Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: verminex richtig dosieren?

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    verminex richtig dosieren?

    Hallöchen!

    Ich hab bei meinen Hühnern einen federling flitzen sehen und mir direkt Verminex bestellt. Meine Hühner haben eine teils überdahcte Voli, deshalb ist es schwer ihr Sandbad zu behandeln,sie baden praktisch überall.
    Beim Verimex habe ich nur eine genau Anleitung für den Hund, wie das bei Hühner funktioniert steht da nicht wirklich drauf. "Entsprechend dem Gewicht" ja aber das ist ohne Anhaltspunkt für mich unverständlich... Und es steht auch 1x wöchentlich drauf.
    Wieviel sollte man einem 400g Hühnchen tropfen und muss ich es immer 1x die Woche machen oder nur solnage bis ich dieBiester los bin? Können auch Küken behandelt werden oder brauchen die das noch nicht wenn sie noch flauschig sind?
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich mache das je nach Schwere des Befalls unterschiedlich. Auf das Gewicht kann ich da wenig Rücksicht nehmen. Wuselt viel, mache ich je 1 Tropfen in den Nacken, Bauch/Brust, Kloakenbereich und je unter 1 Flügel und das dann alle 2 Tage. Nach 1 Woche werden die Abstände dann verlängert.
    Wuselt nicht viel oder ist es nur zu Vorbeuge spare ich mir die Tropfen unter die Flügel und dann halt 1 x/Woche.
    Küken habe ich noch nie behandeln müssen.

    LG, Andrea

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es reicht eigentlich eine zweimalige Behandlung mit Verminex innerhalb von acht Tagen.
    Dabei jedem Huhn je ein/zwei Tropfen auf den Rücken zwischen die Flügel und in die Nähe der Kloake geben.

    Dazu natürlich die übliche Behandlung der Sitzstangen, der Legenester und des Sandbades mit Kieselgur und gut ist.

    Hat bei meiner 25köpfigen Legetruppe im letzten Herbst und im April diesen Jahres wunderbar geklappt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Und wo bestellt ihr Verminex? Habe schon des öfteren danach gesucht, aber nichts gefunden. Kann natürlich auch sein, dass ich es falsch geschrieben habe
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich bekomme es hier im Raiffeisen-Markt und in Fressnapf bzw. Futterhaus.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Normalerweise bekommst Du es in jedem Fressnapf-Zoogeschäft

  7. #7
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Kk, das werden sie dann nicht sondrlich witzig finden^^ Habe grad Neuzugänge die wenig Kontakt mit Menschen hatten (außer füttern) und die halten von Händen reichlich wenig. Mal schaun wie groß der Aufstand wird wenn ichs im Dunkeln versuche, vllt. spielen sie ja mit.
    Sandbad behandeln kann ich nciht weil meineHühner nicht Ortstreu sind. Die graben jeden Tag an einer anderen Stelle ein neues Bad, völlig egal wo das ist. Ein Tag ist es vor der Volitür (dann fällt man in einen Krater rein wenn man nicht richtig hinguckt), dann unterm Busch, dann unterm Blumentopf, unter das Klettergerüst..... Das führt auch ab und an dazu das sie inMatschkuhlen baden wonach sie katastrophal aussehen aber das stört sie offensichtlich nicht....
    Ich habs bei ebay bestellt.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich behandel meine Hühner auf im Dunkeln auf der Sitzstange. ist am einfachsten. Da sind sie nicht so schnell weg. Dazu muß man sie mit etwas Geschick nicht mal hochnehmen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ah gut dann versuch ichs nachher mal gaaanz vorsichtig^^ Und grill am besten die nächsten 2 Wochen, mir hat grad jemand gesteckt das die Asche ganz toll sein soll zum drin rumwälzen. Muss dann zwar für die ganze Voli reichen aber n Versuch ist es wohl wert^^
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Am preiswertesten:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/...ml-canina.html
    Beim Fressnapf ist es sehr teuer.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wassertabletten dosieren
    Von platanen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 20:50
  2. Flubenol dosieren
    Von HühnerHexeKathi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 16:11
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 21:15
  4. Concurat - L 10 % richtig dosieren
    Von Lotta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 17:24
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 00:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •