Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Stall abdunkeln um Gekrähe zu reduzieren?

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Stall abdunkeln um Gekrähe zu reduzieren?

    Hallö!

    Wie ich jetzt um 7 Ecken erfahren habe stört sich einer meiner NAchbarn an meinem Hahn. Das find ich an sichnicht schlimm, nicht jeder kann sich für die Tierchen begseitern. Schlimmer find ich es wenn man in seinem Umfeld rumschnauzt und nicht einfach mal klingelt und das versucht zu klären... egal, bevor ich mich reinsteigern zurück zum Problem.
    Mir stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung -
    Nummer 1:
    Fenster abdunkeln. Dann bekämen sie erst zur Schwiegervaterzeit, um 8.30 Uhr, die Sonne zu sehen. Das würde ihren Tag natürlich drastisch kürzen, könnten die damit um? Dann könnte ich meinen Bilbo behalten.....

    Nummer 2:
    Hahn weg. Ich liebe meinen kleinen Haremswächter, er war vom Tag seines Schlupfes bei mir (mit 15 Geschwistern) und mir war von da an klar: der ist es (wenns ein Er ist, das stand da ja noch nciht fest^^)! Ich habe dafür aber die Möglichkeit einen Seramahahn im "A" Bereich zu bekommen der nicht wirklich krähen kann. Bricht mitten drin ab und macht dann eher ein Teekesselgeräusch.
    Da spricht für mich nur gegen das er hässlich ist (seidendiedriges strubbliges Tier) und halt deutlich weniger zahm als mein Großer. Ja ich weiss, die seidenfiedrigen werden von allen Geliebt außer mir aber sie sind einfach nciht mein Geschmack
    Ich glaub ich muss nicht groß erklären warum man seinen Althahn einfach lieber mag, er ist halt DER Hahn Aber ich möchte keinen Streit mit den Nachbarn, mir ist ein guter Umgang sehr wichtig...

    Meint ihr Abdunklen wäre für die Tiere schlecht? Es soll den anderen Hühnern ja nciht schlecht gehen
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2
    Gast
    Gast
    Moin,
    ich habe am Haus das gleiche Problem und habe es so gelöst das ich im Stall per Zeitschaltuhr um 05:30h Licht einschalte
    und dann können die Damen Ihre Morgentoilette erledigen und frühstücken bevor Sie ein Ei legen und um 09:00h lasse ich Sie raus.
    das heißt das Sie 11 Std draußen sein können und meine Nachbarn ausschlafen können.
    DIe gleich neben mir ist 92 Jahre alt und ich möchte mit solch einer Dame wirklich keinen Streit darum gehen auch immer mal
    Eier rüber zu Ihr.
    Gut ich muss erwähnen das ich einen Steinstall habe und man den Hahn wirklich kaum hört wenn Er drinnen kräht.
    Wie es jetzt ggf. bei einem Holzstall ist kann ich nicht beurteilen.

  3. #3
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ich hab einen Holzstall und der bringt keinen Lärmschutz. Sie sind ja um 5 wach und bleiben im Stall, das ist nicht mein Problem.
    Der Hahn kräht im Stall ja schon los wenn er die Sonne sieht und das muss ich unterbinden wenn ich ihn behalten will.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  4. #4
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ich denke, wenn du den stall abdunkelst, wird sich die zahl der gelegten eier drastisch reduzieren. also dann leiber ohne hahn. aber für mich ist ein hühnerhof ohne hahn kein hühnerhof. ich denke ein einziger hahn ist natur pur... da kann kein nachbar was gegen haben. hunde bellen, motorengeräusche von autos und motorrädern das alles dulden die nachbarn auch, oder besser können sie nichts dagegen tun. also, amch dir kein schlechtes gewissen wegen des krähens deines einzigen hahnes. laß es wie es ist. und zur größten not schenk dem nachbarn mal ein paar frische eier. dann weiß er, was du hast... auf gute nachbarschaft... lg. kikiriki51

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Je länger sie Tageslicht haben desto besser, nicht umsonst wachsen Märzküken sehr schnell. Ich habe mal irgendwo gelesen das sie möglichst nicht länger als 12 Stunden im dunkeln sein sollen da dann der Kropfinhalt aufgebraucht ist und sie anfangen zu hungern.
    Ich würde den Stall einfach mal abdunkel und schauen ob er dann ruhig ist, kann ja auch sein das er dann im dunkeln hräht denn das Vogelgezwitscher hört er ja auch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Ich hatte mal das gleiche Problem. Hatte damals einen Holzstall, kann aber gegenüber Ella sagen, dass meiner für die Vermeidung vom Lärm was gebracht hat. Es war zwar immer noch zu hören, aber bei weitem nicht mehr so schrill, als wenn sie draussen schrien. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, ob diese Lärmdämpfung schon friedbringend für die Nachbarschaft wäre.
    Abdunkeln bringt fürs Schreien viel, aber genauso viel an Nachteilen für die Hühner.
    Diejenigen HÜhner von mir die Aufbaumen und gar keinen STall benutzen, sind definitiv auch die, die die meisten Eier legen.
    Vielleicht wäre es ja auch ne Überlegung, dem Hahn eine schalldichte Zelle zu bauen - das wäre dann allerdings ne Zelle.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  7. #7
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Hallo! Danke schonmal für die Antworten!
    Ich halte Hühner nicht wegen der Eier, sonst hätte ich mir auch keine Seramas zugelegt^^ Sie legen zwar im Moment täglich eins aber ich esse diese nicht. die koch ich ab und werf sie wieder in den Stall, Eier und Fleisch gehören halt nicht in meinen Speiseplan

    Nochmal: Er kräht IM Stall aber man hört es natürlich trotzdem draußen. Auch wenn es leiser ist kann man es nach wie vor sehr gut hören. Seine bevorzugte Zeit ist 4.30 Uhr und ich kann da niemanden bitten das zu tollerieren.
    Ich möchte auch keine "wie dein Hund mir so mein Hahn dir" Beziehung zu meinen Nachbarn. Da bin ich vllt. einfach zu nett für aber mit so einem Gefühl käme ich garnicht zu recht.

    Wird der hahn nicht über kurz oder lang ganz schön stinkig wenn ich ihn immer wieder von seinen Mädels trenne, auch wenns nur nachts ist? Weil die Idee mit der Box sonst garnicht schleht klingt!

    @ Hein: Danke dir, das mit dem Futteraufbrauch im Kropf wusste ich schonmal nicht.
    Ich werd den Stall dann mal probehalber mit Folie abdunkeln und gucken wie er darauf reagiert. Wenn er da nicht drauf anspringt werd ich ihn wohl austauschen müssen
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2010
    PLZ
    515xx
    Beiträge
    45
    Hallihallo, hatte letztes Jahr gleiches Problem. Habe die Fenster mit schwarzem tonpapier angeklebt und per zeitschaltuhr geht um 05:00 Uhr das Licht und Radio an (Klassik....). Hat nachhaltig funktioniert. Es kommen vor 05:00 keine lichtereize in den Stall und um 5 Uhr dann geht langsam die energiesparlampe an, was ein paar kurze kräher generierte, aber dann war halt mit Radio und Licht bald gut und Ruhe. Hahn durfte bleiben. Leider hatte er Ende letzten Jahres einen Schlaganfall und kann seither nicht mehr Krähen, aber das ist eine andere Geschichte, die ich in einem anderen Theras erzählte...

    Viel Erfolg
    Orpi 2

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Setz ihm doch eine Henne mit in die Box.Morgens kommen die ja wieder zusammen.
    LG
    Jutta

  10. #10
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Also das mit der Iso-box hat mal ne Bekannte von mir ziemlich lange gemacht. Abends den Hahn von der Stange geklaubt und mit ner Henne in die Isobox. Hennen hatten eine selbst zu öffnende Tür - Hahn und co durfte später raus. Nach ner Weile wurde ihr das aber ganz einfach zu umständlich und sie hat den Hahn abgeschafft.
    Musst halt schauen, ob das für Dich ein praktikable Lösung ist. Machbar ists auf jeden Fall.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüherhaus sommergerecht abdunkeln
    Von Detschkopp1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 11:46
  2. Hitzestreß reduzieren
    Von Quarkkuchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2022, 11:43
  3. Futterkosten reduzieren trotz Bio-Fütterung?
    Von SchrägeWG im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •