Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Glucke ist schrecklich blass

PLZ
    35641
    Land
    Deutschland

Glucke ist schrecklich blass

Hallo zusammen,

meine Glucke muss noch eine Woche sitzen und ist mitlerweile ziemlich blass, sie frisst auch das Körnerfutter nicht, wenn ich ihr aber ein gekochtes Ei oder Gemüse gebe, dann frisst sie es. Ich mache mir Sorgen, dass sie es nicht schaffen könnte bis zum Ende. Ich habe Kükenstarter bereits gekauft, sollte ich ihr von dem mal was geben, da sollten doch viel Nährstoffe drin sein oder? Habt ihr noch eine andere Idee wie ich sie ein bissen mit Futter aufbauen kann? Was ihr Kraft zum durchhalten gibt. Sie geht wirklich gar nicht mehr an das Körnerfutter...

Ich will auf keinen Fall das ihr etwas passiert, sie ist meine einzige Zwergbrahmahenne und sie sitzt auf Zwergbrahmaeiern von dem Züchter, ich wünsche mir so sehr, dass alle gut durch kommen. Ich habe etwas Angst, da mir letztes Jahr eine Glucke auf dem Nest gestorben ist und eine ander letztes Jahr vier Tage vor Ende aufgestanden und wir haben es zu spät gemerkt, das ganze Gelege war dahin :-(.

Ich hoffe auf viele gute Tipps, ich danke euch schon mal im Voraus dafür.

Ganz liebe Grüße
    Akasha85

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Wenn du das Nest auf Milben kontrolliert hast, würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
    Viele Glucken sind sehr blass und in sich gekehrt, wenn sie brüten. Und sie frißt ja. Wenn sie nicht aufsteht, nimm sie ruhig einmal am Tag vom Nest und mache sie etwas wach. Dann wird sie sich entleeren, bestimmt fressen und vielleicht auch staubbaden bevor sie sich wieder auf das Gelege setzt.
    Ein starker Milbenbefall wäre allerdings gefährlich.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Meine letzte Glucke war auch extrem blass und hat wenig gefressen. Da ich aber eine entsprechende Milbenvorsorge mit Kieselgur gemacht hatte, und auch das Heunest einmal in einer der kurzen Brutpausen ausgetauscht hab, war das alles ohne Probleme- sie war eben eine mit "vornehmer Blässe"...
    Ich wünsch dir alles Gute für deine Henne und hoffentlich viele Küken !
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr zwei,

erst mal vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!

Sie steht regelmäßig zwei mal am Tag auf, direkt morgens nach dem aufmachen, geht sie in ihren kleinen Auslauf und mittags kommt sie noch mal raus und dann badet sie meist.

Ich habe keine Milben gesehen bis jetzt, ich habe ihr zur Milbenvorsorge Raubmilben eingesetzt, ich hoffe dass die ihren Dienst tun.

Könnte ich ihr denn etwas zu füttern, da sie ja das Körnerfutter nicht frisst... Nur wenn ich ihr etwas anderes wie z. B. ein gekochtes Ei, Essensreste usw. gebe das frisst sie, aber überhaupt gar kein Körnerfutter... Das macht mir so Sorgen.

Ganz liebe Grüße
    Svenja

PLZ
    51
    Naja, vielleicht hat sie grad keinen Hunger auf Körner. Das kann schon mal sein. Hauptsache, sie frisst. Klar, überall steht, man soll der Glucke nur Körner, am besten nur Gerste geben. Aber was schon überall steht....
    ich hab schon so viel individuell Anderes erlebt...
    wenn sie frisst, badet, gesund erscheint und einfach nur" keine Körner nimmt", ist in meinen Augen nicht so viel verkehrt.
    Ich beoabachte aber Tiere, die anders sind, als die gängigen Meinungen es als richtig ansehen , halt immer sehr genau.
    (Deswegen hab ich auch nie mehr Zeit, seit ich Hühner hab...)
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Svenja,
    ich hatte vor Wochen auch so eine exzentische Glucke. Keine Körner waren ihr gut genug. Also gab ich ihr gekochtes Ei, davon bekam sie Durchfall. Die letzten Tage war sie federleicht und schwankte beim täglichen Auslauf hin und her. War ich froh, als die Küken endlich schlüpften, dann konnte sie auch wieder Körner fressen und der Kamm wurde wieder rot.Der Zustand kam nicht durch Parasiten, sondern von ihrem Fressverhalten. Wenn sie dein Kükenfutter frisst, gib es ihr. Bei Weichfutter mußt du mit Durchfall rechnen, also vorsichtig sein. Versuch mal feine Haferflocken oder geschälte Sonnenblumenkerne. So eine Glucke macht einen echt fertig. Aber um so mehr freut man sich, wenn die Küken da sind.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Gast
    Ich hatte auch eine sehr schwache Glucke mit Durchfall. Ich habe die entwurmt und mit Weichfutter aus Kükenstarter, Getreideschrott und Kräuter gefuttert. Durchfall hat die weiter gehabt, war aber deutlich kräftiger und durgehalten. Körner wollte die auch keine.
    Nächste Glucke futtere ich von anfang an mit Weichfutter, die hat kein Durchfall, sitzt schon 6. Woche und sieht gesund aus. Die frisst auch viel Gras werend ihre Pausen.

PLZ
    51
    Das machen meine auch- stürzen sich aufs Gras wie Halbverhungerte.
    Kein Durchfall.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Ich hätte auch gesagt, wenn keine Milben da sind und der Output fest ist, kann das schon sein daß eine Glucke blaß ist. Meine vom letzten Herbst war nicht nur blaß, auch der Kamm ist total eingeschrumpelt. Hat sich alles wieder gegeben.

LG, Andrea

PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

ich habe heute morgen noch mal geschaut, aber bei der Glucke sind keine Parasiten.
    Das war nämlich letztes Jahr der Grund für den Tot meiner einen Glucke, seit dem passe ich da sehr auf, dass ja keine Parasiten da sind.
    Meine anderen Glucken waren auch immer blass, aber die haben auch immer Körnerfutter gefressen, daher habe ich mir da nicht so Sorgen gemacht.
    Durchfall hat meine Glucke auch, aber ich vermute, dass das eben durch das Weichfutter kommt was ich ihr gebe, aber besser sie frisst das als gar nichts. Ich werde ihr mal das Kükenstarter anbieten, sie hat ja nur noch ne Woche, nur die soll sie auch gut durch stehen. Bei den anderen war der Kamm immer sehr schnell wieder rot, sobald die mit ihren Küken unterwegs waren.

Zudem ist mir bei der Glucke noch was aufgefallen, dass hat bis jetzt keine andere Henne gemacht. Sie läuft raus geht drei Schritte vor und dann wieder zurück und das immer mal wieder. Kennt ihr das? Was macht sie? Ich habe erst gedacht es liegt an den vereinzelt kleinen Brenneseln in ihrem Pferch, dass sie die unangenehm findet, aber sie macht es ab und zu einfach so, auch dort wo keine Brenneseln sind...

Ganz liebe Grüße
    Akasha85

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte