Ersteinmal "Hallo", und sofort überfalle ich euch mit folgender Sache:
Mein ca 5 Monate alter Onagadori Hahn ist seit Samstag Vormittag gelähmt. Besser, irgendwie ganz komisch gelähmt, denn er kann Flügel und Beine bewegen, aber unkontrolliert, ehr spastisch. Er kann nur auf der Seite liegen mit nach hinten gestreckten Beinen. Hält man ihn, sodass er stehen kann, so hängt er "wie ein nasser Sack" ohne jegliches Gleichgewicht. Dabei sind die Augen hellwach und klar, er frisst und trinkt. Natürlich geht das nur mit mir, da er sich ja nicht fortbewegen kann. Ein jämmerlicher Anblick...
Bis Freitag war noch alles ok, da lief er über den Hof (ist "Freigänger"), allerdings hatte er paar Tage vorher schon angefangen mit einem Bein zu humpeln. Ich konnte nichts feststellen, ihm tat auch nichts weh. Und Samstag lag er dann so vor der Pferdebox, in der er immer übernachtet. Freitag wollte er schon nicht mehr aufbaumen.
Ich bin dann Samstag sofort mit ihm zum Tierarzt, der konnte natürlich nur wie ich Lähmungserscheinung diagnostizieren, und hat ihm 2 Präparate gespritzt, ua ein Langzeitantibiotikum.
Ich selbst habe dann alles gemacht: entwurmt, Vitamin B Päparat, und Aufaufutter. Sein Zusatmd hat sich insofernverbessert, dass er wieder von alleine frisst, und zwar so giereig wie immer. Samstag musste ich ihn noch zwangsernähren.
Aber sein Zustand was den Körper betrifft hat sich in den 2 Tagen leider nicht gebessert. Er versucht zwar ab und an mal wieder mit den Flügeln zu flattern, aber der Körper scheint nicht mehr so zu funktionieren wie er will. Morgen kommt noch mal ein Bekannter zu mir, der seit vielen Jahren Hühner züchtet. Er tippte auch wie ich auf Marek. Der Hahn wurde allerdings geimpft von der Züchterin. Alle anderen meiner Hühner sind kerngesund unddie Hennen legen überdurchschnittlich.
Im Grunde wäre es das reellste ihn zu erlösen. Aber wenn die Augen nicht so klar und wach wären, und wenn er nicht fressen würde...er hat sich selbst halt noch nicht aufgegeben.
Eventuell hatte er auch einen Schlaganfall oder sowas? Ich verstehe das nicht. Ist scheisse, wenn man nicht richtig behandeln kann, weil man nicht weiss was das Tier hat. Wüsste ich 100% es ist Marek, dann würde ich ihn erlösen, da es eh keine Rettung gibt.
Übrigens sind alle seine Geschwister bisher nicht erkrankt, auch die Henne aus derselben Zucht ist kerngesund.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?
Gruss, Julia
Lesezeichen