Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kücken schlüpfen und glucke steht einfach auf

PLZ
    16727

Fragezeichen kücken schlüpfen und glucke steht einfach auf

guten morgen

ich habe seit 4 wochen eine glucke die seit 3 wochen 3 eier drunter hat....seit gesten versuchen die kerlchen zu schlüpfen...bis jetzt ist immer alles gut gegangen, aber heute morgen sitzt diese dusselige glucke nicht auf ihren eiern sondern auf der sitzstange und die eier sind kalt...nun habe ich sie wieder auf das nest verbannt und ihr die eier, in denen es piept und klopft, angehalten und sie schob sich die eier mit gluckgräuschen wieder drunter...

ist es euch auch schon so ergangen? muss ich mir gedanken machen?

vorsichtshalber habe ich schon mal eine kiste mit rotlicht fertig gemacht...wir haben zwar noch eine andere glucke die keine eier drunter hat, aber die sitzt erst seit 2 wochen...kann man die schlupfis auch dort drunterlegen?

lg
    Agathe gans allein unter Hühnern...

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Mach Dir erst mal keinen Kopf, wenn sie so lang gesessen hat wird sie sich auch um die Küken kümmern. Kann sein das sie sich vor dem Gegrabbel unter sich erschreckt hat. Unerfahrene Glucken kriegen die Umstellung von Ei auf Küken nicht so schnell hin.
    Anderseits kann es sein dass das Nest von Milben befallen ist, dass solltest Du sehr genau kontrollieren, auch dann stehen die Damen schon mal auf. Falls Milben drin sind: Sofort die Glucke behandeln und Nest reinigen.
    Und ja, Du könntest die Küken der anderen Dame geben, aber was machst Du mit den Eiern die dort unterliegen?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    16727
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gaby Beitrag anzeigen
    Mach Dir erst mal keinen Kopf, wenn sie so lang gesessen hat wird sie sich auch um die Küken kümmern. Kann sein das sie sich vor dem Gegrabbel unter sich erschreckt hat. Unerfahrene Glucken kriegen die Umstellung von Ei auf Küken nicht so schnell hin.
    Anderseits kann es sein dass das Nest von Milben befallen ist, dass solltest Du sehr genau kontrollieren, auch dann stehen die Damen schon mal auf. Falls Milben drin sind: Sofort die Glucke behandeln und Nest reinigen.
    Und ja, Du könntest die Küken der anderen Dame geben, aber was machst Du mit den Eiern die dort unterliegen?

gg
    danke dir für die schnelle antwort...bin nun etwas erleichtert...

hab schon geschaut...milben sind da...und das net zu knapp...ich fahre nachher los und besorgen allerhand dagegen, habe mich hier schon belesen....allerdings kann ich erst morgen behandeln da ich heute spätdienst habe...morgen früh geht es gleich los...die kücken haben sich ja schon freigepiekt....ich hoffe sie halten das bis morgen durch...

die andere glucke hat keine eier...ich bin noch so ein bisschen unerfahren und habe erst das 2te jahr hühner...und dieses mal hat sich gleich ne glucke von letztem jahr entschlossen wieder zu glucken und ich ahbe ihr ein paar eier untergetan....war also eigentlich nur ein versuch

glg

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Kieselgur !
    Kein Gift verwenden - schon gar nicht wenn da Küken sind !!!
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    16727
    Themenstarter
    danke euch für die antworten...meine henne sitzt udn ein kücken ist nun geschlüpft...