Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gemeinschaftsnest

Land
    Hessen

Gemeinschaftsnest

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit einem Gemeinschaftsnest hat. Ich habe derzeit noch die üblichen Einzelnester im Stall, beobachte aber, das die Hennen ein einziges Nest bevorzugt aufsuchen. Da ich meinen Hennenbestand auf ca. 10 aufstocken will und ein Anbau am Stall speziell für weitere Nester geplant ist, überlege ich, ob ich nicht ein größeres Gemeinschaftsnest anbiete.

So hätte ich die Nester aus dem Hauptstall raus und damit mehr Platz und das Gemeinschaftsnest käme dann in den kleinen Nebenbau mit direktem Zugang zum Hauptstall.

Wer hat so was ähnliches bzw. kann mir sagen ob Gemeinschaftsnester auch bei einer größeren Anzahl Hennen noch zweckmäßig sind und wie groß müsste ein solches Nest für Orpingtons sein? Würde ein Nest von 1qm reichen?

Vielen Dank schon mal und LG
    Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    86551
    Oh so riesig habe ich meine Nester nicht. Ich habe die Größe von Brotkörben wie sie Bäcker verwenden. Da passen 2 Hennen rein und es sitzen auch 2 zum Legen drin, Notfalls quetschen sich schon auch mal 3 rein. Außenrum sind Sitzstangen als bequeme Warteplätze gedacht und werden auch als solche genutzt.
    Trotzdem liegen am Abend immer alle Eier zusammen. Ich schätze mal die Henne die als letzte aufsteht rollt die Eier unter sich.

Wenn Du bei mir im Avatar guckst, da sitzen 2 Hennen in einem solchen Nest. Die schwarze eine Marans und die weiße eine große Mixhenne. Haben da locker drin Platz. Ich glaube ca. 6 dieser Körbe könnten 1 qm geben.

LG, Andrea

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Andrea,

ok, dann etwas kleiner, aber ich habe mir das so gedacht, das ich künftig nur noch ein einziges Gemeinschaftsnest anbiete, für alle Hennen. Diese Einzelnester wollte ich ganz weg haben, weil sie da ohnehin nicht reingehen. Deshalb wollte ich auch das Gemeinschaftsnest etwas größer gestalten, weil ja evtl. dann auch mal 2 oder drei Hennen zusammen drin sitzen zum Legen. Frage ist, ob so was überhaupt funktioniert?

LG Birli

PLZ
    86551
    Ich habe 3 große Nester in unterschiedlichen Höhen an der Wand hängen. Sie haben keinen Bodenkontakt, misten geht also super. Eines ist eher unbeliebt, ist das niedrigste. Das höchste ist am stärksten frequentiert.
    Willst Du es denn am Boden einrichten?

LG, Andrea

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ich will direkt an den Stall einen ca. 1qm großen Raum anbauen, der ca. 40 cm höher liegen wird als der Stall und über einen Durchgang betreten wird, also quasi eine Art Kammer mit einem großen Legenest. Von außen kann ich diese Kammer öffnen und die Eier entnehmen, so muss ich nicht mehr in den Stall. Man kann sich das vorstellen wie ein außen angebautes Nest, nur eben nicht mehr in einzelne Nester abgeteilt.
    Ich werds einfach mal probieren und schauen, was die Damen dazu meinen. Wenn sie es nicht haben wollen kann ich es immer noch als Gluckenställchen benutzen.

LG Birli

PLZ
    86551
    Ja probieren geht über studieren. Meine würde sich wohl reinlegen und ein Nickerchen machen.

LG, Andrea

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

unsere Damen sind leider noch nicht im Legealter. Allerdings findet Ludwig, unser Hahn, dass diese beiden größeren Nester (alte IKEA-Schubladen) bestens geeignet wären. 2-3x am Tag geht er, die Damen animierend, in die beiden Nester. Die Damen haben auch schon eine Besichtigung vorgenommen. Drei Damen pro Schublade dürften da wohl Platz haben. Ich bin gespannt, irgendwann im August soll es los gehen.

nest.jpg

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ja, so in der Art habe ich es mir auch gedacht, nur eben außen am Stall angebracht, aber mit Zugang von innen.

LG Birli

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Hinten ist eine Klappe angebracht, da kann man dann in die beiden Nester reinsehen und die Eier raus nehmen. Die fängt auf Dachhöhe an, also eine bequeme Entnahme.
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Hi

also ich hab bei 8 Hennen 2 Große Nester also so ab 13-14 Uhr sind alle Eier bereit abgeholt zu Werden

Verteilung ist so Linkes Nest 2-3 Eier rechtes Nest 3 Eier.