Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Eines von unseren 5 Wo altes Küken ...

PLZ
    37249
    Es gibt auch noch die Perosis der Junghühner, dabei rutscht die Sehne praktisch vom Gelenk runter, und das hat keinen Halt mehr. Hier http://lh4.ggpht.com/-ioV2FcCI9p8/R0...76/Perosis.jpg gibt es ein Bild, es kann auch noch ein bißchen anders aussehen, je nach Verlauf. Wenn es das ist, dann ist keine Hilfe möglich, es ist eine Mißbildung.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    75
    Themenstarter
    @Waldfrau:

nach weiteren Recherchen im Netz bin ich auch darauf gestossen. Das könnte es tatsächlich sein. Muss nochmal nachlesen. Mir hat gestern der Kopf geraucht und bin selber etwas angeschlagen.

Also, gestern sind mir keine weiteren Küken aufgefallen. Ich meine nur festzustellen, dass da wohl auch ein Zwerghahn mal mitgemischt hat. Irgendwie sind das keine normale Legehennenschläge, schon die schwarze und bunte Farbe bzw. z. T. kurzen Beinchen bei Einigen lässt darauf schließen, dass Mixe mit bei sind...

Heute morgen fielen mir zwei größere Küken auf, die im Stall hocken blieben und nicht über das Frühstück hergefallen sind. Eines davon humpelt. Kann sein, dass die allesamt noch verschlafen waren oder ich bilde mir insgesamt ein, dass weitere Küken nicht so ganz koscher sind. Es wollten ein paar nicht raus uns saßen auf der Stange. Muss heut Abend nochmal genauer beobachten.

Das kranke Küken ist definitiv krank. Es läuft zwar und frisst, erscheint aber schläfriger und kränker als gestern Abend. Es steckt allerdings auch in der vollen Mauser. Die Beine kommen mir viel länger vor als sonst und die Gelenke sind definitiv wackelig und überbeweglich. Ab und zu verliert es das Gleichgewicht. Habe keine große Hoffnung, dass sich das wieder gibt. Habe jetzt Mineralfutter geholt und mal etwas unter das Futter gemischt. Bin da aber vorsichtig, weil das Zeugs halt auch übervitaminisiert ist.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Also, hab nochmal genau Bilder/Beschreibungen bzw. Video speziell zu Perosis angesehen. Das passt auch nicht zusammen. Die Beine sind nicht verdreht. Das Küken ist instabil in beiden Sprunggelenken. Sie sind überstreckbar. Dadurch kann es die Beinchen nicht mehr so koordiniert stellen und es stolpert.
    Es sieht aber insgesamt jetzt einfach krank aus. Das war gestern noch nicht so. Würde ich von einer Verletzung ausgehen, würde ich behaupten, dass da Bänder gerissen sind. Dann dürfte es aber gar nicht mehr laufen.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wenn auch andere Küken etwas rummickern, würde ich auch mal über andere Begleiterkrankungen wie Kokzidien und Milben nachdenken.
    Meist geht sowas dann Hand in Hand.
    Die Tiere halten sich häufiger in Bodennähe auf, als gesunde Tiere. Durch den häufigen Bodenkontakt sind sie quasi ein Paradies für andere Geschichten. Endo-/Ektoparasiten, Keime, Viren etc.....

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ich hab jetzt mal bei unserem TA angerufen, damit wir mal das volle Programm durchziehen: Kokzidien, Würmer und Milben. Er schaut mal, was man da nehmen kann. Er meinte auch, wenn mehrere Küken plötzlich schwächeln, sollte man handeln. Speziell zu den Füßchen konnte er so jetzt ohne Untersuchung natürlich auch Nichts weiter sagen. Könnte dies sein, könnte das sein... an Nährstoffmangel glaubt er allerdings nicht. Er kennt ja unsere Tierhaltung.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Waren gestern noch beim TA wg. Hund und habe das eine Küken mitgenommen.
    Er meinte, das mit den Beinchen sei allgemeine Schwäche, das Kleine sei einfach "aus der Spur" und meist seien es Kokzidien, wenn die Küken plötzlich trotz guten Futters schwächeln. Der Kot war aber negativ im Labor. Wir behandeln trotzdem auf Kokzidien und ein Reha-Aufbaumittel bekommen sie ebenfalls. Mal abwarten, habe das Küken und noch ein Anderes Separiert, damit sie ihre Dosis auf jeden Fall bekommen.
    Am Futter liegts aber nicht. Hab zwar sehr eiweissreich gefüttert, aber so schlimm sei das nicht. Die wachsen ja noch.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Hast du Kieselgur Zuhause gegen Milben?
    Könnte mir denken dass dein Tierarzt da jetzt eine chemische Keule mitgeben/empfehlen wird.
    Da würde ich besser Kieselgur ausbringen.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Guten Morgen,

nein, hab ich noch nicht. Der TA hat das Gefieder angesehen, scheinen keine Milben zu haben.
    Wir machen jetzt erstmal die Behandlung auf Kok. Danach sehen wir weiter. Bisher keine Änderung. Die Füßchen sind immer noch wacklig und es läuft auch teilweise auf umgeknickten Zehen. Frisst aber. Das andere Küken sieht eigentlich propper aus, ist komplett durchfiedert, schläft aber viel und frisst nicht so gut.
    Hoffe, es geht den Beiden bald besser.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Das wünsch ich dir auch !

Was ich mir allerdings nicht ganz erklären kann, ist, dass der Tierarzt am Gefieder erkennen will, ob du im Stall Milben hast.
    Die leben doch in Ritzen und Spalten u.Ä. und sind nachtaktiv.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine Milbe am Huhn tagsüber unterwegs ist.

Und Milbenvorbeugung mit Kieselgur sollte man sowieso im Stall immer machen, diese Biester bleiben lange unbemerkt und dann plörtzlich ist Feuer am Dach.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    75
    Themenstarter
    Das hoffe ich jetzt mal nicht.

Der TA meinte, man würde "Milbenfrass" bzw. die Stiche an der Haut und den Federn erkennen.
    Frag mich nicht. Hatte bis jetzt keinen Befall. Werd mir auf jeden Fall das Kieselgur bestellen. Wo bekommt ihr es her?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte