Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: verminex richtig dosieren?

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hab meines über Amazon bestellt.

    LG, Andrea

  2. #12

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    ... verminex richtig dosieren?

    Scheint doch glaubhaft "ungiftig" zu sein? - mein Argwohn richtet sich aber dorthin, dass in den Beschreibungen die kleinen Nager, Hund, Katz & Co, also Haus- und Streicheltiere angeführt sind. Auch Vögel werden genannt, aber nicht direkt "Hühner"?

    Ungiftig heißt noch lange nicht "zum Verzehr" geeignet und schon deshalb würde ich es bei Nutztieren weder dosieren noch "einsetzten" sondern einfach absetzten!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  3. #13
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, was nimmst Du statt dessen gegen Federlinge? Reicht denn da auch Kieselgur alleine aus?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #14

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Hallo, was nimmst Du statt dessen gegen Federlinge?
    Ich habe bisher über dieses Ungeziefer keine Erfahrung gesammelt. Wenn ich aber "einen entfernten Nachbarn" so beobachte, dem fressen diese Läuse dem Hahn die Federn vom Hals. Kieselgur würde u. U. auch "meinen Ohrwürmern" im Stall schaden. Ich vermute, dass diese Nachträuber Milben und Läusen den Gar aus machen; Denkt bei jedem Insektizid auch an die Nützlinge - ist billiger und effizienter!

    In erste Linie ist der Hühnerstall zwar den Hühner zugedacht. Sonstige Individuen sind willkommen (auch geduldet), wenn sie sich mit den Hühnern arragieren!

    Pharma- und Chemie-Produkte sollen wirklich nur im Ausnahmefall die Umgebung unserer Nutztiere "sterilisieren"!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Inhaltsstoffe von Verminex sind nicht giftig und für unsere Hühner geeignet. Es sind ausschließlich austrocknend und vertreibend wirkende ätherische Öle, die auch in Pflanzen abwehrend wirken, keine Pyrethroide etc.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ich kann die Hühner ja jetzt nicht ihren Parasiten überlassen und hoffen das sich ihr Fressfeind irgendwann bei mir einnistet..... Dann lieber das Verminex drauf und gut. Hab da nciht einen BEricht finden können der wirklich darauf hinweisen kann das das Zeug giftig ist.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  7. #17

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Ich bin etwas erschrocken über die Häufigkeit, mit der ihr mit Verminex behandelt. Ich hatte doch diese entsetzliche Milbenplagen, 2 todesopfer, und meinen 0problematischen Stall seit 2 Monaten evakuiert. Nach x Aktionen geht es jetzt wieder, die verbliebenen 3 Hühner und 3 Küken leben wieder im Auslauf in einem Kaninchenstall. Gestern habe ich Großreinegemacht, natürlich überall nach Milben geschaut, und habe doch keine einzige Schwarze oder rote Milbe gesehen, schon gar kein Nest, wenn auch viele herumirrende schneeweiße Milben, d.h., die haben noch nie Blut gesaugt! Und das alles wegen einer Verminex Behandlung (ein mehr oder weniger großer Tropfen proTier vor exakt vier Wochen!!! Bin begeistert von dem Zeug, ein Lebensretter!

  8. #18
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Behandelt ihr nur bei direktem Befall mit Verminex oder auch zur Vorbeugung? Ich besprühe zur Zeit nur meinen Stall zur Vorbeugung. Hoffe, dass ich damit zurecht komme. Und nicht auch überfallen werden, bzw meine Hühner........
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  9. #19
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher über dieses Ungeziefer keine Erfahrung gesammelt. Wenn ich aber "einen entfernten Nachbarn" so beobachte, dem fressen diese Läuse dem Hahn die Federn vom Hals. Kieselgur würde u. U. auch "meinen Ohrwürmern" im Stall schaden. Ich vermute, dass diese Nachträuber Milben und Läusen den Gar aus machen; Denkt bei jedem Insektizid auch an die Nützlinge - ist billiger und effizienter!

    In erste Linie ist der Hühnerstall zwar den Hühner zugedacht. Sonstige Individuen sind willkommen (auch geduldet), wenn sie sich mit den Hühnern arragieren!

    Pharma- und Chemie-Produkte sollen wirklich nur im Ausnahmefall die Umgebung unserer Nutztiere "sterilisieren"!
    also jetzt bin ich entsetzt-habe nämlich durch Kieselgur auch die Ohrenwürmer getötet-hätten die denn die Milben gefressen Setzen Ohrwürmer so kleine strichähnliche Kotreste ab ? Ich wusste nämlich nicht, ob das von den Ohrwürmern kommt-in deren Nähe ich das nur entdeckt habe, oder ob das schwarze tote Milben waren !!
    Liebe Grüße von Bianca

  10. #20
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von miss marple Beitrag anzeigen
    Behandelt ihr nur bei direktem Befall mit Verminex oder auch zur Vorbeugung? Ich besprühe zur Zeit nur meinen Stall zur Vorbeugung. Hoffe, dass ich damit zurecht komme. Und nicht auch überfallen werden, bzw meine Hühner........
    Nur bei Befall, alles andere ist auch zu teuer.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wassertabletten dosieren
    Von platanen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 20:50
  2. Flubenol dosieren
    Von HühnerHexeKathi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 16:11
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 21:15
  4. Concurat - L 10 % richtig dosieren
    Von Lotta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 17:24
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 00:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •