Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke sitzt 4. Tag, nichts passiert

PLZ
    2

Glucke sitzt 4. Tag, nichts passiert

Hallo,
    wieder mal habe ich eine Frage zu meiner 2. Brut dieses Jahr.
    Und zwar sitzt meine Blausperberhenne jetzt den 4. Tag in Folge auf den Eiern, heute wäre errechneter Schlupftag. Da mir das ein bisschen merkwüdig vorkam, habe ich einmal kurz die Henne vom Nest genommen und nach den Eiern geschaut...da hat nichts gepiept und bewegt hat sich auch nichts, angepickt waren erst Recht keine Eier.
    Meint ihr die Küken sind nur ein bisschen spät dran und die Glucke weiß, dass da noch was
    kommt ?
    Oder ist die wegen der Hybridgene instinktiv ein wenig "degeneriert" ?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Verstehe ich nicht 4. Tag, errechneter Schlupftag?

Ich warte immer ein paar Tage drüber, i. d. R. bis die Damen aufstehen. Jedes Huhn ist anders, ist nicht gesagt das eine Henne weiss wann sie aufstehen sollte.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Nach 4 Tagen rechnest Du schon mit dem schlupf? Wenn Du mal so eine Turboglucke hast, dann sag bescheid denn sowas brauche ich auch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    944
    Land
    niederbayern
    servus,denke haselnuss meinte die letzten 4 tage ohne aufzustehen oder?ich würde auch noch warten,bin ja auch noch ein frischling und meine erste henne die jetzt brütete hatte vorher erst 2monate eier gelegt,und die kükis kamen an 3tagen nacheinander?! lg gisi

PLZ
    2
    Themenstarter
    @gaby : Wie du im zweiten Absatz angedeutest hast, meinte ich auch den 4. Tag ohne aufzustehen, also nach 17 Tagen normalem glucken.
    Danke nochmal für die Richtigstellung an gisi. ^^

@hagen320 : Sehr witzig...Über solche Antworten freue ich mich hier immer wieder.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    War aber auch ein bissel doof geschrieben.

Ich würde in jedem Fall noch warten. Es war auch nicht besonders schlau, die Glucke heute also am Schlupftag hochzuheben. Macht man doch nicht! Finger weg!
    Hast du vielleicht den ersten Tag mitgerechnet? Dann wäre erst morgen Termin.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    2
    Themenstarter
    Den ersten Tag habe ich nicht mitgerechnet. Aber da normalerweise die Glucke, die letzten 3 Tage nicht aufsteht sollten dann ja am 3. Tag die Küken schlüpfen, oder nicht ? Ich weiß es nämlich nicht genau, weil meine erste Glucke dieses Jahr bis zum Schluss jeden Tag aufgestanden ist. Außerdem denke ich mir, dass es auch auf die Gesundheit der Henne schlägt, 4 Tage oder länger nicht aufzustehen und zu fressen/trinken, oder nicht ?
    Da riskiere ich doch lieber den Blick um mich zu vergewissern, dass das Risiko nicht ganz umsonst ist.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Meine vorletzte Glucke (Schlupf vor ´ner Woche) ist bis zum 20. Tag täglich bis zu 3. Mal aufgestanden. Da sind die Küken dann auch erst am Abend des 21. Tages geschlüpft.
    Und meine letzte Glucke (Schlupf morgen) sitzt seit drei Tagen wie angewachsen.

Ich wünsche Dir und mir (grins) einen guten Schlupf!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    2
    Themenstarter
    Danke, ich dir ebenfalls. Aber schon merkwürdig wie das hier bei uns fast schon gleich abläuft. ^^
    Ich habe jetzt, auch schon im Abstand von 2 Wochen jeweils 1 Glucke sitzen gehabt, 4 Stück insgesamt. Lustig dieses Geflügel...

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Das ist wirklich war.

Auf jeden Fall noch warten. Je nach Größe variert der Schlupftag auch schon mal. Meine Marans kommen oft am 22. die Altsteirer sind am 20. schon da.
    Dann hat auch die durchgehende Wärme damit zu tun. Allerdings nicht das sie die letzten 3 Tage fest sitzen. meine sind immer bis zum letzten Tag unterwegs.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"