Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 36 stunden angebrütet und dann kalt - noch hoffnung?

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    36 stunden angebrütet und dann kalt - noch hoffnung?

    hallo leute!

    hab sonntag mittag bruteier unter eine henne gelegt. heute morgen sehe ich, sie sitzt im falschen nest - wie lange die eier kalt waren kann ich nicht sagen. entweder ist sie abends noch aufgestanden nach dem ich im stall war, oder irgendwann frühmorgens.

    gibts noch hoffnung für die eier?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass du das Knicken kannst... Hm...
    Halbe Stunde oder so... ok, aber über so einen langen Zeitraum... Weiß nicht.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Versuch es ruhig weiter, Marie, das hat noch Chance!

    Ich hatte dies Jahr dreimal die Erfahrung, dass drei Erstglucken arg verzögerte Schlüpfe mit Unterschieden Minimum drei Tagen zwischen erstem und letztem Küken hatten, und mit den schon fitten Küken loszogen, während die letzten ein bis zwei noch am Schlüpfen oder ganz im Ei waren.
    In allen Fällen waren die Eier bereits arg kalt, und Glucke wieder draufsetzen, bzw. Eier selber fertig ausbrüten erbrachte durchaus noch fünf Küken. Drei, die Sebright, starben zwar, aber kühlen die winzigen Eier ja auch extra schnell aus. Der Unterschied zwischen 30 g- Sebrightei und fast 70 g- Maransei macht da schon einen Riesenunterschied, selbst zum 45 g- Javaneserei.

    Bei Eiern in so einem frühen Stadium sollte sich nur die Entwicklung etwas verzögern, und bei wieder gleichmäßiger Brut alles seinen Gang gehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Meinste?
    Ich weiß nicht... glaube gerade im frühen Stadium ist doch das Auskühlen viel gefährlicher, oder?
    Ich kann es nicht näher begründen.
    Für Aufklärung wäre ich auch dankbar.

    Ich Trottel habe mal für 2h vergessen den Motorbrüter wieder anzuschalten, nachdem ich das Wasser aufgefüllt hatte.
    In den folgenden Schlupfen sind genauso viele Küken gefallen, wie sonst auch immer. (Lege wöchentlich ein, so dass es alle Eier in verschiedenen Stadien betraff.)
    Allerdings könnte ich mir denken, dass die Eier in dem Brüter nicht ganz so schnell auskühlten, wie welche im Nest.

    Versuchen würde ich es trotzdem und die Eier entweder einer anderen Glucke unterschieben, oder in einen Brüter verfrachten.

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Nach 36 Stunden sollte das noch ganz gut klappen. Denke ich an das Kuddelmuddel das mir entstanden ist weil eine der beiden Glucken wollte und dann doch nicht und dann doch wieder und letztendlich dann doch nicht. Die Eier wurden zweimal eiskalt und es schlüpfte doch was. War auch ganz am Anfang.

    LG, Andea

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das Leben in einem befruchteten Ei beginnt noch im legenden Huhn. Bis das Ei gelegt wird, hat sich die Keimzelle bereits 64000 mal geteilt. Im Normalfall kühlt das dann erst mal ab, manchmal sogar auf Kühlschranktemperatur, und wird später wieder erwärmt. Bei Naturbrut im täglichen Wechsel. Das schadet dem Embryo nicht. Auch wenn sich die Henne bereits gesetzt hat, bleibt sie nicht ununterbrochen auf den Eiern sitzen. Sie muss auch mal fressen und trinken. In der grausamen Natur kann die Futtersuche schon mal ein paar Stunden dauern. Das macht den Eiern auch nichts. Ich weiß von Haltern im Ausland, die ihre Hühner nicht füttern können oder wollen, dass deren Hennen die Nester häufig für bis zu 10 Stunden verlassen, ohne dass das Brutergebnis darunter leidet. Die gaben eine Grenze von mindestens 12 Stunden an.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Danke Wontolla!

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    na gut, ich hoffe das wird noch was.

    die glucke sitzt jetzt wieder brav auf ihren eiern - brutwillig ist sie ja, aber bei der auswahl der nestbox ist sie offenbar eher unkritisch

    hab das nest jetzt so abgesichert, dass sie nurmehr in das eine nest zum brüten gehen kann. nach dem ersten schieren wird sich dann hoffentlich zeigen, ob sich doch noch was entwickelt hat

    danke schonmal für eure antworten
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo Marie,

    meiner Meinung nach dauert dauert es ohnehin etwa 24 Stunden, bis sich nach dem Beginn des Brutvorgangs (Erwärmung) die Entwicklung des Embryos fortsetzt. Einen Hinweis hierzu liefert die Tatsache, dass die Küken aus Eiern, die direkt nach dem Legen (noch warm) in den Brüter verbracht wurden, etwa 24 Stunden früher mit dem Schlupf dran waren, als Ihre Geschwister, deren Eier gesammelt und längere Zeit gelagert wurden. Von daher kann in deinen Bruteiern noch nicht sehr viel passiert sein.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    danke
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Ähnliche Themen

  1. Rüpelhafter Hahn - noch Hoffnung?
    Von SteuerHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 09:15
  2. Wachteln schlüpfen nicht besteht noch Hoffnung?
    Von J. Berndt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 23:07
  3. Besteht noch Hoffnung?
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:01
  4. Gibt es noch Hoffnung?
    Von hobgoblin im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 22:04
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •