft" kaufen und zusammenlegen?

Gruß,
    M.

... Unmöglich...

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

*Da ich dem Forum erhalten bleiben möchte: ZENSIERT*

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Das geht nicht-

1. Das Tier braucht Futter
    2. Das Tier braucht Wasser
    3. Das Tier braucht Gesellschaft
    4. Das Tier braucht Schutz vor Beutegreifern aller Art

LG Angelika

Themenstarter
    Danke für die Info, Irma und Blausperber. Gilt das nur für die genannten Rassen oder ist es allgemein nicht möglich?
    @Nopi:

Land
    Hessen
    Es ist allgemein nicht möglich. Wenn die Tiere für die Nacht keinen sicheren Unterschlupf haben überleben sie nicht mal die erste Woche. Fuchs und Co. wetzen schon die Zähne.

Lass es lieber sein und baue zuerst ein sicheres Hühnerhaus mit Voliere. Einen Hahn mit Hennen bekommst Du im Herbst immer, das dürfte kein Problem sein. Ich würde auch raten, die Gruppe gleich zusammen einzuquartiern, nicht zuerst den Hahn allein. Hühner soll man nicht allein halten.

LG Birli
    Geändert von Birli (10.07.2012 um 13:34 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    65
    was ne frage, ob du als mensch, deutscher ,italiener oder sonst as bist, deine grundbedürfnisse bleiben doch auch gleich. vielleicht schenkst du dir und deinem freund erstmal ein hühnerbuch oder ein buch über artgerechte tierhaltung allgemein, falls dir noch paar tiere zum verschenken einfallen. tiere sind nicht zum experimentieren gedacht!
    HB

Themenstarter
    Fuchs spielt keine Rolle. Der kommt da nicht rein. Greifvögel ja...das wäre in der Tat eine Gefahr. Unterschlupf und Wasser wäre gegeben. Mir geht es in erster Linie darum, ob er ohne "zusätzliches" Futter klar käme?

Themenstarter
    Was ist hier denn los?!?!?!?!? Nu erkundige ich mich schon im Vorfeld um nichts falsch zu machen und dann muss ich mir hier blöde kommen lassen?!?!?!

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von mick73 Beitrag anzeigen
    Fuchs spielt keine Rolle. Der kommt da nicht rein. Greifvögel ja...das wäre in der Tat eine Gefahr. Unterschlupf und Wasser wäre gegeben. Mir geht es in erster Linie darum, ob er ohne "zusätzliches" Futter klar käme?
    Füchse können sich im nullkommanix unter Zäunen durchgraben. Für Marder sind Zäune überhaupt kein Problem, dann gibts noch Greifvögel. Das Alleinsein geht gar nicht. Zugunsten der Tiere ist es sinnvoller, abzuwarten. Warum so eilig?

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte