Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hilfe, werde die Milben nicht los!!!

Land
    Weserbergland
    Mit irgendwelchen halbherzigen "ich-versuchs-mal-damit" Aktionen wirst Du der Milben nicht Herr werden.
    - Alles was rauszubauen geht, aus dem Stall raus, Einstreu und Hühner natürlich auch.
    - Sitzstangen mit viel Rissen und Spalten ersetzen (das sind wahre Brutstätten für Milben).
    - Was noch brauchbar ist draußen zurecht legen auf nicht brennbarem Untergrund.
    - Besorg Dir unbedingt den schon erwähnten "Bio- oder Öko-Gärtner" (Abflammgerät, gar nicht teuer)
    - Alles was irgendwie geht (speziell in der Nähe der nächtigenden Tiere) abflammen (nicht abbrennen, sondern die sehr heiße Flamme kurz über die Flächen, Ecken und Ritzen führen).
    Die rausgebauten Teile auch, daran evtl. vorher "üben" um ein Gefühl zu bekommen.
    Wenn Du dann ein leichtes knistern hörst kannst Du jubeln, das sind entweder die Milben oder, noch viel wichtiger, die Gelege der Milben die gerade verbrennen.
    Für das Abflammen an Holz muss man ein eigenes Gefühl entwickeln wie lange man auf eine Stelle halten kann ohne das es anfängt zu brennen. Ich hatte mir am Anfang (auch Holzstall) einen Eimer Wasser parat gestellt, falls doch mal etwas schief geht.
    Meiner Meinung nach bekommt man mit regelmäßigem Abflämmen im Sommer die Milben wunderbar in den Griff.
    - Wenn allles abgeflammt ist Stangen usw. wieder rein schrauben und vorher etwas gutes Milbenmittel (ich hab die besten Erfahrungen mit Imtermitox Puder gemacht) dazwischen streuen.
    - Anschließend alle Ecken, Kanten, Legenester und Ritzen noch mal mit Kieselgur einpudern.
    Das regelmäßig wiederholt bringt mit Sicherheit Erfolg.
    ...und mindestens ein mal die Woche abends mit der Hand unter den Sitzstangen langstreichen, dann sieht man ob mal wieder Plagegeister unterwegs sind.
    Viel Erfolg und beste Grüße!

Einfachste Lösung: Kammerjäger! MAchs wie ich, ich bezahl 100 Euro dafür kommt er zweimal im Abstand von 3-4 Wochen und behandelt meine Hühner noch mit, bevor ich mich da in unsummen schwinge mir den aufwand machen und das ganze puder und/oder flüssigzeugs kaufe, geb ich lieber 50 Euro pro behandlung aus und weiss dann unter garantie das die verschwinden
    Chiep chiep

PLZ
    83
    Weisst Du, mit welchen Mitteln die da vorgehen?

Als ich vor 10 Jahren mit den Hühnern anfing und die ersten Milben hatte, gab man mir auf dem Geflügelhof ein Pestizid....mir graut heute noch davor, dass ich das Zeug benutzt habe. Milben waren dann keine mehr da....
    Viele Grüße aus Bayern!!!

da der kammerjäger (im uebrigen ein albekannter meiner familie) selber Tauben und Gänse haelt und die auch behandelt denk ich der wird mir die hühner schon nicht tod spritzen
    Chiep chiep

Themenstarter
    Habe nun noch mal alles mit Mitex und Microgur5 ausgepritzt und alle Hühner mit Bird Protect behandelt. Hoffe mal, das nun das ganze von Erfolg gekrönt ist.

PLZ
    391
    Also, wir haben auch schon alles probiert. Dann hab ich mir von ner Autowerkstatt Altöl besorgt und alles kommplett "eingesaut" und die Hühner mit Hexavetyl eingepudert (unter den Flügeln und an der Kloake) und nu is Ruhe!! Muss man in Abständen wiederholen (Pudern mein ich). Und mit dem Altöl, das hat sämtliche Ritzen verklebt und die Milben auch ^^ ;-P ACH, und es ist BilliG!!!
    Das sind meine Erfahrungen!!

LG Nadine

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Zine77 Beitrag anzeigen
    Also, wir haben auch schon alles probiert. Dann hab ich mir von ner Autowerkstatt Altöl besorgt und alles kommplett "eingesaut" und die Hühner mit Hexavetyl eingepudert (unter den Flügeln und an der Kloake) und nu is Ruhe!! Muss man in Abständen wiederholen (Pudern mein ich). Und mit dem Altöl, das hat sämtliche Ritzen verklebt und die Milben auch ^^ ;-P ACH, und es ist BilliG!!!
    Das sind meine Erfahrungen!!

LG Nadine
    Na das wird ja eine Diskussion geben, denn es wird ewig ausdünsten und der Stall ist teurer Sondermüll. Das Hexavetyl hättest Du Dir da auch sparen können, bei Altöl auf dem Hol kommt nie wieder eine Milbe aber die Hühner bzw die Eier würde ich auch nicht mehr esen wollen.
    Früher hat man die Ställe Ausgedieselt, oder die Sitzstangen damit gestrichen aber selbst das soll nicht ganz ohne sein.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    391
    Hmmm... ja is ja alles in Ordnung.
    1. haben wir die Hühner ja nich sofort wieder eingesetzt
    2. Unsere Eier wurden schon öfters untersucht vom Veti-Amt- wir verkaufen auch Eier-
    3. Haben schon selber ein totes Huhn eingesandt und das war regelrecht "ausgesaugt" trotz sämtlichen Mitteln (Kieselgur usw.) ES hat nichts geholfen ausser den Herstellern zwecks Geld usw !!!! - wir verkaufen auch Hühner-
    4. Hexavetyl benutzen wir max. 2x im Jahr
    5. Sind wir im Geflügelverein und Kaninchenverein
    6. Sind wir 2011 zum Stadtmeister (Gross- und Wassergeflügel) gekürt wurden ^^ , also können unsere Tiere nich verseucht oder versifft sein
    7. Haben wir Schafe, Laufenten, Warzenenten, Gänse, Kaninchen - leider auch mal nen Fuchs (dagegen gibts Hukinol) ;-) und---->
    8. 35 Hühner(Hauptstämme)von Brahmas, Bergische Kräher, Zwergaustralorps, Antwerpener Bartzwerge und n paar Mische und Perlhühner)
    davon 5 Naturbruten und ca. 60 Küken erst..
    also weiß ich wovon ich rede
    ach und 9. komm ich aus`m OSTEN :-) da gab es kein Kieselgur und ja wir leben noch und ham uns noch nicht selber vergifftet an unseren Eiern und Hühnern

lg Nadine

Ich habe ein großes Problem, ich habe Milben!
    Die waren zu allererst, rot.. dann habe ich den Stall komplett leer, und entkernt, dann kam zu mir ein Geflügelbauer aus der Nachbarschaft, er ist auch hier im Forum, hat den Stall abgeflammt heißt das glaub ich, und dann gespritzt, und davor die Ritzen zu gemacht, und noch Mikrogur und an die Seiten Mil Ban gemacht, nun habe ich weniger Milben aber immer noch viele.. viele sind nun klein und weiß, rotes gibts nix mehr.. die Hühner wurden auch behandelt..

Bitte um Hilfe

PLZ
    391
    klein und weiß-> denk mal die sind nur noch nicht vollgesaugt. Wenn die vollgesaugt sind sind die rot.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123