Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hilfe, werde die Milben nicht los!!!

  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26

    traurig Hilfe, werde die Milben nicht los!!!

    Habe in meinen Hühnerstall Milben entdeckt.
    Am letzen WE alles aus dem Stall entfernt und gereinigt. Den ganzen Stall mit Mitex 1:1 ausgespritzt. Sitzstangen und stark befallene Stellen mit unverdünnten Mitex eingepinselt. Nach Abtrocknung alles mit Kieselgur behandelt.
    Dann auf den Boden und in die Nester noch mal ne dicke Schicht Kieselgut reingetan und dann neues Stroh in die Nester und auch neue Einstreu rein.
    Trotzdem tummeln sich heute am Donnerstag noch immer Milben im Stall . Hab mir mal eine Henne genauer unter die Lupe genommen. Im Gefieder finde ich auch noch Milben.
    Die Sandbadestellen habe ich auch mit Kieselgur angereichert.
    Spot-on Präparat für Geflügel habe ich bestellt und werde die gesamte Hühnerschar noch damit behandeln.
    Was kann ich sonst noch tun, um die Plagegeister los zu werden

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich habe in meinen stall komplett mit kieselgurpulver eingestrichen, die ritzen komplett mit ausgefüllt. habe dazu einen spülhandschuh angezogen (und mundschutz). kieselgur kann man super an wände streichen. das babbt einfach dran. mein stall sah danach aus wie gekalkt. nach 2 tagen habe ich nochmals die ritzten neu gefüllt wo das zeug wieder rausgefallen war. nach einigen tagen hatte ich ruhe.
    und die hühner habe ich auch kräftig eingepudert.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    ich habe das Kieselgut mit so einer Zerstäuberpumpe zerstäubt. Werde es jetzt noch mal in Wasser lösen und aufstreichen. Vielleicht hilft das ja.
    Was mich nur wundert, ist dass auf dem am stärksten befallenen Balken an der Decke, den ich mit unverdünntem Mitex bestrichen habe, sich die Milben trotzdem noch vermehren, habe heute Morgen richtige dicke neue 'Nester" vorgefunden, obwohl ich gestern gerade diesen Balken nochmal mit unverdünntem Mitex gestrichen habe..
    Dabei steht auf der Flasche, dass die Viecher bei Kontakt sofort in Starre verfallen und schnell abgetötet werden. Ich habe den Eindruck, bei mir wirkt das eher Vermehrungsfördernd

  4. #4
    Avatar von Spugel
    Registriert seit
    01.05.2012
    PLZ
    41
    Beiträge
    27
    Die Milben sind echt total hartnäckig und Nerven einfach nur.Denke wenn du das jetzt nochmal wiederholst,wirst du eine Besserung bemerken.Ich benutze auch das Kieselgur und verteile es mit der Flasche.Was auch gut geht,wenn du hinterher mit einem Pinsel das Kieselgur in die Ritzen reibst.
    Mitex habe ich noch nicht benutzt.
    Gruß

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    69
    Hallo,
    ich weiß ja nicht, aus was dein Stall gebaut ist. Meiner ist gemauert, und somit kann ich ihn ganz einfach mit einem Gasunkrautvernichter abflammen. Das tötet nicht nur die Milben, sonder zerstört auch die Nester mit der Brut. Auch die Sitstangen und Kotbretter aus Holz kann man gut abflammen. Das überstehen die unbeschadet. Wobei, so mit der Zeit werden sie halt dunkler, aber das stört weder die Hühner noch mich.

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Mein Hühnerstall ist total aus Holz gebaut und aufrecht begehbar 2 mtr. lang, 1,20 breit 1,90 hoch. Ich hätte da etwas Bedenken, dass beim Abflammen irgendwo ein Schwelbrand entsteht und mir dann villeicht der ganze Stall abfackelt

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Gabi48 Beitrag anzeigen
    ich habe das Kieselgut mit so einer Zerstäuberpumpe zerstäubt. Werde es jetzt noch mal in Wasser lösen und aufstreichen. Vielleicht hilft das ja.
    Hast du Kieselgur !? - Dann wird es NICHTS bringen, es in Wasser zulösen, .. GAR NICHTS, denn Kieselgur ist NICHT wasserlöslich! - und verliert im Wasser auch die Wirkung,
    Das was sich im Wasser lösen lässt ist Mikrogur 5 (instant) - auch Kieselgur, jedoch verändert, die wo du bei Krausland o.ä zu kaufen bekommst, bzw. unter dem Namen "Kieselgur" lässt sich nicht in Wasser lösen. Ein anderes Produkt wäre noch MIL BAN ist auch mit Kieselgur, jedoch als Gel..
    Was mich nur wundert, ist dass auf dem am stärksten befallenen Balken an der Decke, den ich mit unverdünntem Mitex bestrichen habe, sich die Milben trotzdem noch vermehren, habe heute Morgen richtige dicke neue 'Nester" vorgefunden, obwohl ich gestern gerade diesen Balken nochmal mit unverdünntem Mitex gestrichen habe..
    Dabei steht auf der Flasche, dass die Viecher bei Kontakt sofort in Starre verfallen und schnell abgetötet werden.
    Milben ver 10 fachen sich in einer Woche, daher gar nicht verwunderlich, es gibt kaum ein Mittel, dass gegen die Eier ankommt, daher musst du bei Chemie öfters dran gehen.. auch nach ca. 3 wochen würde ich es noch einmal machen.

    Kieselgur wirkt auch nicht sofort, das dauert über wochen, die alten sterben nach 2-3 tagen langsam ab, aber die Jungen schlüpfen da wieder..
    Aber ein Tipp! Schließe alle Ritzen mit Silikon ab, sowohl in den Balken, als auch zwischen Verbindungen z.b. wenn du an eine Wand etwas dran geschraubt hast, dann außen herum silikon! - denn genau zwischen der Vebrindung hocken die Milben unter Tage! - Daher dass am Besten unter Tage machen! - Gift besser Nachts sprühen bzw. wenns dunkel wird, denn unter Tag sind max. 5% unterwegs, und nach 1-2 stunden wirkt das ja nicht mehr wenn es abgetrocknet ist!
    Bei Mauern einfach die Ritzen verspachteln! - Dann noch einmal abspritzen & Kieselgur drauf und du hast keine Probleme mehr. Mit Ritzen wirst du die immer wieder haben


    ​Wenn du den Hühnerstall abbrennst, machst du dich Strafbar, da es in einem geschlossenem Raum ist!

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Gabi48 Beitrag anzeigen
    Habe in meinen Hühnerstall Milben entdeckt ...
    Die einzige Milbe, die sich in dem Sinn bei mir einnistete, ist die Schuppenmilbe - durch unachtsamen Zukauf habe ich sie mir selber eingeschleppt - mittlerweile schon länger "ohne Vorkommnisse" - aber ...

    Ich entdeckte im Stall (auch in den Nestern) Ohrwürmer, die ich auch im anliegenden Nutzgarten mit entsprechenden "Unterschlüpfen" fördere.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

    Ob sie nun tatsächlich für den milbenfreien Hühnerstall verantwortlich sind - ich weiß es nicht, die guten sind nachtaktiv und treffen offenbar dadurch mit den Hühnermilben zusammen? Sehr grob gehen aber die Hühner mit diesem Nützling um - wird er erkannt - sofort gefressen!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von the_korks Beitrag anzeigen
    Hast du Kieselgur !? - Dann wird es NICHTS bringen, es in Wasser zulösen, .. GAR NICHTS, denn Kieselgur ist NICHT wasserlöslich! - und verliert im Wasser auch die Wirkung,
    Das was sich im Wasser lösen lässt ist Mikrogur 5 (instant) - auch Kieselgur, jedoch verändert, die wo du bei Krausland o.ä zu kaufen bekommst, bzw. unter dem Namen "Kieselgur" lässt sich nicht in Wasser lösen. Ein anderes Produkt wäre noch MIL BAN ist auch mit Kieselgur, jedoch als Gel..


    Milben ver 10 fachen sich in einer Woche, daher gar nicht verwunderlich, es gibt kaum ein Mittel, dass gegen die Eier ankommt, daher musst du bei Chemie öfters dran gehen.. auch nach ca. 3 wochen würde ich es noch einmal machen.

    Kieselgur wirkt auch nicht sofort, das dauert über wochen, die alten sterben nach 2-3 tagen langsam ab, aber die Jungen schlüpfen da wieder..
    Aber ein Tipp! Schließe alle Ritzen mit Silikon ab, sowohl in den Balken, als auch zwischen Verbindungen z.b. wenn du an eine Wand etwas dran geschraubt hast, dann außen herum silikon! - denn genau zwischen der Vebrindung hocken die Milben unter Tage! - Daher dass am Besten unter Tage machen! - Gift besser Nachts sprühen bzw. wenns dunkel wird, denn unter Tag sind max. 5% unterwegs, und nach 1-2 stunden wirkt das ja nicht mehr wenn es abgetrocknet ist!
    Bei Mauern einfach die Ritzen verspachteln! - Dann noch einmal abspritzen & Kieselgur drauf und du hast keine Probleme mehr. Mit Ritzen wirst du die immer wieder haben


    ​Wenn du den Hühnerstall abbrennst, machst du dich Strafbar, da es in einem geschlossenem Raum ist!
    veilen dank, für die detaillierte Antwort. Dann werde ich mir mal dieses Mikrogur 5 (instant) besorgen und alle Spalten abdichten!! Es gib viel zu tun, packen wir es an!!! .
    Du schreibst: Gift Nacht oder Abends sprühen....... aber da sind ja dann die Hühner drinnen. Mir wurde gesagt, am Tage spritzen und einwirken lassen, dann gut lüften und dann können die Hühnies wieder rein.

    Dass ich Kieselgut unter die Einstreu, in die Legenester und in die Sandbäder mische ist doch richtig, oder??

    Ich benutze als Einstreu übrigens grobkörnigen Vogelsand. Ich finde das außerordentlich praktisch, weil man die Exkremente nur mit einer Katzenstreuschaufel aufsammeln muss und der Stall nie stinkt, weil der Vogelsand die Feuchtigkeit sofort bindet. Und die Hühner lieben es im Sand zu scharren und den Kalk der da beigemengt ist, aufzupicken.

  10. #10

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Gabi48 Beitrag anzeigen
    Dann werde ich mir mal dieses Mikrogur 5 (instant) besorgen und alle Spalten abdichten!!
    ERST Abdicht, und das am Tage machen, nach 11 Uhr und vor 17 Uhr Abends!, am Besten noch wenn es sehr heiß ist, denn dann sind die Milben in den Verstecken (Spalten & Verbindungen) - Einfach mit dem Billig Silkion von Hornbach o.ä für 1€!

    Darnach entweder Gift sprühen (wobei das wie oben beschrieben erst in den Abendstunden!) - oder das Microgur drauf = Kieselgur, was sich verdünnen lässt.

    Du schreibst: Gift Nacht oder Abends sprühen....... aber da sind ja dann die Hühner drinnen. Mir wurde gesagt, am Tage spritzen und einwirken lassen, dann gut lüften und dann können die Hühnies wieder rein.
    Wenn du es am Tag sprühst, bringt es nichts, kannst es auch in der Dämmerung machen, z.B. Mit HS Miteaway, - Link: http://hs-sikma.de/unsere-produkte/g...n/hs-miteaway/ und dann die Tiere direkt wieder rein lassen, nur Essen & Futter raus & sprühen, theoretisch könnten sogar die Hühner drin sein, ist rein biologisch.

    Dass ich Kieselgut unter die Einstreu, in die Legenester und in die Sandbäder mische ist doch richtig, oder??
    Ja, wobei nur ein wenig, Einstreu würde ich weg lassen, würde zur Zeitnur Sand als Einstreu verwenden, in Strohhalmen verstecken sich auch die Milben oder in Hanfstreu etc.

    Ich benutze als Einstreu übrigens grobkörnigen Vogelsand. Ich finde das außerordentlich praktisch, weil man die Exkremente nur mit einer Katzenstreuschaufel aufsammeln muss und der Stall nie stinkt, weil der Vogelsand die Feuchtigkeit sofort bindet. Und die Hühner lieben es im Sand zu scharren und den Kalk der da beigemengt ist, aufzupicken.
    Vogelsand ist unnötig, für Hühner reicht normaler Sand.. (grobkörniger Sand) kostet die Tonne 10 - 15€ Je nach dem, wo du wohnst..

    Tiere kannst du Hiermit behandeln: http://hs-sikma.de/unsere-produkte/g...-protect-bird/ (auch Abends!)

    Beste Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 10:44
  2. Hilfe, milbenartige Ektoparasiten - ich werde sie nicht los!
    Von blackangel2407 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 10:24
  3. Milben im Legemehl, wie werde ich sie los?
    Von mucke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 07:55
  4. Hühnerflöhe-Hilfe ich werde überfallen
    Von PaterZwieback im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:29
  5. Hilfe, ich werde Oma!
    Von MartinaRoland im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •