Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Was macht ihr mit dem herausgescharrtem Futter?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158

    Was macht ihr mit dem herausgescharrtem Futter?

    Meine Hühnchen scharren trotz Futterautomat ziemlich viel Futter heraus. Soll ich das wegtun? Oder soll ich das wieder in den Automaten hineintun? Ist eigentlich sauber, also nicht mit Kot in Verbindung gekommen. Ich denke nur, da das meiste davon Maiskörner sind, diese ja wieder draußen landen...hmmm....aber das andere sind Weizen u.a. Körner. Ist pro Tag von der Menge ca. `ne gute Hand voll, die da herausgescharrt wird. Wie handhabt ihr das denn?

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    also,ich lasse das futter dann einfach liegen weil es über tag dann sowieso noch gefuttert wird..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Alle Reste am Morgen kommen bei mir in das Weichfutter ! Erst wenn das alle ist gibt es neues Freßchen . So kommt nichts um . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine Hühner werden grade, Spatzenbedingt, mehrmals täglich gezielt gefüttert.

    Dabei fliegt auch mal was daneben, zB eben Mais, der halt nicht sooo beliebt ist.

    Das Futter kommt dann wieder weg, und wenn sie kurz vor dem Hungertod stehen, müssen sie sich das ausgescharrte aus der Streu suchen. So kommt das auch weg.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Warum fütterst du mit Futterautomat?
    Du meinst diese Futterspender, oder?

    Ich gebe täglich nur soviel, wie auch aufgefressen wird.
    Und Körnerfutter auch nur draussen, ausgestreut.
    Sind ganze Maiskörner in dem Futter, das würde dann eve erklären, dass diese aussortiert werden
    und dabei andere Körner mit rausgescharrt werden.


  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Ja, ich habe so einen gelben Automaten, wo am Rand eine Art Gitter drüber ist. Ich habe so ein Teil, weil ich dachte, dass das alle so machen ich füttere draußen keine Körner, weil ich keine Mäuse oder Ratten anlocken will. Falsch
    Draußen gibt es das Weichfutter in einer Schale, das wird restlos vertilgt. Außerdem gibt es draußen viel Grünzeug zum Futtern. Wenn sie Abends rein kommen, futtern sie gleich Körner. Bei mir ist es so: Ich muss die Hühner raus bringen und abends rein bringen, weil ich keinen Eingang für sie am Gartenhaus habe....suche noch nach einer Lösung. Da wo sie gut raus gehen könnten, ist mein Teich....der war zuerst da. Zum kleinerem Auslauf (habe zwei) könnte ich in das Gartenhaus einen Ausgang machen, aber dann würden sie durch mein Gartenhaus laufen das wäre nicht so genial. Da liegt noch mein Werkzeug uns so einiges anderes Kram rum. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich in die Wand (Holz) ohne Strom einen Ausgang machen kann...mit `ner Handsäge geht das wohl schlecht.
    Geändert von Hugo&Olga (04.07.2012 um 00:18 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wenn du sie eh selber raus und reinbringst,( Du trägst du sie raus ? )
    dann kannst ja gut ohne diesen Futterspender füttern.
    Dann hast du den Überblick über die verspeiste Futtermenge und die Hühner werden auch
    nicht "überfüttert".
    Wenn du draussen Körner in einer Menge verstreust, die auch aufgefressen werden,
    dann lockst du auch keine "Mitesser" an ;-)

    "Strom" wirst du spätestens im Winter benötigen, denn du brauchst dann Licht und Wärmequellen.
    Mit einem Akkubohrer kannst du aber auch schon ohne Strom, dicht an dicht, Löcher in das Holz bohren
    und so dann mit zur Hilfe nahme einer kleinen Handsäge einen Ausgang schaffen.
    Von dort aus kannst du z.B. einen "Tunnel" anlegen, der dann gefahrlos durch das Gerätehaus führt.
    Oder eine "entsprechende Brücke" über den Gartenteich legen.
    Mir wäre es schon wichtig, dass die Hühner auch alleine zum Stall zurück können.

    Sei es wegen der sicheren Rückzugsmöglichkeit, aber auch wegen des Zugangs zu den Nestern im Stall.


  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hab mir einen Junghennentrog (keine Ahnung wo der Unterschied zu normalen Trögen ist) gekauft, da geht nix mehr mit Rausscharren. Das Rausgescharrte kann mit Kot verunreinigt sein, hab's deshalb entsorgt.
    Nur sind meine Damen so verfressen oder erfinderisch, daß manchmal der Deckel aufgeklappt ist und dann wird gescharrt was geht.
    Auch die Küken haben einen solchen Trog, nur halt in klein.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Ich feuchte das Futter an. Entweder mit Wasser oder, so wie heute mit Jogurt. Dann können sie es nicht mehr rausscharren, bzw es ist schwerer. Damit fahre ich am besten. Denn ich möchte ach nicht, dass so viel Futter auf der Erde landet. Gestern habe ich mal ausnw. trocken verfüttert und mich schon wieder geärgert, dass so viel Futter verstreut wurde.
    Heute war es wieder nass. Das klappt sehr gut, und ich habe auch den Windruck, dass es dann lieber genommen wird.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  10. #10
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Meine werden ausschiesslich ausserhalb des Stalls gefüttert - hängt aber auch damit zusammen, dass sie den STall eh meist nur zum Legen benutzen.

    Und sie bekommen nur die Portion für den Tag - neues Futter gibts erst, wenn alles aufgesammelt ist, was daneben ging. wenn mit Futter herumgesaut wird, bekommen sie ganz einfach zu viel.

    Es stellt sich auch die Frage, ob Deine HÜhner "heraussammeln" - sich also die Bestandteile heraussuchen, die sie gerne mögen und den Rest einfach deshalb rausschmeissen.
    Wenns passendes Futter wäre - reinhungern...also nicht so viel anbieten, damit sie alles aufsammeln. Ansonsten riskierst Du ohnehin ne Fehlernährung.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht besonderes Futter friedlicher?
    Von Gimar im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 09:49
  2. Futter auf die Erde, in den Trog oder wie macht ihr das?
    Von Gallo Blanco im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 19:11
  3. Wer macht das?
    Von Piet85 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 09:28
  4. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •