Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Stall abdunkeln um Gekrähe zu reduzieren?

  1. #11
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Ich weiß, dass das mit dem Separieren, noch jemand hier aus dem Forum macht. Weiß nur nicht mehr wer das ist. Sie sperrt ihren Hahn mit seiner Lieblingshenne in den Keller. Die Beiden kennen das schon und gehen freiwillig mit. Finde ich eine gute Lösung. Würde es aber auch mit dem Abdunkeln einfach probieren. Versuch macht klug
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  2. #12
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hier auch,

    aber nur am Wochenende (von Sa auf So nächtigte Sturm im Keller im Hasenstall) und inzwischen ist ein Nachbar ja richtig auf Zoff aus *grummel* und nörgelt noch an anderen Dingen rum. Da hatte ich Glück und konnte ihn in gute Hände geben. Ausgemacht hat ihn dieses allwöchentliche Ereignis nicht, aber der Schmusi ist halt auch handzahm mit gefestigtem Charakter und darf jetzt krähen, wie er lustig ist.

    Abdunkeln habe ich versucht, brachte nüscht.

    Alternativ, Ella, rufst Du mal beim Lärmschutzabteilung deines zuständigen Amtes an und die kommen mal messen, ob sich diese Ruhestörung objektiv als solche benennen lässt. Wenn nicht, kann der olle Nachbar meckern wie er lustig ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Serama-Hahn im Stall sooo laut ist, dass er einer Beschwerde vom wohl noch weiter entfernten Nachbarn standhalten würde.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  3. #13
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    @ Iulia:
    Er ist schon ein großer (naja udn aktuell) dicker Vertreter aber ich schlafe quasi neben dem Stall und kann damit leben. Natürlich hört man ihn, aber mehr weil er schrill klingt als laut..... Ich denke mal wenn man sich an etwas stören will kriegt man schon ne Chacne dazu und da ich nciht weiss welchen Nachbarn ich ansprechen muss steh ich halt bisschen ratlos da. Komisch wie sie sich untereinander decken wenn sie jemand plötzlich direkt ansprechen will, sowas geht ja mal garnicht.....
    Ich werd jetzt mal ein Handzettelchen in jedem Briefkasten beim Nachbarn werfen und darum bitten mir anonym einen Brief zu schreiben mit der genauen Problemschilderung... Hoffnung hab ich nciht viel aber Versuch macht klug.

    Mein Hahn würde ein ganz tolles neues zu Hause bekommen, er ist ein so hübscher Bursche (und vorallem auch zahm), ich könnte mich halt nur schwer von ihm trennen^^
    Ich kleb jetzt erstmal ab und mal schaun ob er mitspielt.
    Ihn zu trennen funktioniert bei ihm glaub ich weniger weil er, nicht ganz seramaartig, ein Stinkstiefel ist. Ich muss mit ihm vorsichtig umgehen was seine Damen anbelangt, da versteht er erstaunlich wenig Spaß. Ich kann damit gut um aber mein Schwiegervater, der sich um die Hühner kümmert wenn ich arbeite, muss ihn immer im Auge behalten sonst springt ihn das kleine Monster an.... und er wäre auch Derjenige der ihn dann morgens aus der Box holen müsste und das würd nicht lang gut gehen. Er findet es zwar lustig wie der Minihahn ihm droht aber wohl auch nur weil es da noch nciht weit drüber hinaus geht. Bisschen Hacken und Aufplustern ja.... Der kann sehr hoch fliegen und wenn er ihn mal ernsthaft angreift ... nicht das mein S.Vater verletzt wird
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  4. #14

    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    ...nur so mal in den Raum geworfen: kannst Du den Stall auch schalldämmen? Waldfrau hatte da glaube ich mal einen Thread mit einer Beschreibung, wie sie ihren Stall so gut gedämmt hat, dass der Hahn draußen kaum noch zu hören war. Das ist sicher viel Arbeit, aber den Hahn jede Nacht durch die Gegend zu tragen, ist ja auch ein ziemlicher Aufwand.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  5. #15
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Wenn du den Stall abdunkelst, wird es viel Zeit brauchen, bis der Gockel sich an die neuen "Sonnenaufgangszeiten" gewöhnt.
    Er wird auch im Dunkeln weiter krähen.
    Hatte das mal mit Seidenhahn im Karton. Kam aus Bayern an die Küste gefahren, war mitten drin zu kaputt -> Hotel, und Hahn im Karton am Bettende.
    Um 05:00 fing das Biest an zu krähen. Es war dunkel, durch schwere Gardinen und der Gockel saß im dunklen Karton.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #16

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    34
    Muss das Thema nochmal hochholen.
    Es leben bei mir aktuell 3 alte Hennen (von 2016 und 2017), dann habe ich heuer im Frühjahr 6 Stück ausgebrütet, raus kamen 3 Hennen und 3 Hähne.
    Ich möchte eigentlichen 1 Hahn behalten. Finde 6 Hennen ohne Hahn schon blöd iwie.
    Nun krähen meine 3 kleinen Hähne (11 Wochen alt) seit ein paar Tagen immer gegen 4:30 Uhr.
    Wir wohnen am Land in einem kleinen Dorf, nicht mitten in der Siedlung, aber es sind 2 Nachbarn da.
    Der eine Nachbar macht jetzt seit ein paar Tagen ein Drama weil die Hähne so laut schreien, bla bla bla.
    Haben ihm eh schon gesagt, das die nicht auf Dauer bleiben. (Die jungen wohnen aktuell noch im Hundezwinger)

    So jetzt das eigentliche Thema.

    Unser Hühnerstall ist recht gut isoliert und ich könnte den auch ziemlich abdunkeln.
    Wie hat denn dieses Abdunkeln bei euch funktioniert?

    Lg
    Liebe Grüße aus Niederbayern

  7. #17
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Hab das gleiche Problem gehabt, um 04.00 oder 04.30 gings hier los. Jetzt haben wir richtig dichte Fensterläden dran (bzw außen halt nen Laden und innen Leisten an den Fensterrahmen damit durch die Ritzen kein Licht kommt) und nun fangen sie erst ab 06.30 an, was für die Nachbarn ok ist. Ich vermute, dass es im Winter später wird, denn ich werd selbst um spätestens 6 durch das laute Vogelgezwitscher wach, das ist glaub ich auch, was die Hähne weckt und motiviert. Wenn Schlechtwetter-bedingt die Vögel die Klappe halten, krähen nämlich auch meine Hähne später.

    Edit: außerdem nimmt um die Zeit natürlich auch der Verkehr zu, das trägt vllt auch dazu bei. Aber da hier öfters Laster, Trecker, Autos fahren (gegenüber Hotelparkplatz) sind sie daran schon ganz gut gewöhnt.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Also bei mir würde wohl Abdunkeln nicht viel helfen. Unser Cerbero und der Hahn des Nachbarn liefern sich oft (aber nicht immer!) schon vor Mitternacht ein Krähgefecht - und das obwohl zumindest in den Stall von Cerbero (gemauert) kaum Licht (z.B. Mondlicht, Hofbeleuchtung des Nachbarn) fallen dürfte. Nun hat unser Althahn zum Glück ein kleines eher heiseres "Asthma"- Stimmchen.

    Ganz schlimm war es allerdings, als ich (bis letztes WE) noch die 3 Junghähne vom November hier hatte und unser Babyhahn vom März auch anfing das Krähen zu üben. Die fünf (unterstützt von den Beiden des direkten Nachbarn und in der Ferne Hörbaren von anderen Haltern im Ort) haben sich regelrecht gegenseitig hochgeschaukelt. Da war auch für mich spätestens um 4:30 die Nacht vorbei. Da hätte ich jeden Nachbarn verstehen können, der das nicht mitmachen will.

    Seit Sonntag habe ich jetzt nur noch:
    - Cerbero - der in seinem gemauerten Stall und mit seinem Asthma-Stimmchen über die Grundstücksgrenzen hinaus nur sehr geräuschgedämpft zu hören sein dürfte
    - Yeti, der zwar eine kräftige Stimme hat. Er schläft zusammen mit der (Ex)glucke und den 3 Junghühnern (1,3) vom März direkt am Haus und kräht jetzt auch viel weniger.
    - Hahnie, den Babyhahn von März, der sich aber in Gegenwart von Yeti sehr zurückhält.

    Ich denke, wenn dann nur noch ein Hahn da ist, und vielleicht nicht direkt nebenan noch ein "Konkurrent" stark hörbar ist, sind die Chancen groß, das die "Lärmbelästigung" auf ein erträgliches Maß schrumpft.
    Im Bedarfsfall kannst Du es ja wirklich mit Verdunklung versuchen. Probieren geht über studieren.
    Geändert von chtjonas (29.07.2021 um 18:37 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Nur noch ein Hahn ist ein sehr guter Hinweis und bei aller Abdunkelei bitte nicht die Belüftung des Stalles außer acht lassen.
    Bei mir ist es kein Problem das der Hahn manchmal schon sehr zeitig kräht und es ist durch das nur vergitterte Fenster auch gut zu hören. Das Hähnchen-Jungvolk wird durch ihn noch gedeckelt. Wenn die aber auch anfangen rückt ihr Termin auf jeden Fall immer näher.
    6 Hennen ohne Hahn halten ist nun nicht grad das schlimmste was man machen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hüherhaus sommergerecht abdunkeln
    Von Detschkopp1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 12:46
  2. Hitzestreß reduzieren
    Von Quarkkuchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2022, 12:43
  3. Futterkosten reduzieren trotz Bio-Fütterung?
    Von SchrägeWG im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •