Hallo...
wann zieht ihr die Bundesringe auf?
LG Melany
![]() |
Hallo...
wann zieht ihr die Bundesringe auf?
LG Melany
Früher morgens. Jetzt immer abends.
L. G.
Wontolla
Super Antworten... hauptsache posten - egal was...
Der Zeitpunkt zum Ringe aufziehen hängt von der Rasse ab.
Es gibt Rassen, die wachsen recht schnell, da muß man schon mit sieben bis neun Wochen die Ringe aufziehen, da sie sonst nicht mehr über den Fußballen gehen. Bei mir sind das z. Bsp. die Westfälischen Totleger und die Paduaner.
Meine großen und recht schwer werdenden Sundheimer wachsen langsamer. Da kann ich erst zwischen zehn und dreizehn Wochen die Ringe aufziehen. Vorher würden sie diese verlieren. Es gibt auch immer mal einzelne Tiere, welche aus der Reihe fallen. Man muß das einfach beobachten und probieren.
Falls man bei seiner Rasse zum Zeitpunkt des Aufziehens noch keine Geschlechter erkennen kann, zieht man einfach beide Ringe auf. Der jeweils falsche Ring kann dannn später abgekniffen werden.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
@Rosie Danke für die Antwort. Meine "großen" Cochins sind jetzt 5 und 3 Wochen jung. Wir fahren am Montag 2-3 Wochen im Urlaub und nun hatte ich nämlich ein wenig bange dass es danach zu spät sein könnte. Dann kommt das ja hin. Erkennen kann ich auch noch nichts...dann warten wir mal noch ein wenig.
LG
Bei meinen zwei Zwerg-Wyandottenhähne wurden letzten Sonntag die Ringe aufgezogen. Sind jetzt 12 Wochen alt.
Es ging sehr schlecht und nur mit Mühe und wahrscheinlich zuviel Kraft!! Jetzt humpeln beide!!
Dein Leben beginnt mit dem Tag,
an dem Du einen Garten anlegst.
Ciao Martina
Bei Hühnern mit 5 Zehen muß man sehr früh beringen. Bei meinen Lachshühnern mit ca. 4 Wochen, da sich die zusätzliche Zehe nicht wegbiegen läßt wie bei "normalen" Hühnerfüßen. Die anderen Rassen (Vorwerk, Lakenfelder, Italiener, Sussex, Marans, alles die Großrasse) habe ich auch beringt, bei ihnen allen war 8 Wochen der richtige Termin.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Lesezeichen