Mit irgendwelchen halbherzigen "ich-versuchs-mal-damit" Aktionen wirst Du der Milben nicht Herr werden.
- Alles was rauszubauen geht, aus dem Stall raus, Einstreu und Hühner natürlich auch.
- Sitzstangen mit viel Rissen und Spalten ersetzen (das sind wahre Brutstätten für Milben).
- Was noch brauchbar ist draußen zurecht legen auf nicht brennbarem Untergrund.
- Besorg Dir unbedingt den schon erwähnten "Bio- oder Öko-Gärtner" (Abflammgerät, gar nicht teuer)
- Alles was irgendwie geht (speziell in der Nähe der nächtigenden Tiere) abflammen (nicht abbrennen, sondern die sehr heiße Flamme kurz über die Flächen, Ecken und Ritzen führen).
Die rausgebauten Teile auch, daran evtl. vorher "üben" um ein Gefühl zu bekommen.
Wenn Du dann ein leichtes knistern hörst kannst Du jubeln, das sind entweder die Milben oder, noch viel wichtiger, die Gelege der Milben die gerade verbrennen.
Für das Abflammen an Holz muss man ein eigenes Gefühl entwickeln wie lange man auf eine Stelle halten kann ohne das es anfängt zu brennen. Ich hatte mir am Anfang (auch Holzstall) einen Eimer Wasser parat gestellt, falls doch mal etwas schief geht.
Meiner Meinung nach bekommt man mit regelmäßigem Abflämmen im Sommer die Milben wunderbar in den Griff.
- Wenn allles abgeflammt ist Stangen usw. wieder rein schrauben und vorher etwas gutes Milbenmittel (ich hab die besten Erfahrungen mit Imtermitox Puder gemacht) dazwischen streuen.
- Anschließend alle Ecken, Kanten, Legenester und Ritzen noch mal mit Kieselgur einpudern.
Das regelmäßig wiederholt bringt mit Sicherheit Erfolg.
...und mindestens ein mal die Woche abends mit der Hand unter den Sitzstangen langstreichen, dann sieht man ob mal wieder Plagegeister unterwegs sind.
Viel Erfolg und beste Grüße!
Lesezeichen